PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Quietschen vorne Links>Keilriemen/Lichtmaschine??



G- Star
02.12.2013, 21:17
Guten Abend ich würde gerne mal eure Meinung hierzu hören;

Mein Astra stand jetzt seit ca. 1-2Wochen ohne bewegt zu werden, seit gestern ist mir aufgefallen das er nach dem Start vorne rechts bzw. links ein art quietschen kommt. Es ist nicht das Typische quietschen eher eine art "schleifendes-quietschen" und auch nur recht leise. Motor angelassen und es hat sich nichts verändert. Nach ca. 5min Fahrt war es´d dann weg.
Das gleiche heute, nach dem "Kaltstart" wieder ein leises quietschen, das nach ca. 5min Weg war, das qietschen ist nicht Drehzahl abhängig sondern immer gleichbleibend.
Der Keilriemen sieht vom Zustand her noch top aus also keine Risse o.ä
Gewechselt wurde er 2009 mit 115tsd km jetzt bin ich bei 170tsd km, von der Spannung her kann ich ihn mit dem Daumen ca. 0,5-1cm mit den Daumen eindrücken. (mit vorsichtiger Kraf)

Die Lichtmaschine liefert zu jeder Zeit 14,6V.

Natürlich ist es jetzt so das ich Anfang nächste Woche eine längere Strecke (700km einfach) fahren muss und jetzt nicht sicher bin was ich machen soll bzw. was das sein kann....

Lichtmaschine und Riemen bzw. die Lager sollten wenn dann doch Drehzahlabhängig quietschen und wieso hört es nach kurzer Fahrt auf?!?

Ist jetzt ein bischen dumm da der FOH im Prinzip ja auch nciht sagen kann was es ist wenn es nicht da ist, gleichzeitig habe ich aber auch Angs das mir nächste Woche auf der Langstrecke liegen bleibe....

Hatte jemand schon mal solche Symptome bzw. gibt es eine Möglichkeit rauszufinden woher das kommt auch wenn der "Fehler" nicht auftritt?

Fahrzeug ist ein Z16SE Bj. 2003

alexx-asG
02.12.2013, 21:40
Kann gut sein, dass es eine Spannrolle ist. Mal mit Keilriemenspray oder WD40 probiert? Würde mir da keine Sorgen wegen der Langstrecke machen. Kannst aber zur Sicherheit mal den Riemen runternehmen/entspannen und die Rollen per Hand drehen und sehen, ob es von denen kommt. (Kenne den genauen Aufbau deines Motors nicht, denke aber im Prinzip ist das überall gleich)...

NobbyGCoupe
03.12.2013, 16:48
Hi.
Nimm mal.den keilriemen runter und lass dann mal.den motor laufen.
Hatte das gleiche problem an meinem z18xe, da wars ein lagerschaden an der wasserpumpe.
Gruß, nobby

Brösel
05.12.2013, 18:39
Wasserpumpe wird nicht über den Flachriemen angetrieben beim Z18xe nur Klima und Lichtmaschine+Spannrolle. Die Wasserpumpe läuft über den Zahnriemen mit und wenn der runter ist bloß nicht starten !

snoopy1
06.12.2013, 17:03
Moin,

ohne Flachriemen lassen sich aber manche Geräsche besser zuordnen, weil einfach ein paar Störenfriede ruhig sind!

Gruß Hans.

NobbyGCoupe
06.12.2013, 17:33
Hab ja auch gesagt keilriemen runter machen und laufen lassen. Wenns dann immer noch quietscht ists wahrscheinlich die.wasserpumpe.

snoopy1
06.12.2013, 19:27
Moin Nobby,

sorry, ich hatte direkt auf @Brösel geantwortet und versäumt, zu zitieren. TE wird hoffentlich nicht ohne Zahnriemen das Treibwerk starten!

Gruß Hans.

NobbyGCoupe
07.12.2013, 19:54
Gibts denn schon was neues, g star?

Brumann
19.12.2013, 10:12
Das hatte meiner auch !! Da waren es die Spannrollen vom Zahnriemen man konnte auch schon leichte Metallspäne im Motorraum sehen. Wurde allerhöchste Zeit.

NobbyGCoupe
19.12.2013, 16:57
Bei mir war das ja sowieso der hammer mit der wapu.
Hat genau 26000km gehalten. War ne ruville pumpe aus nem conti zahnriemensatz. Jetzt hab ich ne skf drin, ist zwar 10€ teurer, aber der verkäufer meinte er hätte noch nie eine reklamiert.
Das ganze war natürlich noch drei tage vorm urlaub.
Also wenn ihr mal ne wapu neu macht nehmt keine von ebay oder ruville. Skf macht man nix mit falsch

bhai
19.12.2013, 20:38
Bei mir ist dieses quitschen konsequent da, sind da auch die Spannrollen, der Riemen oder die WaPu defekt ?

NobbyGCoupe
20.12.2013, 17:55
Um das herauszufinden muss.du den keilriemen runternehmen und den motor laufen lassen.
Ist das geräusch dann immer noch da, bau dir ein neues zahnriemenkit inkl. Wasserpumpe ein und du hast Ruhe.
Wenn das geräusch ohne keilriemen weg ist, liegt das problem
Entweder am riemenspanner am klimakompressor oder am generator.
Einfach mal alles von hand durchdrehen und horchen.
Mfg