PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrüstungen für das gute alte qp



astra00@coupe
09.04.2005, 05:24
hallo, hab mal die suche benutzt und habe leider nichts gefunden (vll war ich auch zu blöd). Muss dazu sagen, dass ich leider auch nicht sehr viel zeit hatte...falls in einem anderen thread meine frage rein muss, sorry....

nun aber zu ihr...
ich fahre ein 1.8 qp mit klimaautomatik und möchte mir gerne das bedienteil wie z.b. im turbo qp oder z.b. im c corsa ist, einpflanzen, geht dies und wie groß ist der aufwand. hab ne normale klimaanlage drin.

zweitens kann ich den tacho aus einem c corsa verwenden oder passt dieser nicht?

bitte um hilfe....soweit ich weiß müsste das zumindest mit dem tacho gehen. oder irre ich mich da etwa auch....please help!!!!!!!!!!!

TheAstraDriver
09.04.2005, 08:05
füll doch erstmal dein Profil aus ;-)

zu deinen Fragen dann...

Tacho passt rein von der Form her schonmal nicht, von der Ansteuerung her weiß ich nicht, ob das passt...
und die Sache mit der Klimaautomatik: verstehe ich das richtig: du willst in dein QP statt dem Automatik-Bedienteil das Steuerteil vom C-Corsa einbauen???....macht doch keinen sinn, wennde eh schon ne Klimaautomatik hast, is doch eh das beste ;-)

Thony
09.04.2005, 08:07
nun aber zu ihr...
ich fahre ein 1.8 qp mit klimaautomatik und möchte mir gerne das bedienteil wie z.b. im turbo qp oder z.b. im c corsa ist, einpflanzen, geht dies und wie groß ist der aufwand. hab ne normale klimaanlage drin.


aslo was jetz automatische klima oder normale?

ich glaub kaum, dass der corsa Tacho passt. ist viel kleiner und hängt der nich auch schon am CAN-bus?

astra00@coupe
09.04.2005, 08:48
ich ja ne klimaautomatic, also nicht wie beim turbo qp, wo es über das extra bedienteil geht. hoffe ihr wisst was ich meine. wird einfach über die normalen heizungstasten gesteuert. kann sein das man es auch manuelles klima bezeichnet

und das mit dem tacho, ja soweit ich weiß hängt der am can-bus....aber gibt es eine möglichkeit den rein von der technik anzuschliessen, wegem dem passen von der form, das ist egal....das aramturenbrett wird eh komplett überarbeitet, da die wo ich mir rein machen wollte, leider nicht passen

TheAstraDriver
09.04.2005, 09:27
wenn der Tacho am CANbus hängt, dann kannste da nix machen im Astra....

und mit der Klima: Bedienteil vom Corsa passt genauso wenig, wie der tacho und wennde ne normale Klima auf Klimaautomatik umbauen willst, dann viel spass, wenns mit originalteilen von statten gehen soll, dann kannste da schonmal nen paar tausender aufn Tisch legen für Teile und Umbau, mit dem Tausch des Bedienteils isses nämlich noch lange nicht getan

theo221
09.04.2005, 13:35
astra00@coupe: Das was du hast ist dann keine Klimaautomitik sondern eine manuelle KlimaANLAGE. Die AUTOMATIK würdest du gern haben, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe. Also Anlage ist mit Drehreglern und Knopf für Klimakomprssor und Automatik ist mit Display.
Umbau brauch mehr als nur Bedienteil und neue Mittelkonsole. DA muss das Amaturenbrett raus, anderer Heizungskasten rein, Sensoren etc.
Ist fast billiger zwei zusätzlich einen Astra mit Klimaautomatik zu kaufen als einen von man. Klima umzurüsten....

astra00@coupe
10.04.2005, 18:33
hm, naja dachte ich mir schon....kann sein wenn ich glück habe, dass ich sogar umsteige auf einen anderen

Hardwarekiller
13.04.2005, 04:16
Wenn dir dein Klimakompressor lieb ist dann lass das mal lieber mit der Klimaautomatik !


Michael

Silberling
13.04.2005, 05:29
Wiso was ist an der Klimaautomatik schlecht?

Hardwarekiller
13.04.2005, 06:05
Weil die auch bei voller Motordrehzahl den Klimakompressor an und abschaltet, und das geht auf dessen Kupplung.
Daher bei manueller Klima IMMER im Leerlauf ein oder ausschalten !
Die automatik schaltet wann sie will und das ist Stress für die Kupplung wenn der Motor höher dreht zb auf der AB.


Michael

astra00@coupe
13.04.2005, 10:55
@ hardwarekiller

hörmal wie sieht es eigentlich aus, hast du schon rausgefunden ob man den tc-schalter einbauen kann in den 1.8. hab oft gesagt bekommen es würde nur mit esp gehen. dieses hab ich aber nicht und bei mir sind neben den kabelbaum für die zwei sitzungheizungen (ebenfalls nicht vorhanden) auch einer in der mitte drin, dieser scheint für das tc zu sein. müsste es dann gehen?

Hardwarekiller
13.04.2005, 16:37
Ja, wenn du einen 3ten Block hast dann müsste das gehen, du hast dann aber einer der SELTENEN 1,8ter !!! wo das dann problemlos geht, weil du ein anderes ABS Steuergerät drinne hast, das eigentlich auch ESP unterstüzt, aber nicht die passende Firmware geflasht ist !!
Bevor jetzt die Frage kommt kann man das Flashen, das ESP geht mit der Tech2 NEIN, das müsste man mit nem externen Prog machen was ich aber nicht habe, oder sich ein anderes Steuergerät besorgen

Michael

Silberling
13.04.2005, 16:54
ich habnen 1.8er mit tc heist das ich könnte mit nem anderen Steuergerät und den sensoren ESP nachrüsten?