PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER X20XER Leistungsproblem



Doctor
17.11.2013, 13:27
Hallo liebe Forengemeinde

Bin seit einiger Zeit stolzer besitzer eines OPC 1, der mir momentan jedoch ziemlichen Ärger beschert:

Hab ihn vor ca 2 Monaten gekauft, da lief er leicht unrund und hatte Leistungsprobleme. Da ich selbst bei opel arbeite dachte ich mir neue kerzen rein bissel reinigen und ab geht die post... Fehlanzeige!

Probleme momentan:
Schlecher Leerlauf, Keine Leistung (er geht wie ein 1.8, vorallem obenrum), Ab und zu geht er einfach während der Fahrt aus, MKL geht ab und zu an, "nachruckeln" bei gaswegnahme

Ich also FC ausgelesen, P0130 Lambdaspannung zu hoch (bis jetzt 3 mal)
Also neue Sonde rein, jedoch alles wie vorher.
Hab dann ein bissel recherchiert und herausgefunden das der fehlercode von vielem kommen kann. Also ging das große tauschen und suchen los
Gemacht wurde bisher:

-Lambdasonde neu
-LMM getauscht von 1.8
-Drosselklappe + Leerlaufsteller gereinigt
-AGR gereinigt und auf Dichtheit geprüft
-Zündkerzen ers.
-Schläuche usw. kontrolliert
-Kompressionsmessung (12,5 bar pro Zyli)
-Zündkabel sichtprüfung
-Canada Software
-Ventildeckeldichtung ers. (war leicht undicht)

Hatten zuerst den Verdacht auf Falschluft da man nach dem Abstellen des Motors ein Sauggeräusch im Bereich Ansaugtrakt hören kann. Hab den kompletten Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Ergebnis.
Was mich jedoch auch stutzig macht, nach ca 8 std ist der Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker raus...

Hab dann mal mit dem Tech 2 die Datenliste durchgesehen und festgestellt das die Lambdaspannung im Leerlauf ca 4,8V! beträgt. Bei einem kurzen Gasstoß geht sie runter auf ca 400mV und danach sofort wieder hoch:

21712
21713

Tippe auf Steuergerät, hab jedoch keines zur Hand momentan um zu tauschen
Werde denk ich noch die Abhilfe vom 1.8 mit den Massekabeln anwenden, obs was bringt..

Hat von euch einer ne Ahnung was es sonst sein könnte bzw. was ich noch prüfen kann?

Gruß Doctor

Christoph83EIC
17.11.2013, 14:44
ist die Sondenspannung auch bei Betriebstemperatur fest auf 4800mV? Weil bei 39°C Kühlmitteltemperatur ist der im Warmlauf und fettet an, dafür ist das normal und auch dass nach dem Gasstoß abgemagert wird, da ja die Kraftstoffeinspritzung zurückgenommen wird. Würde eventuell mal die Spannung vom Zahnriemen kontrollieren und ansonsten die Feldabhilfe 2033 bzw wenn es gar nicht hilft, das MSG.

Doctor
17.11.2013, 15:00
Ja, ist bei jeder Temperatur der Fall.
Zahnriemen und steuerzeiten kontrollier ich noch, ist lt. Vorbesitzer vor ca. 13tsd km in einer werkstatt erneuert worden...

Feldabhilfe 2033 ist doch die mit den massepunkten oder? Hab grad nix zur hand zum gucken

icon1000
17.11.2013, 15:13
und das etwas im krümmer sitz?

Doctor
17.11.2013, 15:15
Was meinst du mit im krümmer sitzt?

OpcTim
17.11.2013, 15:25
Hast du mal nach dem Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor geguckt?
Der unruige Leerlauf ist beim xer normal.
Genauso wie die Start probleme wenn er warm ist.

Das mit dem Druck vom BKV hatte ich auch schon manchmal.

Doctor
17.11.2013, 16:08
Hast du mal nach dem Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor geguckt?
Der unruige Leerlauf ist beim xer normal.
Genauso wie die Start probleme wenn er warm ist.

Startprobleme hab ich egal ob kalt oder warm, war aber erst ca 4 mal (muss gasgeben beim starten), ansonsten springt er top an.
zum kw/nw sensor, gibts da sollwerte? mit prüfen is da ja nicht viel, wenn nicht muss ich schauen ob wir die auf lager haben zum probieren...

jameskirk
17.11.2013, 20:02
Feldabhilfe 2033 ist doch die mit den massepunkten oder? Hab grad nix zur hand zum gucken
Mach das auf jeden Fall!!!
Ich hatte ein ähliches Problem, nur das bei mir auch der Leerlauf bis auf 3000U/min gekommen ist.

Seit der Feldabhilfe (vor 1 Woche) schnurrt der wie ein ganz braves Kätzchen.
Ausser wenn ich Gas gebe :D

Und seit ich das Zündmodul gewechselt habe, verbraucht er weniger! Das steht bei Dir noch nicht auf der Liste.

EDIT: Hier ist der Thread http://www.astra-g.de/showthread.php/41479-X18XE1-X20XEV-zu-hohe-Drehzahl-nach-Drosselklappenreinigung


Weil bei 39°C Kühlmitteltemperatur ist der im Warmlauf und fettet an
Sicher? Ich dachte nur im Kaltlauf fettet er an?

