PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y22DTR Wie lange braucht euer Y22DTR bis er WARM ist?



eiterbachmichel
19.11.2013, 20:23
Halli Hallo,


wenn Ihr mit Eurem 2.2er Diesel fahrt, wie lange braucht Euer Motor bis er warm wird??
Ich lege 10-15km zurück, bis die >Anzeige fast in der mitte steht -normal oder Thermostat defekt? Meine Fahrweise ist nicht besonders sporlich und die strecke ohne besondere Steigungen--wer den Odenwald Kennt!


Wie ist es mit Eurem 2.2er Diesel??

Dan1el.2
19.11.2013, 20:38
Diesel werden allgemein langsam Warm bzw erreichen Betriebstemperatur.. mein Vectra brauchte letztens auch knappe 10min auf der AB bis die Nadel hochstand..
Aber zum Glück steht der im Winter in der Garage und wird nicht Bewegt^^

Christoph83EIC
19.11.2013, 21:01
ist normal, wenn ich mit meinem Benziner bewusst spritsparend fahre, hab ich auch Probleme die Betriebstemperatur zu erreichen, bleibe meist bei 85°C hängen, bei bergab sinkt die Temperatur sogar wieder.

alexx-asG
19.11.2013, 21:38
kurz vor Mitte ist korrekt. Thermostat ist erst defekt, wenn die Anzeige während der Fahrt wieder absinkt und steigt und absinkt usw...
"Warm" werden ist relativ und hängt stark von der Außentemp. ab. Bei jetzigen Verhältnissen ca. 10Km (10/15 Min). Das betrifft allerdings nur die Wassertemperatur, das solltest du bedenken. Öl wird erst später "warm" bzw. an die Wassertemp. angeglichen.
Nach deinen Beschreibungen (TE) scheint alles io zu sein

Bazzy
19.11.2013, 21:42
Vollkommen normal, als mein Thermostat kaputt war, hat sich nach 15km gerade mal die Nadel über die ersten beiden Striche bewegt. Auf der AB ging er immer wieder unter die beiden Striche. Seitdem ich das neue Thermostat drin hab, brauch ich so ziemlich genau 15km (bei unter ca.10 Grad draußen) bis er kurz vor Mitte steht. Wenn es was wärmer draußen ist, braucht meiner rund 10km, bis er Betriempstemp. hat :)

spoin
20.11.2013, 11:51
Die Frage hatte ich mir vor kurzem auch gestellt, scheint aber wohl normal zu sein, vor allem wenn man auch noch nicht grad zügig fährt.

http://www.omega-freak.de/forum/28762-wassertemperaturanzeige-geht-temporär-wieder-runter-wenn-heizung-an-omega-b-2-2dti.html

alexx-asG
20.11.2013, 13:53
vor allem wenn man auch noch nicht grad zügig fährt.

Das sollte man ja auch nicht, solange er kalt ist :D

eiterbachmichel
20.11.2013, 19:36
hey alexx-as-g,
danke für deine infos!!!