PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie als Antenne nutzen...geht das?



TheAstraDriver
08.04.2005, 08:52
wie viele wissen, is mit na chicken kurzen Aluantenne ja meist auch der Radioempfang nicht der beste....auf der suche nach na besseren Lösung hatt ich die Idee, dass man den Antennenfuss zerlegt und dann statt der Antenne ne schraube reindrehen könnte und damit die Antenne dann leitend mit dem Innenblech im Dach verbinden....

jetz die frage an alle, die sich damit auskennen:
1. mechanisch is das ja kein problem, aber wie schauts von der technik her aus: is das machbar und bringts auch was?
2. gibts Störunggeräusche, weil die Karosse ja zugleich Fahrzeugmasse ist?
3. irgendwelche Alternativen Lösungen, die nicht zu kostenintensiv sind?

tfeger
08.04.2005, 09:04
also bekommst nebengeräusche! Und der Verstärker ist dafür nicht ausgelegt. Wirst dann eine schöne Drehzahlabhängige Melodie bekommen. Der Verlust durch Kurzstabantennen ist minimal. Wer die LEistung aber braucht der kauft so nen Teil bei Mercedes die sind extra nur dafür entwickelt worden.

MatzelPowers
08.04.2005, 09:17
als alternative gibts antennen die man sich in die stoßstange klebt. wie bmw das macht. oder es gibt auch welche die klemmt man an die heckscheibenheizung. dürfte beides nicht die welt kosten.

TheAstraDriver
08.04.2005, 09:27
diese Stoßstangenantennen sind schon gut und recht, aber kosten auch jenseits der 100€ incl dem passenden verstärker und das is zu teuer für ne olle antenne...

die alternative mit der Heckscheibenheizung: gibt Störgeräusche...der B Vectra hat ja auch ne extra Drahtschleife inner Heckscheibe, eben für die Antenne, weils mit der Heizung Störgeräusche gibt...ausserdem hab ich Tönungsfolie mit metallischer Bedampfung drinne, funzt also von daher eh nicht ;-)

neue ideen:
Antennenfuss mitsamt originalem Antennenstab(womit ja nen guter Empfang gegeben is) unterm Dachhimmel oder aussen hinter der Heckstoßstange verbauen....was is davon zu halten?

scrat
08.04.2005, 09:28
BMW hat die Antenne an der Heckscheibenheizung und Mercdes hat im SLK die Antenne in der Heckstoßstange.
Es gibt vin Conrad einen Adapter, welcher es aber net bringen soll.

TheAstraDriver
08.04.2005, 09:31
BMW hat die aber auch nicht direkt an den Heizdrähten, sondern ebenfalls wie der Vectra auch, ne separata Drahtschleife in der scheibe verbaut ;-)

die nachrüstdinger von conrad und co sind sowieso schrott, war mir klar :lol: ...

scrat
08.04.2005, 09:36
Jo, BMW hat da noch so nen komischen Kasten dazwischen. Und dann mehrere Schleifen für die unterschiedlichen Bänder.
Bosch hat eine Scheibenantenne, die zwei Strahler aus Draht hat. Kostet ca. 30€.
Werde mir die wohl kaufen, da ich auch noch auf der Suche bin. Heckscheibe fällt ja weg, weil ich ja auch ne metallbedampfte Tönung rein machen will.

tfeger
08.04.2005, 09:54
innen kannst du knicken wegen Ferredischerkäfig. Das wird ganz bescheiden dann. Einfach Scheibenantenne vorne unter den blendschutzstreifen und fertig. Ich find das net gut

TheAstraDriver
08.04.2005, 13:35
nix da untern Blendstreifen....stichwort Solarreflectscheibe ;-)

hann1bal
10.04.2005, 00:20
also wir haben uns eine ultra empfangsantenne gekauft (mein papa) und hat sich die vorne unter die stoßstange geklemmt und er hat immer perfekten empfang egal wo (außer tunnel 8) ). ich frag ihn nachher ma wie das dingen genau hieß! aber er hat nicht mehr als 30€ dafuer bezahlt.