Christoph83EIC
17.11.2013, 22:01
@jameskirk: Kleines Mißverständnis. Als Warmlauf bezeichnet man auch den Motor, wenn er kalt ist und sich langsam erwärmt. Das meinte ich und dürftest du als Kaltlauf meinen.

@ doctor: ja, Feldabhilfe 2033 ist das mit der externen Masse am MSG für LMM, Drosselklappe, Temperatursensor und Nockenwellensensor. Unter dem Suchbegriff findest du auch die Anleitung hier im Forum.

icon1000
18.11.2013, 09:24
Wenn sich irgentwas aus dem Krümmer trackt gelöst hat und den Weg zur lamda verspert, bekommt sie auch Falsche werte. Bei mir war es ein stück vom Krümmer. (UND DUMME FRAGE WAS IST DER ;DIE Feldabhilfe)

Doctor
18.11.2013, 12:53
Denke nicht das es am krümmer liegt, hab mir gerade den kompletten motorschaltplan ausgedrückt und werde mich später mal durchmessen
feldabhilfen sind von Opel vorgegebene Reparaturen an fehlerhaften fzg. Oder bauteilen

jameskirk
18.11.2013, 19:03
Hier ist die Abhilfe für die Simtec70 ECU
Eigentlich für die X18XE Steuergeräte gedacht, aber der OPC hat dasselbe.

Doctor
18.11.2013, 19:43
Jap Danke, hab sie hier liegen da ich ja wiegesagt als mechatroniker bei Opel arbeite^^
so folgendes:
hab mal alle Kabel vom steuergerätestecker zu den wichtigen Sensoren geprüft, alle i.O.
Danach die 2033 durchgeführt und Probefahrt gemacht, keine Besserung
werde morgen nochmal mit dem tech2 die sondenspannung prüfen, wird wohl dann doch am Steuergerät liegen...
Untenrum zieht er eigentlich ganz gut, doch obenrum müsste ab ca 4500 dann ein richtiger Schub einsetzten? Meiner zieht einfach komplett durch ohne großartig spürbare plötzliche leistungentfaltung

was ich jetzt noch prüfe sind die Steuerzeiten, ansonsten muss wohl ein neues Steuergerät her oder habt ihr noch ne andere Idee?

Gruß Doctor

Osirus
18.11.2013, 20:11
Untenrum zieht er eigentlich ganz gut, doch obenrum müsste ab ca 4500 dann ein richtiger Schub einsetzten? Meiner zieht einfach komplett durch ohne großartig spürbare plötzliche leistungentfaltung
Wenn du mir das so beschreibst, ohne den Motorcode zu sagen, würde ich davon ausgehen, dass du vom Z22SE sprichst.
Dort ist das sehr deutlich zu spüren und auch im Drehmomentverlauf zu sehen.

Hat jemand ein Seriendiagramm vom X20XER von Opel, nicht vom Prüfstand?

jameskirk
18.11.2013, 20:21
Also die Motorcharakteristik eines OPC ist definitiv:
Bis ca. 3000U/min: Häää? Was will denn der Idiot von mir?!?! Ich mache erstmal keinen Finger krum
von 3000U/min bis 4000U/min: Nu mal langsam mit den Pferdchen, ich versuchs ja aber ich kann nicht so schnell
ab 4000U/min: Na gut, weil Du's bist, dann zeig ich Dir eben wie das richtig geht :D

Gleichmässig geht da gar nichts.

Doctor
18.11.2013, 20:29
Naja bei mir ist das ab 3000 alles sehr gleichmäßig. Ich merk nicht das der obenrum, was ja durch die Nocken so sein sollte, richtig kommt. Läuft alles eher in einer linie
kann Mal ein Video machen, da sieht/hört mans vll.

Osirus
18.11.2013, 20:37
Hier mal das Prospektdiagramm vom Z22SE, man sieht schön den Buckel im Drehmomentverlauf.

21775

Vom XER würde ich eher eine gleichmäßige Entfaltung im Drehmomentverlauf erwarten.
Die Nockenwellen bringen IMO eher Leistung oben raus, darum ja auch die Anhebung der maximalden Drehzahl.
Der Fächerkrümmer kompensiert die Nachteile der Nockenwellen im unteren Bereich.

Doctor
18.11.2013, 20:43
Sollte es beim xer nicht auch in die Richtung gehen?
Also plötzlich spürbare drehmomentzunahme?

edit: werden morgen einfach mal ein Video hochladen, vll erkennt mans ja

g-Terror
18.11.2013, 21:44
Leider hat Opel im Prospekt vom OPC1 keine Drehmoment/Leistungskuven abgedruckt. Ich glaube aber die Drehmonentkurve sieht eher aus wie beim X18XE1. Eine mehr oder weniger konstante Steigerung des Drehmonents bis 4300min/-1. Der "extra" schub über 3500min/-1 kommt von dem immer weiter steigenden Drehmoment.

Ich hab hier noch mal mein Diagramm vom letzten Jahr. Leider auf die schnelle nur in schlechter Qualität aber zum erkennen des verlauf sollte es reichen.

marco82
19.11.2013, 09:10
Klingt für mich auch nach Abgasanlage.

Hat der XER original ein Flexrohr nach dem Flammrohr vor dem Kat? Falls ja, würde ich das überprüfen - also Sichtprüfung innen. Weiterhin würde ich den Kat prüfen.

Doctor
19.11.2013, 16:27
Original hat er eins, ja, danach kommt direkt der kat
Bei mir wurde schonmal ein neues eingeschweißt, werds mir mal angucken