PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckspoiler befestigen



AstraGSportive
07.04.2005, 20:44
Servus Leute,

ich hab vor kurzem einen Spoiler von MS-Design bekommen.
Mit Schrauben und Kleber. Reicht es wenn ich den Spoiler nur festklebe oder muss er zusätzlich geschraubt werden?
Vielleicht kann mir sogar jemand dabei helfen, ich hab echt kein Plan wie ich den dranbekommen soll.. :?
gruß

vaix
07.04.2005, 21:24
war keine montageanleitung dabei? wenn nicht einfach mal ausmessen
damit er nachher grade sitzt, ich selbst hab keinen, noch net aber
nur kleben wäre mir beim heckspoiler vllt bissle zu heikel .. zudem
weiss ich net wie es da mit dem tüv aussieht

Astraschrauber81
07.04.2005, 21:24
Ich schätze das kommt auf den Spoiler an! Was ist denn das für''n Teil? Also ich habe so'n Hella-Spoiler der wird sowieso nur geklebt, und das hält wie sau. Wenn die Klebefläche bei deinem natürlich jetzt winzig ist wird's wohl nix mit nur Kleben. :?

Haste denn ne ABE dabei oder Gutachten? Nicht dass da was von verschrauben verlangt wird und nachher stehst du da! Oder was sagt denn die Montageanleitung?

Struppi
08.04.2005, 13:52
also ich hab auch nen ms design heckspoiler...
der ist geklebt und geschraubt....

war damals bei mir auch die frage was machen.... mein lacker meinte... man könne beides machen... kleben alleine würde aber auch reichen...

´da ich aber ein mondschattenparker bin und mein auto tag und nacht draußen steht inkl. allen temperaturschwankungen dachte ich mir... trau mal lieber nicht dem kleber.....

letztlich wurde ich auch bestätigt... habe 3 tage später auf der autobahn nen älteren ford mondeo mit heckspoiler gesehen... hatte wie ich.. 3 auflageflächen... links, mitte, rechts... und an der linken seite hatte sich der spoiler vom kofferraum gelöst... bei jeder bodenwelle vibrierte und wackelte der heckspoiler....

mir persönlich hats damals aber auch sehr weh getan meine heckklappe durchzubohren...brr... also wenn du ihn selbst montieren möchtest.....

erst schön ausmessen wo er denn überhaupt hin soll... dann hab ich nen stahlstift genommen und mitm hammer oben draufgehaun um ne kleine delle zu machen wo dann das bohrloch hin soll......mit stahlwolle hab ich meinen spoilerlack und heckklappenlack angeschliffen bzw. stumpf gemacht (dadurch hält der kleber besser).....dann bohrste 2 kleine löcher in die heckklappe..... die bohrlöcher müssen dann unbedingt mit rostschutz eingepinselt werden.... kleber auf klappe und auf spoiler drauf... aber auch net zuviel.. sonst drückt sich alles an der seite raus und du hast ne schmiererei mit dem babbzeug....ich hab damals auch schön kleber die löcher rein... dachte mir kann nicht schaden und dichtet vielleicht noch ma zusätzlich gegen feuchtigkeit ab......dann festschrauben.... so schnell wie möglich rausgeqollenen kleber wegwischen.... hab dann die schraube bzw den schraubenkopf auch noch bissi mit kleber versiegelt..... was auch ganz wichtig ist.... unbedingt ganz gründlich alles metallspäne vom auto entfernen.... nach ner woche wunderte ich mich weshalb an meinem heck im bereich der heckklappe so viele kleine rostpunkte im lack waren.... (ja... amateur).... mit politur gingen die dann aber wieder etwas mühsam weg....
wenn dein spoiler drauf ist... musste beachten dass der kleber erst aushärten muss... hab mein auto 1.5 tage lang stehen lassen.... erst dann sollte man wieder rumfahren.... ich glaub nach einem tag hätte ich max. 100 km/h schnell fahren dürfen ?! joah... das wars soweit....

ich persönlich find schrauben und kleben am besten......

viele grüße...

GuyaLatuma
08.04.2005, 14:00
Ich würde ihn auf jeden Fall auch schrauben, wäre mir zu riskant das Teil nur zu kleben... Geh auf nummer sicher und schraub das Teil

Gruß

Kasti
08.04.2005, 14:02
also ich hab auch dem hecksp. von MS-design und da steht doch drin du MUSST erm anschrauben ....
also in Ö is sowieso so dasd jeden heckspoiler anschrauben musst!!! auch wenns net im gutachten stehen sollte....

mfg KASTI

AstraGSportive
08.04.2005, 14:18
mir persönlich hats damals aber auch sehr weh getan meine heckklappe durchzubohren...brr... also wenn du ihn selbst montieren möchtest.....

@Struppi
genau das widerstrebt mir auch aufs höchste, aber ich möcht den Spoiler auch unbedingt dranhaben :?

In der ABE steht nix drüber drin wie man ihn befestigen soll. Ich möcht auch nicht dass er mal davon fliegt, also werd ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen. Eine Anleitung war ja dabei.. :wink:
Mir wird schlecht bei dem Gedanken da 2 od. 3 Löcher reinzubohren.. :shock:

Astra_G_2001
08.04.2005, 14:24
Ich würde den auf jeden Fall anschrauben. In einer der letzten Auto Bild tuning Ausgaben hatten die en Test gemacht und einer der geklebt wurde war bei hohem Tempo im Windkanal abgerissen.