TheAstraDriver
10.04.2005, 09:40
das hört sich gut an....also bitte mal info, wie genau das teil heisst, und wo man das Ding bekommt, weil 30€ ginge vom Preis her noch in ordnung ;-)

speedracer
10.04.2005, 16:12
Hab mir das Teil von Conrad bestellt und werds voraussichtlich morgen mal anklemmen. Dann gibts einen Bericht ;-)

speedracer
11.04.2005, 21:49
Den Bericht zur Heckscheibenantenne gibts hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29661

hann1bal
12.04.2005, 20:32
also astradriver er hat das teil fuer 30€ von der essener motorshow gekauft. und hat daher keine rechnung mehr da es ja funktioniert... auf dem dingen steht leider nix was man lesen kann da er es fest an der stoßstange verbaut hat und ich diese nicht abmachen durfte (gab erstma nen anschiss :( ) das einzige was ich lesen konnte war das da was mit 5000 drauf stand und das sie ca ø25 und ist ca 60 [mm] lang.er hat das dingen an das normale antennenkabel angeschlossen.
ich hoffe ma das ich die schürze am wochenende demontieren kann wenn er auf geschäftsessen ist dann hab ich ca 5 stunden zeit und das reicht dicke!

gruss bjoern

scrat
13.04.2005, 20:47
Dat wäre echt super. Will auch am Wochende mal mit dem Umbau schaun. Vielleicht ist das ne Alternative zur Bosch Scheibenantenne.
Jetzt ist nur die Frage wie ich das mit dem Kabelverlegen machen werde.

speedracer
13.04.2005, 20:54
scrat, Habs ans originale Antennenkabel angeklemmt. Ist halt ned ganz einfach weil der draht im koax SEHR dünn ist beim originalen

opelmurdock
14.04.2005, 00:10
ist sehr interessant hier.

bin auf der gleichen suche nur in verbindung mit dvb-t :wink:

speedracer
14.04.2005, 09:33
Nachtrag: Anscheinend funktioniert die Heckscheiben-Antenne besser ohne eingeschaltenen Verstärker...

TheAstraDriver
14.04.2005, 12:52
mach ma die Heckscheibenheizung an :D....dann hast sicher nen fettes Störgeräusch drinne..

@hann1bal:
wär cool, wennde mal gucken könntest, was genau für nen Hersteller oder Modell das Teil is, würd mich echt interessiern ;-)

speedracer
14.04.2005, 13:06
TheAstraDriver, Hab ich schon. das Störsignal ist lustigerweise nur zu hören, wenn der Verstärker an ist. Aber den werd ich abklemmen. Geht ohnehinn ohne Verstärker besser *nichtkapier*

hann1bal
16.04.2005, 01:03
@TheAstraDriver, heute Nachmittag ist er weg... 8) wenn es nicht wieder pisst wie aus eimern dann wird demontiert und notiert :lol: info kostet pauschal 5€ ;) sag dann heut abend bescheid ^^

[glow=blue:9840591f33]greetz bjoern[/glow:9840591f33]

opelmurdock
16.04.2005, 23:48
und :?:

Osirus
17.04.2005, 00:15
Beim basteln erwischt und mitm Jagdgewehr erschossen *g*

opelmurdock
17.04.2005, 00:18
:lol:

istat_gb
17.04.2005, 01:49
Hehe - als ich das gesehen hab musst ich gleihc an den Threat denken.........

ezkay
17.04.2005, 05:06
hauptsache sie wird net geklaut ;) ..das is definitiv die beste sicherung ^^

..wat is nu mit der antenne in der stoßstange?

hann1bal
17.04.2005, 14:49
sorry hab bis eben geschlafen...

also auf dem dingen steht "Reception Amplifier 5000" in blau grauer schrift, ich hab kein plan wo und wie man das bekommt. wenn man damit bei google sucht dann findet man nix... sorry

ich hätte das auch gerne, naja ma auf der messe schaun ^^

gruß bjoern

Astraedition
18.05.2005, 15:39
Ich habe eine Scheibenantenne bei mir reingemacht mit Verstärker kostenpunkt 32€! Und seit ich diese drin habe hab ich besten Radioempfang. Da ich nen schwarzen Sonnenblendstreifen drauf habe sieht man dies auch nich. Hab später auch mal so ne ähnliche gesehen für 12,50€.

scrat
18.05.2005, 15:57
Wo hast du die Antenne gekauft und welche Hersteller. Gleiche Infos bräuchte ich für den Verstärker.
Habe nämlich jetzt meine Haifischflosse drauf, aber der Empfang übers GPS Modul lässt zu wünschen überig. Hat zwar die gleiche Impedanz wie die original Antenne, ist aber wohl zu kurz. :(
Die von hann1bal habe ich noch net finden können. :evil: :evil: :evil:

scrat
28.05.2005, 21:09
Ich habe mir jetzt eine Scheibenantenne vorne an die Windschutzscheibe montiert und bin bis jetzt richtig zufrieden. Habe sie vor 15 Minuten eingebaut und werde mal schaun wie sie sich auf Strecke verhält.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4550793296&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Es handelt sich um eine Siemens VDO Windscreen FM Antenna (3111 118 77 131)
Sie wird mit der Karosserie und dem Antennenplus am Radio verbunden. Hatte sie erst ohne Spannung laufen, was net so der Hit war, aber jetzt bekomme ich wieder alle meine Sender rein.