PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Motor geht im Standgas aus



Opelfahrer
19.11.2013, 13:57
Hallo,
bei meinem Astra geht beim verkehrsbedingten Halten gelegentlich der Motor aus, immer dann, wenn er beim Abtouren ist.
Ich kann ihn dann sofort wieder starten und er hält dann das Standgas. An der nächsten Ampel passiert dann manchmal das gleiche. Manchmal leuchtet dann auch die gelbe Motorcontrollampe. Den Fehlercode habe ich ausgeblinkt, 0105-Saugrohrdrucksensor. Den habe ich mal gewechselt. Das Problem bleibt.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt.
MfG
Sven

Osirus
19.11.2013, 14:13
Bitte den Motorcode angeben: http://www.astra-g.de/showthread.php/49379

SilverG 1.2
19.11.2013, 15:06
Hallo,
bei meinem Astra geht beim verkehrsbedingten Halten gelegentlich der Motor aus, immer dann, wenn er beim Abtouren ist.
Ich kann ihn dann sofort wieder starten und er hält dann das Standgas. An der nächsten Ampel passiert dann manchmal das gleiche. Manchmal leuchtet dann auch die gelbe Motorcontrollampe. Den Fehlercode habe ich ausgeblinkt, 0105-Saugrohrdrucksensor. Den habe ich mal gewechselt. Das Problem bleibt.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt.
MfG
Sven

Ich hatte das Problem mal dank des Kurbelwellensensors. Schreib mal den Motorcode rein dann sieht man obs ein bekannter fehler ist.
Wie geht er denn aus? Merkst du was (ruckeln etc) oder fällt die drehzahl einfach auf null und er geht ohne mucken aus?

Wenns letzteres ist, könnte des der Kurbelwellensensor sein ;)

Opelfahrer
19.11.2013, 16:09
Wie geht er denn aus? Merkst du was (ruckeln etc) oder fällt die drehzahl einfach auf null und er geht ohne mucken aus?

Wenns letzteres ist, könnte des der Kurbelwellensensor sein ;)

Der Motorcode ist Z 16 XE.

Der Motor geht einfach aus ohne zu ruckeln. Ich trete die Kupplung und bremse und die Drehzahl geht nach unten
und bleibt nicht bei 750 U, sondern geht bis auf 0 U. Manchmal fängt er sich bei 250 U und pegelt sich wieder bei 750 U ein.

SilverG 1.2
20.11.2013, 10:31
Klingt ziemlich Typisch für den Sensor, auch weil er nicht immer Fehlercode wirft.

biervampir6
23.11.2013, 18:21
Guten Abend,
Ich habe das gleiche Problem mit meinem x12xe.

Es fing langsam an als es kälter wurde, da fiel beim auskuppeln die Leerlaufdrehzahl für ca. 3 Sekunden auf ca. 500 und dann fing sich die Drehzahl wieder, ansonsten keine Auffälligkeiten am Motorlauf, außer dass in diesem Moment dann die Leistung des Generators offenbar nicht mehr reicht und alles anfängt zu flackern.

Vorher ist mir nur aufgefallen das er eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl ansetzt wenn er Kalt ist, also mit Abblendlicht und meiner kleinen Anlage eingeschaltet ca. 1000upm, mit Abblendlicht, Anlage und Klima ca. 1500upm. Das hab ich mir bisher einfach mit der geringen Motorleistung erklärt, aber ist das evtl. auch ein Fehler?

Jetzt hatte ich Meinen Astra 6 Tage im Parkhaus stehen, und eben als ich den da raus geholt habe hat er dann auch damit angefangen auszugehen beim auskuppeln vor zB. einer roten Ampel.

Ich prüfe den Nockenwellensensor Montag mal, und melde mich wieder wenn ich was weiß ;)

Aber weiß jemand hier zufällig ob das beim X12XE eine andere, bzw. typischere Ursache haben könnte?

AstraOwner
24.11.2013, 08:26
Am Drosselklappenteil und Ventildeckel die Sekundärentlüftung prüfen, meistens verkokt von billiger Baumarkt und Discounter Ölplörre.

Zerlegen reinigen eventuell um 1-2/10tel mm aufbohren. Nicht größer, da ansonsten die Leerlaufdrehzahl garnicht mehr runter kommt.

mfg

Opelfahrer
25.11.2013, 12:07
Hallo,
bei mir hat sich das Problem gelöst, es war das ABS bzw. die Radnabe. Wer mehr wissen möchte, folgt bitte diesem Link ABS-Sensor---- Hallsensor oder Induktivsensor?.


(http://www.astra-g.de/showthread.php/66431-ABS-Sensor-Hallsensor-oder-Induktivsensor) Sven