PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronringe Verschleiss Testen Prüfen Symptome



Harileu
10.12.2013, 14:22
Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht jedoch keine eindeutige Antwort auf meine Fragen finden können. Diese sind Folgende:

1.) Welche Symptomatik zeigen verschlissene Synchronringe / bzw. Wie äußerst sich der Verschleiss beim Fahren/Schalten/Kuppeln?

zu 1.1) Wie sieht ein Schaltszenario mit gesunden Synchronringen aus / Wie sieht es mit verschlissenen Synchronringe aus?

( bspw.: Kupplung treten (passiert dabei was unnormales?) , Gang wechseln (schwergängig? kommen Geräusche / Schläge ?), wieder einkuppeln ( Schaukelt der Motor auf? ), Gas Geben ( passiert was unnormales?) usw usw usw.. ich hoffe ihr versteht was ich damit meine!

2.) Wie kann man die Funktion / den Verschleiss der Synchronringe prüfen / testen ( Während der Fahrt oder im Stand) ?

Das dürfte alle Interessieren die ein synchronisiertes Getriebe fahren.

Gruß an Alle.

Astra Driver
10.12.2013, 16:53
Wen die Synchronringe verschlissen sind,gehen die Gänge meistens nur hakelig oder gar nicht rein und machmal dann wieder leicht.

Harileu
11.12.2013, 15:22
Danke für die Antwort.... hm also lässt sich das deiner Meinung nach nur diffus feststellen.. :/ nicht auf konkrete Art und Weise..

Hat jemand noch Antworten/Ideen parat?

Christoph83EIC
19.12.2013, 22:28
wenn die Synchronisierung leicht verschlissen ist, gehen die Gänge schwer rein, wenn das schlimmer wird, hast du dann das typische Kratzen, getreu dem Motto: Schalten ist kein Geheimnis, kann ruhig jeder hören. Da gibt es nicht viel Spielraum. Das Geräusch kann man auch etwas erzwingen, wenn die Synchronringe platt sind, indem man die Drehzahl erhöht und dann versucht etwas zügiger zu schalten, dann ist der Drehzahlunterschied größer, vorwiegend dann aber beim zurückschalten. Wirklich prüfen kann man das nur, idem man das Getriebe zerlegt.

Harileu
20.12.2013, 00:41
ok danke für die beschreibung... also ein Kratzen habe ich bislang nie wahrgenommen... aber ich werde mal bei höheren Drehzahlen eine höhere Differenzdrehzahl für die Ringe provozieren und drauf achten..