PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Spannarm Riemenspanner Spanneinheit Keilrippenriemen Verschleiss



Harileu
11.12.2013, 21:09
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Symptom: Bei Beschleunigung unter einem bestimmten Lastzustand (weder ganz langsam, noch super schnelles Einkuppeln und damit verbundenes Gasgeben) surrt/quietscht etwas für 1 bis 2 Sekunden in meinem Motorraum. Das Kupplungspedal vibriert dabei nicht. Meine Vermutung ist der Spannarm des Keilrippenriemens, daher die Frage:

Wie äußert sich ein Verschlissener Spannarm/Riemenspanner? Was sind das für Symptome? Welche Geräuschart-/länge ist zu erwarten?

Ich bin auf eure Erfahrungen geSPANNt!

Osirus
11.12.2013, 21:17
Nimm den Riemen runter und probier es nochmal, dann weisst du, ob es daran liegt.

Harileu
12.12.2013, 01:03
er spannt schon, bzw. bewegt sich "langsam" in die richtung die er soll, aber von starker spannung kann da eig keine rede sein... :/

im Vorraus: bei einem Wechsel, welcher Zulieferer baut keinen Müll in diesem Komponentenbereich? SKF, Febi, Ruville? auf Mapco hab ich nich wirklich Lust... ^^

Osirus
12.12.2013, 18:54
Mit anderen Worten, du hast kein Interesse daran dem Problem auf den Grund zu gehen?
So verstehe ich jetzt deine Antwort.

Und wenn du festgestellt hast, dass er nicht gescheit spannt, bau nen neuen ein?!
Kauf irgendeinen, im Zweifel deutsches Fabrikat.

Ina605
12.12.2013, 19:56
Hatte das "Quitschen" letztes Jahr auch so wie von dir beschrieben.
Bei mir war es der Spannarm. Hab bei E.. einen gekauft (Hersteller keine Ahnung) und seitdem ist wieder Ruhe.

Harileu
13.12.2013, 12:52
Doch natürlich gehe ich dem Problem auf den Grund, das bin ich auch zum Teil schon. Hab den Luftfilterkasten abgbaut und die Spannung des Armes geprüft und er führt wiegesagt eher langsam und ohne viel Kraft die Spannrolle in Richtung Keilrippenriemen...

Was mir nicht eingefallen ist, wo mir aber auch der Tipp dazu gegeben wurde, ist, den Motor laufen zu lassen und eine 2. Person sämtliche Drehzahlen abzufahren im Leerlauf.. und zu schauen ob der Spannarm auch in jedem Zustand seiner Aufgabe vollends nachkommt..

Interessanter wäre die gleiche Analyse natürlich im belasteten Zustand beim Einkuppeln (Anfahren und die späteres Gänge..) aber das lässt sich natürlich nichts so einfach teste es sei denn man will sein Leben riskieren..

@Ina605: Danke für den Hinweis, das bestärkt mich in meinem Verdacht!

misterY
14.12.2013, 13:23
Du bist da mit deiner Herangehensweise ein wenig auf dem falschen Pfad. Der Tipp von Osirus ist genau richtig um erstmal das Problem auf den Reiementrieb zu reduzieren. Wenn das der Fall ist, bleiben ja nicht mehr allzuviele Möglichkeiten. Riemen selbst, Klimakompressor, Lima oder eben der Spanner. Beim Spanner geht idR auch nicht die Spannwirkung des Spannarms kaputt (kann prinzipiell schon passieren, aber erfahrungsgemäß ist hält der Arm an sich ewig). Vielmehr ist es die Rolle, genauer, das Lager in der Rolle, welches als erstes kaputt geht. Bei Opel selbst und bei den meisten Zulieferern gibts das Teil nur als Ganzes. Es gibt aber auch Quellen wo man die Rolle einzeln bekommt. Wenn dahingehend Bedarf besteht, kannst mich gern anschreiben.

Harileu
15.12.2013, 17:07
Ja ich hab schon gesehen dass es diese Rollen auch einzlen gibt.

Aber ich würde denke ich mal direkt auf Nummer sicher gehen und das ganze ding mit rolle und spanner tauschen. ich muss nur mal wieder fit werden damit ich an den wagen kann..

Harileu
24.01.2014, 03:09
Hat irgendjemand schon einmal den Spannarm gewechselt an seinem Astra (als der Motor eingebaut war) ?


Laut TIS wird der Wagen auf ne Hebebühne gebracht, hochgefahren, von unten wird der Arm abgeschraubt (normaler 6Kant), Teil getaucht, wieder angeschraubt, runter gefahren. (natürlich mit Riemen abnehmen und wieder drauf)...


alles schön und gut. Nur ist da einfach KEIN Platz um nen Drehmomentschlüssel anzusetzen, geschweige denn irgendetwas was eine Nuss hat, weil da viel zu wenig platz höhenmßig wäre. Nur etwas wie ein Schlüssel geht.

Aber wie regelt man das dann mit dem Drehmoment. Opel will 43 (nicht NICHT 42, und nein NICHT 44, sonder 43!) Newtonmeter auf die Spannarmbefestigungsschraube haben.

Und die benutzen nichtmal Spezial-werkzeug. Zumindest ist keins angegeben. How how how how?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke im Vorraus!

misterY
24.01.2014, 07:56
Machste nach Gefühl fest und dann is gut.

mr_Arizona
24.01.2014, 09:50
Ja habe ich. War aber genug Platz und so schwer war das nicht. Nur die Sicherungskant vom spannarm wollte nicht sofort in die Kerbe einrasten.

Geht also super von oben

Mit Vollgas im Auftrag des Herrn ....