PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDS Leistungsumschaltung / Stecker / LPG



MaTie
16.12.2013, 10:35
Hi,

Ich habe mir die EDS Leistungszmschaltung bestellt, wie das Ding funktioniert und angeschlossen wird ist auch alles so weit klar. Jetzt habe ich aber noch 2 fragen.

EDS schreibt auf seiner Homepage:

" Zur Ansteuerung von alternativen Kraftstoffversorgungssystemen wie ERDGAS oder AUTOGAS-Einspritzungen kann ein freier Schaltkontakt der Leistungsumschaltung zur Verfügung gestellt werden.
Dadurch ist der alternative Kraftstoffbetrieb mit reduzierter Motorleistung möglich, bei AKTIVIERUNG der vollen Motorleistung wird dann automatisch wieder auf OTTO Kraftstoff umgestellt. "

Bei meiner Bestellung habe ich darum gebeten, diesen zusätzlichen Pin bereit zustellen, aber leider wurde meine Bestellung nur als Standartausführung geschickt mit 2 Pins (Leitungen).

Da man bei EDS die Leute nur sehr schwer erreicht, frage ich jetzt hier mal nach ob mir wer helfen kann.

Der Schalter hat 3 plus und 3 Minus Kontakte. 2 von denn 3 Plus Kontakten sind belegt mit einem Widerstand für die Leistungsumschaltung (denke ich). somit wäre noch ein 1 Plus und 3 Minus Kontakte frei.

Da ich mich nicht so gut mit Elektrik auskenne, sollte doch der letzte freie Plus Kontakt für diese Alternative Kraftsoffumschaltung da sein oder nicht? Weil die Minus Kontakte sind ja nicht belegt.

Somit müsste ich doch nur mit einem Kabel vom letzen freien kontakt der am Schalter ist an meine LPG Anlage gehen, damit dies so funktioniert wie auf der EDS Homepage beschrieben ist oder?

http://www.picolado.de/images/bdd9c98cba320fe059f217.jpg

Da mir dieser Schalter viel zu hässlich ist, suche ich ein anderen Schalter ! ! ! Muss dieser auch 3 Plus und 3 Minus Kontakte haben?

Gibt es da was zufälliger weise was von Opel?

hacky1312
16.12.2013, 11:26
Ich würde eher vermuten, dass das ein Wechselschalter ist, also der oberste wird vermutlich der Eingang sein und darunter wahrscheinlich der Schließer und darunter dann der Öffner.
Kannst aber ganz leicht mit einem Multimeter testen, einfach auf Durchgangsprüfung gehen, einmal an den obersten Kontakt, dann an den untersten und das Multimeter müsste piepen, wenn du dann den Knopf drückst dürfte es nicht mehr piepen und dafür müsste der oberste und der zweite Durchgang haben.
Teste es mal aus.

MaTie
16.12.2013, 13:08
Also wenn der Schalter eingeschalten ist, zeigt er mir am mittleren und unten ein Wert von 0,98 ohmen bei der Stellung auf 20k am Multimeter an.

Schließe ich denn Schalter kommt in der Mitte und am unteren nix an.

Was bedeutet das jetzt?

MaTie
16.12.2013, 15:43
hier mal der Schalt plan von meiner Vialle LPI 7 Gasanlage:

http://www.picolado.de/images/9d32dee7d923267f13b715.jpg

http://www.picolado.de/images/ba04590b8629e036bdd114.jpg


Ich habe mir gedacht, das ich jetzt von Diagnosestecker (LDT Pin 4) eine neue Leitung lege, die ich dann zum Schalter der EDS Leistungsumschlatung dran mache. Jetzt ist nur die frage, kann ich die Leitung am letzen freien Pin des Schalters machen??? muss dort auch eine Widerstand zwischen?

