PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Diagnose-Anschluss



tjdg
21.11.2013, 15:56
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Astra, BJ 2002, Z22SE.

Ich komme mit dem Tech2 nicht mehr in das MSG, nicht auf das CID, Klimaautomatik, Instrument, CD-Wechsler ...

Worauf ich zugriff habe ist ABS, ESP, Servolenkung und Radio.

Ich komm da nicht mehr weiter... hat jemand ne Idee?

Astra-Typ
21.11.2013, 17:19
Alle Systeme auf die du nicht zugreifen kannst, hängen an Pin 12 der Diagnoseschnittstelle.
(Kabel Braun-Weiß).

Ich tippe auf ein Kontakt-Problem irgend einer Art. Da solltest du ansetzen. (Das Diagnose-Interface funktioniert aber ganz sicher?)

tjdg
21.11.2013, 17:42
Danke für den Tipp! Hab in der Zwischenzeit mal die Schaltpläne überlfogen, finde aber die Verbindung vom Diagnosestecker und MSG nicht.
Das Tech2 sollte ok sein, gab noch keine Probleme damit, hab auch schon mit und ohne Candi probiert.

Astra-Typ
21.11.2013, 17:59
Eventuell hat dein Tech2 ne Macke und kann Pin12 nicht ansprechen?

tjdg
21.11.2013, 18:17
Hab´s mal gecheckt, auf das Motorkühlmodul komme ich, alles andere an Pin 12 jedoch nicht. ich dass das Tech ok sein sollte.

Astra-Typ
21.11.2013, 18:44
Ok, hab nochmal geschaut.
Eine Verbindung vom Diag zum MSG find ich grad auch nicht - sehr komisch. In den Schaltplänen finde ich nur beim X16XEL eine direkte Verbindung vom Diag zum MSG.
Wenn ich im OpCom probiere, will er auch die Verbindung zum MSG über Pin7 aufbauen.

Wie schaut denn der Diag.Stecker aus? Nicht dass es an der Masse-Verbindung o.ä. scheitert. Hast du das mal durchgemessen? (Klemme 30 auf Pin 16 und Masse auf 4 und 5).

Aber egal wie, bevor du jetzt das auto zerlegst und Kabel verfolgst, probier das Tech2 doch mal in nem anderen Auto bzw ein anderes Diag-Interface in deinem. Übers Forum findest du bestimmt einen User mit Diagnosegerät, der mal kurz schaut ob er mit den entsprechenden Systemen eine Kommunikation aufbauen kann.

tjdg
21.11.2013, 19:02
Hab´s mal mit nem MDI versucht, genau das gleiche.

Ja, ich bin bekloppt was das mit den Diagnosegeräten angeht^^ :D

Kethiel
22.11.2013, 06:21
Hi
Geht deine Innenraumbeleuchtung ?
Der Diagnosestecker und die Innenleuchte hängen auf der gleichen Sicherung. Hatte vor kurzem ein ähnliches problem und schon das MSG getauscht konnte es dann wieder zurück bauen.
Gru

tjdg
22.11.2013, 08:01
Das geht alles.

Aber, ich komm langsam dahinter. Ich hab ne Verbindung zwischen der Diagnoseleitung Pin 12 und Dauerplus Pin 16, das sollte wohl nicht so sein...

tjdg
22.11.2013, 15:16
Oder?

Master23
22.11.2013, 17:55
Das ist fatal wenn auf der Diagnoseleitung 12Volt Dauerplus anliegen. Dem solltest mal schnell nachgehen warum weshalb wie und was.

Eine direkt "K-Line" für die Diagnose haben die Z-Motoren nicht mehr. Geht alles über die Wegfahrsperre.