Gruß

throopa
08.04.2005, 14:41
Schrauben und Kleben ist gut. Warum wollt ihr denn keine Löcher bohren??? Wenn man seine Arbeit gut und sauber macht ist das doch kein Problem. Ich würde das Risiko nur kleben nicht eingehn.

throopa
08.04.2005, 14:41
Schrauben und Kleben ist gut. Warum wollt ihr denn keine Löcher bohren??? Wenn man seine Arbeit gut und sauber macht ist das doch kein Problem. Ich würde das Risiko nur kleben nicht eingehn.

AstraGSportive
09.04.2005, 09:58
jau danke für eure antworten, eine bohrschablone war dabei. dann muss es wohl so sein.
mfg

Stevie
17.04.2005, 14:16
also mein ms spoiler war nur geklebt, deshalb hab ich ihn auch in der waschstraße "verloren" :x
jetzt quäle ich mich gerade mit dem lösen des klebers, was aber nicht so einfach ist (hab schon alles versucht: heißluftföhn, etikettenlöser, ....)
falls ich meine spoiler reparieren kann, wird er sicher geklebt UND verschraubt!!!!

@ kasti
wie kommst du darauf, dass in österreicht die heckspoiler verschraubt werden müssen ? bist du dir da sicher ???? wäre für mich wichtig, weil dann hätte die opelwerkstatt bei mir ziemlich herumgepfuscht !!!

grüsse
stevie

irmscherchris
16.04.2006, 17:28
wer hat den schon mal nen originalen opc flügel montiert?

wieviele löcher muss man denn da bohren?

muss man den zusätzlich kleben?

mfg chris

16.04.2006, 17:32
irmscherchris, warn des net 4????

Astrachris
16.04.2006, 17:32
irmscherchris, also bei dem OPC müssen 4 Löcher gebohrt werden :D Und meiner ist nicht geklebt .....

da martin
16.04.2006, 17:33
also mein ms spoiler war nur geklebt, deshalb hab ich ihn auch in der waschstraße "verloren" :x
jetzt quäle ich mich gerade mit dem lösen des klebers, was aber nicht so einfach ist (hab schon alles versucht: heißluftföhn, etikettenlöser, ....)
falls ich meine spoiler reparieren kann, wird er sicher geklebt UND verschraubt!!!!

@ kasti
wie kommst du darauf, dass in österreicht die heckspoiler verschraubt werden müssen ? bist du dir da sicher ???? wäre für mich wichtig, weil dann hätte die opelwerkstatt bei mir ziemlich herumgepfuscht !!!

grüsse
stevie

@ Stevie,
hattest du diesen Raceline von MS Design?

habe den auch und frage mich zur Zeit ob ich den auch anschrauben soll, denn im Montageset waren keine Schrauben bei!?

16.04.2006, 17:34
*aufdieschulterklopf*

Astrachris
16.04.2006, 17:38
Year-One, bist halt ein guter gelle .......... :bayer:

Adas
16.04.2006, 21:22
Sind 4 Löcher. Musst nix kleben!

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=43912

luigee
19.04.2006, 21:19
Hi,

will mir nen HELLA Heckspoiler holen, bohren ist zwar schmerzhaft (ist wie beim Zahnarzt) aber was wohl sein muss , muss sein.

Also am Heckspoiler sind zwei LED Markierungsleuchten links und rechts dabei.

Wie genau sollen die denn dann angeschlossen werden? Am Rücklicht? Leuchten die dann nur wenn das Licht eingeschaltet ist?

Das Teil sieht recht gut aus. Aber überleg noch ob ich es mir holen soll...

19.04.2006, 21:20
je nach dem wo du sie anschliesst! Am Standlicht wäre doch richtig oder?

luigee
19.04.2006, 21:31
Yo ich guck einfach mal, mein Problem ist der Heckscheibenwischer...hab Panik das der Spoiler da nicht drüber passt aber laut Art. Beschreibung ist das Teil für Astra G ab BJ98, hab nen 2000er.

Müßte doch passen, gerade weil es nur zwei Befestigungspunkte gibt.

Naja, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Jemand Erfahrung mit dem Hella Heckspoiler und den LEDs?

19.04.2006, 21:40
wenn's net passt:
Bauhaus---Sanitärabteilung-----Blindstofen!!!!

Evolution1337
17.03.2010, 08:46
Wollte das Thema nochmal aufgreifen, bevor ich ein neues aufmache...

Hab den Lumma STW Heckspoiler gekauft und werd am Freitag zum TÜV fahren zum eintragen...sprich der kommt heute drauf...

An den Füßen ist unten ein Fangseil dran, falls der Spoiler abreißt, damit er nicht durch die Gegend fliegt...Ich möchte den Spoiler erst eintragen lassen und dann zum lackieren fahren, also ihn danach wieder runtermachen...mit was verbinde ich diese Fangseile am besten, damit ich sie wieder auseinander bekomme (sind 2 Drahtseile). Meine Idee war Löten mit nem großen Batzen Zink...(nur damit der TÜV-Prüfer das halt durchgehen lässt...nach dem lackieren wirds dann sicher verschweißt...

Einer ne bessere Idee?

MfG
Evo

wildkatz731
02.09.2010, 10:12
Servus

und wie hast du das Fangseil jetzt befestigt?

Gruß wildkatz731