G-SezZ
17.12.2013, 07:12
Der Schalter scheint noch unbelegte Pins zu haben. Die kannst du für die LPG verwenden. Man müsste nur die Belegung des Schalters kennen. Einfach mal messen und aufzeichnen bei welcher Schaltstellung welche Pins miteinander verbunden sind. Die Logik der Phase müsste man noch kennen. - Ist sie bei geschlossenem oder offenem Schalter aktiv?
Dann müsste man wissen welche Leitung man an der LPG beschalten muss um sie zu deaktivieren/aktivieren. Ich denke man könnte einfach das gelbe Kabel am Schalter unterbrechen, aber vll gibt die Anleitung noch was besseres her, das wäre wohl die Brecheisen-Methode.
Ich vermute bei dem Schalter handelt es sich um einen 2-poligen Ein/Ein (Um)Schalter. Wahrscheinlich schaltet er je nach Schaltstellung das Signal vom mittleren Pin der Reihe auf den linken oder rechten.
Ist die Phase bei geschlossenem Kontakt aktiv müsste man die LPG vermutlich an die Pins unten links und unten Mitte anschließen. Ist die Phase bei getrenntem Kontakt aktiv müsste die LPG unten Mitte und unten rechts dran. Aber unbedingt vorher mit dem Multimeter prüfen und nicht einfach ausprobieren!

PS:
Ein Schalter hat kein Plus oder Minus. Ein Schalter unterbricht und verbindet einfach nur verschiedene Anschlüsse miteinander. Für die Phase scheint ein 1-poliger Schalter mit zwei Schaltstellungen (Ein/Aus: zwei Pins, oder Ein/Ein: drei Pins) zu genügen. Wenn du damit zusätzlich die LPG schalten willst brauchst du einen zweipoligen Schalter (Ein/Aus: vier Pins, oder Ein/Ein: sechs Pins). Ich vermute mal der EDS Schalter ist letzteres, also ein zweipoliger Ein/Ein Schalter.
Natürlich müsste der gleiche Widerstand eingebaut werden. Wenn ich deine Beschreibung richtig deute müsste das 1k Ohm sein. Der Widerstand brückt beide Pins, d.h. die Leitung hat bei offenem Schalter 1k Ohm und bei geschlossenem Schalter wird der Widerstand kurz geschlossen.

MaTie
17.12.2013, 13:10
Hi,

erst mal danke für ein antwort!

http://www.picolado.de/images/ac3abde123c2bae425686.jpg

Schalter AUS:

Auf allen Pins Zeigt das Multimeter 0,00 an.

Schalter EIN:

Auf Pin 2 und 3 wird mir eine Spannung von 0,98 angezeigt. Pin 4 5 6 wird 0,00 angezeigt.
Pin 1 und 2 ist mit einem Widerstand verbunden.
wobei zwischen pin 5 und 6 ein Kurze Spannung zusehen ist die schnell auf 0,00 abfällt.

Dieser Schalter bringt mich noch ganz durch einander, wo ich schon so wenig Ahnung von Elektrik habe. :(

Pin Belegung Schalter.

Pin 1 und 4 Eingang?
Pin 2 und 5 Öffner
Pin 3 und 6 Schlisser

Also wäre Pin 1 und 4 der Eingang für die Leistungumschaltung und die LPG
Pin 2 und 5 im denn Stromkreis (signal) zu Öffnen
Pin 3 und 6 zum Schließen.

MaTie
17.12.2013, 13:33
Hier mal die schaltung von EDS (1):

Linke leistung die nach oben geht, in am Pin 1 und rechte an Pin 2. Somit wird doch die leitung einfach nur unterbrochen oder nicht? Und der wieder stand der zwischen Pin 1 und 2 ist sorgt dafür das beim Öffen der wert von 0,98 anliegt.

Somit könnte ich doch

Die singnal Leitung vomn LPG schalkter auch so schalten Bild (2) das ich die Leitung einfach unterbreche (Öffnen) udn ein widerstand von 0,98 zwischen Pin 4 und 5 setze.
http://www.picolado.de/images/376a553ae6d2fe6ee53928.jpg

