PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Überbrückung fehlen Funktionen



Hulk_Hogan
30.11.2013, 17:56
Servus Leute,

ich musste heute morgen meinen Astra überbrücken lassen (Lüftung über Nacht laufen lassen, ziemlich dumm).

Bei der Überbrückung ist jedoch ein Fehler passiert und die Pole wurden am Partnerauto kurzzeitig vertauscht (und natürlich auf Zuruf ein Startversuch unternommen), hat schön gequalmt und geblitzt!

Wir haben's dann richtig gemacht und der Motor lief wieder, jedoch funktionieren seitdem



Servolenkung
ABS (leuchtet zumindest auf, wollt's noch nicht austesten)
Radio (kein Strom)
Tacho (Geschwindigkeitsanzeige)


nicht mehr.

Außerdem geht nach 5-6km voller Fahrt die Werkstattleuchte an.

Ich habe bis jetzt im Forum nichts derartiges gefunden und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann!!!


Vielen Dank schonmal!

AstraG Matze
30.11.2013, 18:03
Jetzt frage ich mich erstmal wie man die Lüftung laufen lassen kann?
Wenn ich abstelle und Zundschlüssel rausziehe ist zumindest meine Lüftung aus.

Warum einige sachen nicht funktionieren solltest du dir zumindest schonmal selber ausmalen können.
Hast du zumindest schonmal die Sicherungen geprüft?

Hulk_Hogan
30.11.2013, 18:05
Der Schlüssel hat gesteckt und ich hab drin gelegen, die Sicherungen hab ich überprüft!

RStwo
30.11.2013, 18:15
Batterie ist denke ich mal aufjedenfall breit, wenn ihr pech habt bei beiden Fahrzeugen.
Das erklärt auch die Ausfälle.

tuner2511
30.11.2013, 18:15
Ist mit Sicherheit ne Sicherung. Einfach noch einmal checken..

RStwo
30.11.2013, 18:18
Achja, wenn ihr jetzt noch weiter fahrt mit platter Batterie wird auch die Lima stark belastet.
Solltet euch schnellstens drum kümmern.

Hulk_Hogan
30.11.2013, 18:43
Das seltsame ist meiner Meinung nach, dass am anderen Auto gar nix ist!
Der läuft wie immer (laut Fahrer)!

RStwo
30.11.2013, 18:50
Tja die stärkere Batterie drückt die andere Tot.
Wenn du die Spannung an deiner Batterie misst sollteste sehen das sie viel zu stark ein geht.

Fakt ist das beides ziemlich dumm war.

Hulk_Hogan
30.11.2013, 18:54
Auf jeden Fall, ja!

termi^
30.11.2013, 21:55
Da hat's auf jeden Fall ein paar Sicherungen durchgehauen, im Innenraum und Motorraum.

Radiosicherung ist z.B. im Innenraum zu finden, die Sicherung für die Lenkung (denke mal da wird's die Hauptsicherung zerlegt haben) befindet sich im Motorraum am Federbeindom fahrerseitig.

RStwo
30.11.2013, 21:57
So nen Quark, da muss nicht unbedingt ne Sicherung kommen.
Dazu müsste ein Fehlerstrom durch das Bordnetz jagen.

Warscheinlich hat es einfach nur eine oder mehere Zellen der Batterie erwischt.

tuner2511
30.11.2013, 21:58
Hatte so einen Fall mal beim Zafira A, da war lediglich 1 Sicherung defekt und es traten dieselben Fehlerbilder auf..

termi^
30.11.2013, 22:36
Batterie falsch anklemmen und Motor starten ist kein Fehlerstrom oder was?
Erzähl doch keinen Mist!

Du legst + vom Spender auf den - Pol des zu startenden Fahrzeugs und andersrum, in dem Moment in dem du den Schlüssel drehst hast du auf sämtlichen Masseleitungen eine Plusspannung liegen und die gehört da einfach nicht hin!

RStwo
30.11.2013, 22:47
Da hat jemand in der Elektrik wohl nicht aufgepasst, über den Batterien bleibt weiterhin der Spannungsfall(Reihenschaltung) gleich.
Es ensteht ein hoher Fehlerstrom da beide Quellen relativ niederohmig sind, aber das Potenzial am Bordnetz dreht erst wenn eine Batterie nicht mehr leitet.
Und selbst wenn alle Steuergeräte müssen negative Spannungen abkönnen weil die eh im Bordnetz vorkommen;)

Aber ja es ist sehr warscheinlich das die Batterie dabei heil bleibt:roll:

termi^
30.11.2013, 22:59
Ja, genau, ich hab keine Ahnung und aus diesem Grund klink ich mich hier aus.

Mach die Batterie neu, ich sage dir jetzt schon danach wird das alles trotzdem nicht funktionieren was du jetzt bemängelst!

