PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radnabendeckel entfernen bloß wie?



AstraSelection
27.11.2013, 22:26
Hallo,

möchte von meinen Alufelgen die alten Radnabendeckel entfernen da das OpelEmblem schon stark abgeblättert ist.

Jetzt habe ich 4 neue Deckel hier habe aber keine Ahnung wie ich die alten abbekomme!

Gibt es da ein Spezialwerkzeug für um die alten rauszuhebeln?

masch
27.11.2013, 22:36
Geht eigentlich nur von Innen. Rad ab und raus drücken, fertig.

Osirus
27.11.2013, 22:49
Geht eigentlich nur von Innen. Rad ab und raus drücken, fertig.
Das Spezialwerzeug dafür ist der Hammerstiel, wenn man die Finger schonen will.

Christoph83EIC
27.11.2013, 22:51
nen feiner Schlitzschraubendreher geht auch ohne die Räder abzubauen, aber dann vorsichtig hebeln, damit man die Felge nicht zerkratzt, ansonsten Räder abbauen und von innen gegen drücken.

AstraSelection
27.11.2013, 22:52
Problem ist das an meinen Nabendeckeln die silberne Farbe von den Opel Logos abgeblättert ist.

Kann ich einen Edding Typ Silber nehmen und die Logos damit bearbeiten oder hat jemand eine bessere Idee wie ich da wieder Silber an die Logos bekomme?

masch
27.11.2013, 23:12
Das Spezialwerzeug dafür ist der Hammerstiel, wenn man die Finger schonen will.

Mann oder Memme? :P


nen feiner Schlitzschraubendreher geht auch ohne die Räder abzubauen, aber dann vorsichtig hebeln, damit man die Felge nicht zerkratzt, ansonsten Räder abbauen und von innen gegen drücken.

Also die Hebelvariante hab ich schon versucht, das klappt nicht so gut bzw. Schadensfrei.


Problem ist das an meinen Nabendeckeln die silberne Farbe von den Opel Logos abgeblättert ist.

Kann ich einen Edding Typ Silber nehmen und die Logos damit bearbeiten oder hat jemand eine bessere Idee wie ich da wieder Silber an die Logos bekomme?

Das Opel-Logo selbst ist widerum auch nur in den Deckel geklippst. Kann man auch entfernen. Aber wenn du eh neue hast warum die Arbeit machen. Edding hält ganz sicher nicht dauerhaft :lol:

AstraSelection
28.11.2013, 10:29
bekomm ich denn das Opel Logo so ohne weiteres aus der Felge?

kc85
28.11.2013, 10:32
Ja, ist doch nur eingeklipst.

Ich stecke die Felgen immer einfach auf den Felgenständer - und schon hüpft die Abdeckung raus.

kc85

masch
28.11.2013, 11:04
Wie bei meiner Nichte, da muss ich auch immer alles auf malen...
Man kann halt auch aus allem eine Wissenschaft machen.

Wir reden ja nun von den Teilen hier?!
http://imageshack.us/a/img850/6084/5a1h.jpg
wie wir die aus den Felgen bekommen ist ja nun auch hoffentlich wirklich klar? :roll:

Solltest du die wirklich schon neu haben ist dir sicher aufgefallen, dass die von hinten so aussehen:
http://imageshack.us/a/img689/3958/xo52.jpg
Und da erkennt man auch, dass das Opel-Logo nur gesteckt ist.
Drückt man nun von hinten gegen die 4/8 Nasen des Logos, und das dauert keine 10 Sekunden, bekommt man folgendes Ergebnis:

http://imageshack.us/a/img440/2876/4olp.jpg

Achso, und wie man alles zusammenbaut ist soweit klar? ;)

kc85
28.11.2013, 11:38
Man sollte eine "Sendung mit der Maus" draus machen.

Klingt komisch, ist aber so. ;)

kc85

AstraSelection
28.11.2013, 14:10
Ah supi, werde mir dann nur eine Flasche Spray SilberChrom holen und kann die ausgeclipsten Opel Logos neu besprühen mit Silber.

Danach konservieren und wiede raufstecken.

Danke....

AstraSelection
30.11.2013, 22:54
Mach jetzt doch lieber die neuen Nabendeckel drauf, haben mich beim FOH 12,50€ das Stück gekostet, ziemlich günstig.

Das Lackieren sah doch Shite aus ;) :D

Flieger
01.12.2013, 02:31
Wenn es mit hebeln nicht klappt und man die Räder nicht abschrauben will, die alten Deckel aber in den Müll kommen, bohr einfach ein Loch rein und steck nen Schraubenzieher rein!