hacky1312
17.12.2013, 13:42
Sorry, hab den Thread übersehen gestern....
Also du meinst sicher Widerstand und nicht Spannung oder? Also auf Pin 1 und 2 müsstest du selbst wenn er aus ist einen Widerstand sehen, da der ja direkt darüber gelötet ist.
Du musst erstmal einen Bezugspunkt finden, außerdem weiß ich auch nicht was du für ein Multimeter hast, also eigentlich dürfte er keinen Widerstand von 0 Anzeigen, sonder müsste gegen unendlich gehen und wenn man Durchgang hat, dann geht der Widerstand gegen 0.
Schwer zu beschreiben übers Internet jetzt.
Blick bei deinem Schaltplan jetzt auch nicht auf die schnelle durch, entweder du schaltest das Teil zwischen das Hauptrelais oder woanders bei der Ansteuerung, in der Anleitung gibts sicher eine gute beschriebene möglichkeit wie man die Anlage extern ansteuern kann.
Vermutlich dann mit Spannung auf einen Pin oder Masse, das kann man dann recherchieren, erstmal musst du deinen Schalter verstehen.

MaTie
17.12.2013, 16:23
Hier mal ein kleines Video von mir zum Messen. Evtl hilft das weiter. Aber vielleicht mache ich auch was falsch beim Messen.


http://www.youtube.com/watch?v=Ofp9u_4yXlM

masch
17.12.2013, 16:48
Hab deine Nachricht bekommen, sorry komm erst jetzt dazu darauf zu Antworten.
Hast du also endlich ein Multimeter zugelegt :thumbs2:

Ich geh mal in mich und lese mir erst mal alles durch ;)

RStwo
17.12.2013, 17:50
Hat das Teil keinen Durchgangsprüfer?
Wenn nicht geh mal bitte von der Diodenprüfung weg, damit kannste den Schalter nur ungünstig messen;)

masch
17.12.2013, 17:52
So, um die Sache mal zu verkürzen. Hab den Schalter gefunden, hat aber etwas Mühe gekostet...
http://www.reichelt.de/Schlafaugen-Taster/SA-200-WS/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=15628&GROUPID=3281&artnr=SA+200+WS
Wie ich schon vermutet hatte hat der Schalter 2 Umschalter.

So wie das jetzt angeschlossen ist sage ich 2 und 5 ist die Basis, ist aber Spekulation. Plus und Minus ist wie ich dir schon schrieb unerheblich!
2->1 ein
5->4 ein
2->3 aus
5->6 aus

Mess mal bitte die 5 gegen die 4, Schalter ein/aus sinngemäß? (Widerstands- oder Durchgangsmessung!!! Nicht Diode!!!)
Dann die 5 gegen die 6 ein/aus verdreht zur Schaltstellung? (Also Schalter "ein" kein Durchgang, Schalter "aus" Durchgang?
Wenn das so ist ist 1,2 und 3 genauso! (Der Widerstand dazwischen verfälscht dein Messergebnis)

masch
17.12.2013, 18:29
Telefonischer Support ergab folgende Belegung des Schalters:

2 und 5 "Basis"
Wenn Schalter "ein": 2->3 "ein", 2->1 "aus" (5->6 "ein", 5->4 "aus")
Wenn Schalter "aus": 2->3 "aus", 2->1 "ein" (5->6 "aus", 5->4 "ein")

Die EDS Umschaltung macht also nix anderes als dem MAP-Sensor bzw. dem Steuergerät bei Schalter "ein" einen um 980 Ohm höheren Messwert zu erzwingen.

MaTie
18.12.2013, 10:25
Telefonischer Support ergab folgende Belegung des Schalters:

2 und 5 "Basis"
Wenn Schalter "ein": 2->3 "ein", 2->1 "aus" (5->6 "ein", 5->4 "aus")
Wenn Schalter "aus": 2->3 "aus", 2->1 "ein" (5->6 "aus", 5->4 "ein")

Die EDS Umschaltung macht also nix anderes als dem MAP-Sensor bzw. dem Steuergerät bei Schalter "ein" einen um 980 Ohm höheren Messwert zu erzwingen.