Osirus
30.11.2013, 23:04
Wird die Batterie sein, evtl auch die Lima.
Sind die üblichen Symptome, wenn da ein Problem besteht.

Caravan-Cruiser
01.12.2013, 10:59
Klingt ein wenig nach dem Multitimer, der kann sowas nicht wirklich gut leiden (also verpolte Spannung)

Aber wie schon gesagt: Batterie durchmessen und ggf ersetzen und dann erstmal Sicherungen checken (im Motorraum und im Innenraum!). Wenn dann noch nix zu finden ist, wirds der Multitimer sein

RStwo
01.12.2013, 11:03
Multitimer hat so garnichts mit Servo, ABS, Radio zu tun.
Das die Systeme bei Problemen in der Spannungsversorgung sich selbst abschalten sollte mittlerweile bekannt sein.

Caravan-Cruiser
01.12.2013, 12:09
Radio und Tacho zumindest haben schon mit dem Multitimer zu tun. Ob es aber daran liegt weiß ich nicht. Fehlersuche muss schon der Themenersteller betreiben, meine Glaskugel ist leider in Reparatur ;)

RStwo
01.12.2013, 12:42
Meine Glaskugel funktioniert eben bestens;)
Ich kenn das verhalten des G´s gut genug um mich da aus dem Fenster zu lehnen.

Fakt ist der Multitimer steuert beim Tacho und Radio maximal die Beleuchtung.
Beim Tacho bemängelt er lediglich die Geschwindigkeitsanzeige was am Fehler des ABS liegt und an nix anderem.

Das nach einer weile die Motorstörungsleuchte kam liegt auch am fehlenden Geschwindigkeitssignal8)

Caravan-Cruiser
01.12.2013, 13:38
Klingt soweit erstmal plausibel, will mich da ja auch nicht streiten. Dachte nur das es noch eine weitere mögliche Fehlerursache wäre.

Ich frag mich sowieso die ganze zeit eher, wie man die Starthilfekabel falsch anschliessen kann. Schliesslich ist alles farblich und durch Zeichen + und - gekennzeichnet. War wohl ne sehr harte Nacht beim Hulk Hogan gewesen :engel:

snoopy1
01.12.2013, 17:19
Moin,


Ich frag mich sowieso die ganze zeit eher, wie man die Starthilfekabel falsch anschliessen kann. Schliesslich ist alles farblich und durch Zeichen + und - gekennzeichnet.

Diese Variante führt zum Kurzen: Rot ist Blau und Plus ist Minus!

Gruß Hans.

Design-G
01.12.2013, 23:03
also die servo hängt am tacho ,ohne tacho funktioniert die servo nicht !

das liegt aber dann daran das der tacho kein wegstrecken signal an den servo gibt

den wegstrecken signal bekommt das system vom abs ,

ansonsten ist das servo eher ein eigenständiges system mit einer großen sicherung im motorraum

und das abs schaltet sich bei zu kleienr spannung ab (kontrolleuchte ) ,

ich würde es erstaml mit einer anderen batterie versuchen , die ist schnell gewechselt

masch
01.12.2013, 23:35
also die servo hängt am tacho ,ohne tacho funktioniert die servo nicht !

das liegt aber dann daran das der tacho kein wegstrecken signal an den servo gibt



Das Stimmt so nicht. Die Servo braucht kein Wegstreckensignal.
Die Servo funktioniert ohne Tacho nicht weil das Erregersignal für die Lichtmaschine über den Tacho geführt wird. Folglich lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht. Und ohne Lima/Erregerspannung keine Servo.

Design-G
01.12.2013, 23:58
Ok dann habe ich da was verwechselt oder hab ein kleinen Denkfehler

Aber das servo bekommt das Signal vom tacho das ist schonmal das erste

Dann solte man abchecken warum das Signal nicht kommt

masch
02.12.2013, 00:59
Das "Signal" ist einfache Plusspannung von der Batterie.

RStwo
02.12.2013, 04:06
Das Stimmt so nicht. Die Servo braucht kein Wegstreckensignal.
Die Servo funktioniert ohne Tacho nicht weil das Erregersignal für die Lichtmaschine über den Tacho geführt wird. Folglich lädt die Lichtmaschine die Batterie nicht. Und ohne Lima/Erregerspannung keine Servo.

Auch das ist nur die halbe Wahrheit, bzw. stimmt so nur bei X-Benziner, Diesel und Z22SE.

Bei allen anderen(Z-Benziner) entscheidet allein das Motorsteuergerät ob die Servo läuft oder nicht.
Das bedeutet das auch bei nicht arbeitender Lima die Servo laufen kann, wenn das MSG entscheidet das die Batteriespannung hochgenug ist.

Wobei wir schon wieder bei einem Problem in der Spannungsversorgung wären...