PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS/TC Leuchtet



Astraedition
03.12.2013, 12:11
Servus,

ich hab das Problem das die ABS/TC Leuchte leuchtet, Fehlerspeicher bringt Rad Sensor vorne links Signal nicht korrekt.

Daraufhin habe ich die Radnabe und Lager gewechselt (SKF und Neu) das Problem besteht aber weiterhin.

Kennt jemand die Einzelnen ABS-Kabel die von Radlager bis zum ABS-Block gehen und hat die Teilenummern dazu?

Mfg

Andreas

Osirus
03.12.2013, 13:51
Da gibts kein einzelnes Kabel, das ist ein Kabelbaum, in diesem Fall der Motorraumkabelbaum.
Kaufen willst du den auch nicht beim FOH, weil sehr teuer.

Zeigt der Sensor zuviel oder zu wenig Raddrehzahl im Vergleich zu den anderen an?
Wie ist der Zustand vom Stecker im Radhaus (nicht an der Radnabe!)?

Astraedition
26.02.2014, 22:11
So nochmal hoch.

Mittlerweile ist es so das wenn ich das Auto Rückwärts rollen lasse kommt die TC Anzeige.

Wenn ich im Stand das Lenkrad leicht einschlage egal links oder rechts geht die Km/h Anzeige hoch.

Hatte jemand schonmal so ein Problem?

@Osirus der Stecker ist in Ordnung.

snoopy1
27.02.2014, 14:41
...wenn ich das Auto Rückwärts rollen lasse kommt die TC Anzeige.

Dann sind die Werte der Radsensoren unterschiedlich und nicht plausibel, also messen, welche Impulse kommen an.


...Wenn ich im Stand das Lenkrad leicht einschlage egal links oder rechts geht die Km/h Anzeige hoch.

Das deutet ganz klar auf Kontaktpobleme hin. Vielleicht liegt Kabelbruch im Kabel im Radhaus vor oder die Steckverbindungen sitzen nicht stramm. Das Kabel am ABS-Sensor darf sich nicht bewegen, wenn die Lenkung betätigt wird, das ist fixiert.

Gruß Hans.

Astraedition
27.02.2014, 15:01
@Snoopy1 schonmal vielen Dank für die Antwort.

Iceman 2004
01.03.2014, 21:44
wo findet man das Kabel im Radhaus?Bzw.ist es dort irgendwo gesteckt,wenn ja wo genau.handelt sich in meinem,bzw.des kumpels Falls um einen Z22SE Motor.
Gruß

BlueTurbo
01.03.2014, 22:05
einmal am sensor direkt ein stecker und dann auf höhe des federtellers ist nochmal ein stecker. der gammelt gern da der ja voll im spritzwasser hängt. den mal aufmachen und gucken. ggf kontaktspray rein oder erneueren

snoopy1
02.03.2014, 01:21
Moin,

und vorher von außen säubern, damit kein Dreck in die Steckverbindung gelangt!

Gruß Hans.

Iceman 2004
02.03.2014, 06:46
Vielen Dank schonmal für die Antorten.Habe da gestern,bevor ich die Frage hier gestellt habe,schon geschaut.Mir war nämlich auch so das es doch irgendwo eine 2.Steckverbindung außer unten an der Radnabe geben muß.Nur wußte ich nicht wo.
Wie bekommt man den Stecker denn auseinander,sieht doch eher nach einem Teil aus.
Dann muß ich wohl doch mal das Rad abnehmen und genauer schauen ob man ihn aufbekommt.Bei meinem Kumpel kommt nämlich manchmal die ABS/TC Leuchte.
Fehlercode sagt Radnabe links,aber der Tacho geht einwandfrei.Könnte es auf einen "schleichenden"Tod der Radnabe hindeuten.Also lieber direkt die Radnabe wechseln?
Gruß Thomas

AstraBlack100
02.03.2014, 09:20
Mir war nämlich auch so das es doch irgendwo eine 2.Steckverbindung außer unten an der Radnabe geben muß.Nur wußte ich nicht wo.


Die 2. Steckverbindung ist ca. 30 cm hinter der ersten Verbindung. Der 2. Stecker ist auch an die Karosserie gesteckt (somit nicht zu übersehen). Also verfolge einfach mal das Kabel weiter Richtung Motorraum. ;)

snoopy1
02.03.2014, 12:27
Moin Thomas,


Bei meinem Kumpel kommt nämlich manchmal die ABS/TC Leuchte. Fehlercode sagt Radnabe links,aber der Tacho geht einwandfrei.Könnte es auf einen "schleichenden"Tod der Radnabe hindeuten.Also lieber direkt die Radnabe wechseln?

Das deutet eher auf einen Wackelkontakt irgendwo hin, Sensor (Spule), Kabel oder Steckverbindungen.

Kontrollieren und reinigen, bzw. durchmessen. Zum Sensor hin solten etwa 1,4kOhm zu messen sein und wenn mit einem analogen Zeigerinstrument im hochohmigen Bereich gemessen wird, sind kleine Zeigerausschläge beim Drehen des Rades erschtlich.

Wenn dem Tacho der eine oder andere Impuls fehlt, zeigt er immer noch mögliche Werte an, dagegen sind für die TC bei fehlenden Impulsen die Signale nicht mehr plausibel und bremst eine Seite ab und TC leuchtet.

Gruß Hans.

Kante86
17.09.2014, 21:54
Entschuldigt, wenn ich dieses Thema ausgrabe. Ich habe da ein Anliegen bezüglich der Qualität von SKF und Febi Bilstein Radnaben mit ABS...hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?

Gruß Kante

Osirus
17.09.2014, 22:25
Bessere wirst du kaum bekommen.
Was willst du alternativ kaufen, wenn nicht vom namhaften deutschen Hersteller?

Magician
18.09.2014, 19:40
So: Seit etwa einer Stunde leuchtet am Astra meiner Frau auch ABS/TC. Von meinem Volvo kenne ich das so, dass das Steuergerät kalte Lötstellen bekommt. Ist das bei Opel auch ein Thema oder ist die Geschichte mit Sensoren/Kabeln/Steckern wahrscheinlicher?
Andreas

Christoph83EIC
18.09.2014, 19:57
beim Astra G ist es meistens der Sensor in einer der Radnaben. Also Fehlerspeicher vom ABS-Steuergerät auslesen und schauen, welcher Sensor den Fehler meldet, danach von diesem Sensor die Leitung prüfen, wenn die i.O. ist, dann muss eine neue Radnabe her.