Und wie funktioniert das ganze beim Atsra H mit der Sport Taste?

masch
18.12.2013, 10:29
Ohne es genau zu wissen, vermute ich dass im Astra H entsprechende Kennfelder hinterlegt sind.
Die EDS-Umschaltung ist einfach nur Betrug am Steuergerät wenn ich das so nennen darf. :mrgreen:

Also ich weiß nicht ob ich meinem Motor sowas antun würde.
Die adaptierten Kennfelder werden bei jedem Umschalten stark verändert werden müssen, so fern der MAP-Sensor da mit rein spielt (keine Ahnung ob dem so ist).

hacky1312
18.12.2013, 10:44
Beim Astra H werden beim drücken der Sporttaste die Kennfelder der Lenkung, ggf. der Federung (je nachdem welche Ausstattung man hat) und das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert. Also wenn man voll durchlatscht ist es für die ECU z.B. nur 80% durchgetreten das Gaspedal.
Also die Phase ist trotzdem weiterhin aktiv, man kann nur kein Vollgas geben. Da du E-Gas hast könnte man da vielleicht sogar auch durch Widerstände die Werte in die Richtung manipulieren.

masch
18.12.2013, 10:55
Aber ist es nicht so, dass beim H die Möglichkeit besteht über die Sport-Taste direkt die im Motor-STG (vom Tuner) hinterlegten Kennfelder umzuschalten?
Meine sowas schonmal vernommen zu haben?!

Ich wäre zumindest vorsichtig dem Motorsteuergerät irgendwelche fabulösen (Mess-) Werte vor zu gauckeln.
Das elektronische Gaspedal z.B. wird dazu auch noch doppelt überwacht.

hacky1312
18.12.2013, 11:00
Ja man müsste beim Gaspedal natürlich beide Widerstände manipulieren.
Beim H denken viele, dass man 2 Kennfelder hinterlegen kann, weil die Tuner so tun, dem ist aber 100% nicht so.

masch
18.12.2013, 11:06
Ich werds mir merken :P
Wußte ich jetzt z.B. nicht so im Detail...

Ich bleib aber trotzdem dabei: Ich würde dem StG nix vormachen, sehe aber auch insgesamt nicht den Sinn darin irgendwas umzuschalten. Wenn Leistung, dann immer und immer verfügbar.
Gasbetrieb kann Maik ja sowieso schon umschalten.

Wo kommen wir denn da hin wenn ich immer erst überlegen muss welcher Schalter jetzt, hin und her, wenn einer im Rückspiegel drückt :mrgreen:

MaTie
18.12.2013, 12:04
Die Antwort von meinem umrüstet auf die Frage welche Leitung für die Umschaltung auf Benzin zuständig ist am Schalter!

Hallo,
diese FRagen kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Das ist zu technisch. Ich kann Ihnen einen Schaltplan schicken

😂

masch
18.12.2013, 12:08
LOL, sehr kompetent! :P
Der muss doch wissen welche Leitung die Gasanlage einschaltet ;)


Ich schaue mir das wie versprochen heute Nachmittag nochmals genauer an, aber letztlich kannst und musst du bei Schalter "ein" nur die Leitung unterbrechen die die Gasanlage "ein" schaltet.

MaTie
18.12.2013, 12:10
Gelöscht! Sorry Doppel poste!

hacky1312
18.12.2013, 12:41
Hab mir das gestern nochmal angeguckt. Die 1 Leitung ist ein ganz normales plus Signal. Die zweite für Masse. Deswegen denke ich, dass das über eine Datenleitung geregelt wird, also Taster und tankinhalt. Wenn du direkt an Pin 49 "Engine Running Safety" gehst, das würde auf jeden fall funktionieren mit dem umschalten.
Muss man nur gucken ob da nicht vielleicht zu viel Strom rüber geht für den Schalter. Ansonsten direkt an die Ansteuerung vom Relais.
Mit den Werten vom Gaspedal war auch eher eine theoretische Überlegung. Schlau ist es sicher nicht. Ich hab so eine Umschaltung auch nicht. Kann meinen Fuß selber beherschen :D

masch
18.12.2013, 14:51
Hab mir das gestern nochmal angeguckt. Die 1 Leitung ist ein ganz normales plus Signal. Die zweite für Masse. Deswegen denke ich, dass das über eine Datenleitung geregelt wird, also Taster und tankinhalt. Wenn du direkt an Pin 49 "Engine Running Safety" gehst, das würde auf jeden fall funktionieren mit dem umschalten.

Würde ich genauso sehen. Die Frage bleibt halt noch ob das Signal dauerhaft ansteht solange die Gasanlage läuft oder ob das nur ins Steuergerät "getastet" wird, dann wäre ja ein Schalter sinnlos bzw. nicht das Richtige.


