PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischwasser trotz pur -30 gefroren? o.O



Syrok
01.12.2013, 10:17
Hallo Jungs,

kp ob einer von euch ne Idee hat wieso aber mir friert ständig das sch*is Wischwasser ein und ich hab langsam keine Ahnung mehr warum?

Das erste mal dachte ich mir ok is die mische vlt zu dünn, war n -30er auf 50:50 mischung mir Leitungswasser, hat eigentlich meistens gereicht..
Da mir das aber eingefroren ist hab ich mir gedacht ok vlt zuviel wasser, tank leergemacht und PURES -30er (mittlerer preisbereich) reingekippt..

gestern bei -6° laut BC und Wetterbericht ist mir der sch*is wieder eingefroren? aber nur die Scheibendüsen, die von den Scheinwerfern gingen "teilweise" noch, im -9° bereich waren die dann aber auch dicht..

ich mein klar, bei 80 kmh is die strömende luft nochmal kälter aber ich hab noch NIE, selbst bei -15 grad im astra oder sonstwas probleme mit sowas gehabt?

anscheinend friert das zeug iwo in den düsen oder so ein, aber das kanns doch eigentlich ned sein oder?
das gleiche zeug verwende ich und genug leute die ich kenne seit jahren und es gab nie probleme o.O

- Die düsen sind im grunde jedenfalls frei, sobald man bischen stadt oder sowas fährt reicht wohl die motorabwärme das se wieder funktionieren
- pumpe etc kann alles ausgeschlossen werden

Hat da iwer ne idee wo man da ansetzen kann?
bei dem matschdreck und allem was ständig geschleudert wird kann ich ned alle 2 KM anhalten und die scheibe von hand sauber machen...

Caravan-Cruiser
01.12.2013, 10:55
Hast du nach dem Wechsel der Flüssigkeit auch die Schläuche durchgespült? Also mal richtig Wasser durchpumpen lassen. Denn sonst hast du da noch deinen alten Mix drin.
Ich persönlich mixe immer noch etwas Spiritus mix ins Wasser, damit friert garantiert nix ein

Syrok
01.12.2013, 11:16
Ich hab den Tank leer gepumpt, dann das -30 pur eingefüllt, nochma so ca 10-15 sekunden durchgejagt und dann voll gemacht :/

Caravan-Cruiser
01.12.2013, 11:34
das ist echt seltsam. Aber wenn dir immer die Düsen einfrieren, da gäbe es auch beheizbare ;-)

marco56
01.12.2013, 11:36
Syrok billig Müll gekauft, oder vom welchen Hersteller ist das.

Astra-Typ
01.12.2013, 11:40
Ich persönlich mixe immer noch etwas Spiritus mix ins Wasser, damit friert garantiert nix ein

Ja supi und nebenbei ruinierst du damit die Gummi- und Kunststoffteile :roll:

Syrok
01.12.2013, 11:56
Ehm das is auto-zubehör zeug, glaube cartech, aber eben nicht das billigste, hab für den kanister 7 oder 8 euro hingelegt, das 3.99 zeug kauf ich ned ^^

Caravan-Cruiser
01.12.2013, 11:58
Ja supi und nebenbei ruinierst du damit die Gummi- und Kunststoffteile :roll:

ich mache nur ein wenig zusätzlich rein, da schadet das Streusalz im Winter deutlich mehr. Außerdem ist mir eine funktionierende Wischanlage deutlich mehr wert.

modmatt
01.12.2013, 13:28
Dein Problem ist nicht der fehlende Frostschutz in deinem Scheibenwasser. Das Problem ist, dass sich das Wasser, was im Schlauch von der Pumpe bis zur Düse steht, nachts etwas zurückzieht. Dadurch ist das Ende vom Schlauch inklusive Düse leer. Dort kann sich dann Wasser aus der Umgebung (Tau, Regen, Schnee etc) sammeln, welches dann gefriert.
ich mein klar, bei 80 kmh is die strömende luft nochmal kälter

Das ist übrigens meiner Meninung nach falsch. Der Windchilleffekt bezieht sich nur auf Lebewesen, die ein Wärmepuffer aus Luft um sich herum haben, welches bei Kälte weggeblasen wird.
Für jedes andere Material sind Temperaturen gleich - unabhängig von der Geschwindigkeit der Luft drum herum.

---
sent via mobile device

Astra-Typ
01.12.2013, 14:57
Das ist übrigens meiner Meninung nach falsch. Der Windchilleffekt bezieht sich nur auf Lebewesen, die ein Wärmepuffer aus Luft um sich herum haben, welches bei Kälte weggeblasen wird.
Für jedes andere Material sind Temperaturen gleich - unabhängig von der Geschwindigkeit der Luft drum herum.

Nope.
Gerade bei wasser-Gelumpe wird durch die vorbeiströmende Luft die Verdunstung beschleunigt (Stichwort relative Luftfeuchtigkeit; abhängig von der Geometrie auch ein Unterdruck). Der Verdunstungsvorgang braucht Energie und die kommt aus der Wärme derumgebung (aka die nicht verdunstente Plörre).

modmatt
01.12.2013, 19:41
Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D gut dass ich noch ein "meiner Meinung nach" eingebaut hatte...

