PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung mit ESP?



Flippy
08.04.2005, 09:28
Hi, also ich hab mal nen paar Fragen an alle "ESP-geschädigte" Astra-G Fahrer. Ich habe seit kurzem nen 2.2er Benziner Astra Sport Bj. 03 und wollte in absehbarer Zeit eventuell neue Felgen daraufpacken und etwas tieferlegen lassen:

1. Da der Astra ja bereits nen Sportfahrwerk hat, reichen dann nur Federn (30/30)?

2. Ich hab hier im Forum etwas gelesen, dass gerade bei ner Tieferlegung dass (nicht abschaltbare) ESP sehr sensibel wird und noch früher eingreift. Der Thread bezog sich aber auf ein Gewindefahrwerk und ich wollte wissen, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat und wie sich das Fahrverhalten ändert (vor allem wenn NUR Feder gemacht werden)?

3. Mit der oben genannten Tieferlegung kann ich dann noch 18Zoll Felgen (215/35) oder 17Zoll (215/40) nehmen oder muss etwas am Radkasten verändert werden?

4. Reagiert das ESP auch auf den extrem niedrigen Querschnitt von den 215/35 auf 8x18 Felgen?

Sollten alle Antworten bereits in dem Forum sein dann steinigt mich bitte nicht, habe echt lange rumgesucht aber nichts passendes entdeckt...

MIG29
08.04.2005, 09:36
zu 1.

Wenn du 30iger Federn nimmst kommt er grade mal 10 mm tiefer als jetzt.Das lohnt sich nicht wirklich.Dann mach lieger 45/45 oder 50/30

zu 2 - 4

am besten du baust den TC / ESP Schalter nachträglich ein und dann haste mit dem ESPMist keine Probleme wenn es es mal nicht willst und brauchst

theo221
08.04.2005, 10:15
zu3) Es kommt dabei sehr auf die "Einpresstiefe" der Felgen an! Sie bestimmt, wie weit das Rad im Radkasten "versinkt". Je größer der Wert, desto weniger steht der Reifen heraus. Sie ist auch im Fahrzeugschein unter ET für jede Bereifung angegeben.
Ich bin 30/30 tiefer und fahre ET35 mit 205er Reifen, da musste ich nix machen! Bei 215ern würde ich dann ET38 oder größer nehmen. Wie groß die Felge ist, ist dafür uninteressant. Aber Achtung: Es kommt auch immer auf das Teilegutachten für die Felgen an. Wenn dort z.B. drinsteht es MUSS gebördelt werden, dann muss es auch, sogar wenn es eigentlich auch ohne passen würde! Manche Prüver stellen sich da etwas an oder wollen auf der sicheren Seite seine, wenn sie keine Ahnung haben!
Also vor dem KAuf mal ins Gutachtet schauen!

Flippy
08.04.2005, 15:07
am besten du baust den TC / ESP Schalter nachträglich ein und dann haste mit dem ESPMist keine Probleme wenn es es mal nicht willst und brauchst

Hab den Link auch schon mal entdeckt. Hat da schon jemand Erfahrung mit, sprich funktioniert der Schalter auch ohne technische Probleme zu verursachen?

MIG29
08.04.2005, 15:15
Es gibt selbst von Opel einen Plan.Denke mal die ganezn Pläne die es gibt Basieren auf dem Opel Plan ;)