Muss man nur gucken ob da nicht vielleicht zu viel Strom rüber geht für den Schalter. Ansonsten direkt an die Ansteuerung vom Relais.

Der Schalter kann das sicher ab. So wie der ausgeführt ist macht der locker seine 5A. Kann aber leider kein richtiges Datenblatt finden aus dem das hervorgeht.

MaTie
18.12.2013, 15:00
Also der Schalter von Vialle sollte ein Taster sein.

hacky1312
18.12.2013, 15:23
Also der Schalter von Vialle sollte ein Taster sein.

Wir meinen deinen EDS Schalter ;)


Würde ich genauso sehen. Die Frage bleibt halt noch ob das Signal dauerhaft ansteht solange die Gasanlage läuft oder ob das nur ins Steuergerät "getastet" wird, dann wäre ja ein Schalter sinnlos bzw. nicht das Richtige.

Über das Engine Running Safety wird der Vialle Taster mit Spannung versorgt und das Hauptrelais angesteuert, daher wird da schon dauerhaft Spannung anliegen, sobald das Steuergerät sagt "nun darf die Anlage in Betrieb genommen werden".

MaTie
19.12.2013, 11:44
Ich war jetzt auch nicht ganz untätig und habe eine paar Leute gefragt die sich damit auch kennen müssen.

Und zwar habe ich im Motor Talk Forum den User ICOMworker angeschrieben, ist spezialisiert aus Vialle und ICOM Gasanlagen und besitzt sehr viel fachwissen zu denn Anlagen.

Antwort von ICOMworker:

13 ist ein Datenbuskabel. Weiß am Umschalter ist Datenbuskabel. Also, Finger weg!


Einzige Möglichkeit Grün/Rot (Vialle-Sicherungskasten) oder im Kabelstrang
(Dreiadrig mit Grün/Rot, Gelb/Weis, Violet/Weis).
Zur Umschaltung unterbrechen und Schalten.

Auf die Frage: Was würde denn passieren wenn man am Vialle schalter das Rot/blaue Kabel (Pin1) unterbricht und schaltet?

Antwort von ICOMworker:


Bringst das System durcheinander .
Der Schalter lässt sich öffnen, schau rein und verstehe.....
Nachtrag:
Eine Orientierung am Schaltplan ergibt zwar eine Logig, ist in diesem Fall aber unzweckmäßig.

Unter folgendem link kann man meine Unterhaltung nachlesen.

http://www.motor-talk.de/forum/umschalter-von-vialle-ersetzen-t3786784.html?page=2

hacky1312
19.12.2013, 12:00
Meinte auch das rot/blaue direkt am Steuergerät zu unterbrechen, also den kompletten Strang. Aber wenn er dir sagt es ist schlauer andere Leitungen zu unterbrechen. Ich denke mal der hat mehr Erfahrung mit den Anlagen. Hab noch nie was an nem Auto mit LPG gemacht und weiß auch nur ganz grob wie das System funktioniert.

MaTie
19.12.2013, 12:05
Ich werde jetzt mal noch auf Onkel masch seine Antwort warten. Was er sagt.

Und eine Antwort von meinen umrüster bekomme ich auch.

masch
19.12.2013, 18:44
Das hab ich mir fast gedacht, dass da nen Bus dran hängt.
Das Problem an der Sache ist ja Folgendes:
Du schaltest auf "Sport", Gasanlage geht aus, ich vermute: schaltest du auf "Normal", geht die Gasanlage nicht automatisch wieder an. Egal was du irgendwo unterbrochen hast.
Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Dazu kommt, dass ich zwar den Gedanken dahinter verstehe, aber den Sinn nicht. Ob du nun die Gasanlage "manuell" ein und ausschaltest je nach Fahrprofil oder das über einen "Sport"-Taster machst ist, mein ich, egal. Deinen Gasfuss solltest du dann einfach selbst zügeln ;) (Ich weiß, dass dir das schwer fällt)

Bus-Systeme sind, je nach Ausführung und Art, relativ empfindlich. Ich würd mir schwer überlegen in so einem System drin rum zu schalten, auch wenns letztlich nur Sekundär ist.