---
sent via mobile device

Syrok
01.12.2013, 21:26
Ja und was mach ich nu? xD

-Timmi-
01.12.2013, 21:50
Also die Düsen an sich hast du ausgeschlossen?
Ich hatte beim Astra G sehr oft das Problem der zugefrorenen Wischwasserdüsen.
Das das Zeug einfriert kann ja eigentlich bei der Mischung kaum sein :D

Gruß
-Timmi-


Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

modmatt
01.12.2013, 22:04
Vor dem abstellen nochmal sprühen, dann ist möglichst viel noch drin. Oder vor dem losfahren mit dem enteiserspray bisschen auf die düsen sprühen. Mehr fällt mir auch nicht ein...

---
sent via mobile device

Caravan-Cruiser
01.12.2013, 22:08
Ich denke mal es geht um einen Vectra B wenn ich das richtig lese und da kannst du wie gesagt einfach die beheizten Düsen vom omega verbauen

Syrok
01.12.2013, 23:23
Nja das problem is ja nur bei der fahrt, nich beim stehen o.O
deswegen hab ich ja an die lufttemperatur gedacht..

wenn ich jetzt mal so ne grobe skizze der strecke mach die ich die letzten tage immer fahren muss

-> 10 km stadt/ 70 khm zone = kein problem -> 20km land hauptsächlich 100kmh = geht nicht weil kalt oder so ^^ -> bischen stadt = launisch, manchmal gehts wieder manchmal nicht -> wieder landstraße 30km ohne funktion

und das is jetzt immer gewesen wenns mehr als -7° hatte.. heute konnte ich es nicht testen da es zu warm war -.- ..

(hab heute aber nochmal ca 10 sekunden durchgepunpt und dann nochmal voll gemacht..)

Osirus
02.12.2013, 08:16
Vielleicht wirklich mal anderes Zeug einfüllen, was verwendest du da für eine Flüssigkeit?

Syrok
02.12.2013, 22:04
Wie gesagt das is die 5 Liter fertigmische von cartech oder cartechnic wie auch immer :/

schraxx
03.12.2013, 11:35
Na nutzt du jetzt eine fertige Mischung oder Konzentrat? Vielleicht ist die Fertigmischung doch zu schwach ...

masch
03.12.2013, 14:12
Also ich benutze trotz immensem Verbrauch der SRA nur noch Sonax Xtrem NanoPro.

Da kostet das 5l Konzentrat natürlich schon etwas (Grade bei ebay wieder 10l bestellt für ~30€).
Allerdings ist das Zeug wirklich sehr gut und ich mische 1:1 (bis -20°), ergibt aus 5l genau 10l Wischwasser (Literpreis dann ca. 1,50€) und da ist noch nie was gefroren.

hacky1312
03.12.2013, 14:46
Du bist auch reich :P Ich kipp mir immer die Plörre ausm Baumarkt pur rein, ein Kanister passt immer fast ganz rein... Keine Ahnung warum Opel da nicht einfach 5 Liter gemacht hat.
Hatte bisher auch noch nie Probleme mit einfrieren, selbst bei Kilometerweiten Autobahnfahrten bei viel niedrigeren Temperaturen. Spritz deinen Tank mal leer und kipp was anderes rein, vielleicht hast einfach ne schlechte Charge erwischt.

masch
03.12.2013, 14:55
Was kostet der 5l Kanister im Baumarkt? Wie viel weniger als 7,50€? ;)
4,99€? 5,99€? Für den Unterschied nehm ich dann doch lieber Zeugs was auch wirklich taugt... :P

Siggi Paschulke
03.12.2013, 15:38
Ginge ein Rueckschlagventil aus dem Aquarienbereich, um das "Wasser" vor Ort zu halten?


Sent from my Hosentasche

hacky1312
03.12.2013, 19:30
Was kostet der 5l Kanister im Baumarkt? Wie viel weniger als 7,50€? ;)
4,99€? 5,99€? Für den Unterschied nehm ich dann doch lieber Zeugs was auch wirklich taugt... :P

3,99 die ganz billige Plörre ;)

Syrok
03.12.2013, 20:29
Nja normalerweiße hab ich das cartech eben auf 50:50 immer gestreckt und es hat gepasst, vom letzten jahr isses auch ned sondern erst gekauft. habs jetzt eben Pur drinne aber scheint nur geringfügig besser zu sein..
und es is mittlerweile defenitiv genug durchgeflossen das kein wasser oder sonstwas mehr drinnen ist..

masch
05.12.2013, 14:02
Mir hat das irgendwie keine ruhe gelassen, hab heute mal ein bisschen gebastelt. Eventuell für den Einen oder Anderen interessant...
http://www.astra-g.de/showthread.php/35361-masch%C2%B4s-OPC-Caravan?p=1268267#post1268267

Seeler
08.12.2013, 19:12
Es tritt ausnahmslos nur bei den Billiganbietern auf. Das Zeug wird in grossen Mengen gekauft und steht meist länger als eine Saison. So passiert eine chemische Reaktion mit dem Glykol und der Frostschutz hat bei weitem weitem nicht mehr die angegebene Frostsicherheit.
Probiere mal Sonax Scheibenreniger mit Frostschutz wäre eine Option. Ist zwar sauteuer, aber er hat auch wesentlich mehr Reinigungskraft, verursacht weniger Schlieren.