PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf der A5 in FR Gießen geblitzt, wer fährt diese Strecke öfters?



Manni-Z.
12.11.2013, 16:07
Hallo

Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen, bin ich vor ca 3 Wochen auf der A5, von Kirchheim kommend in Fahrtrichtung Gießen geblitzt worden, es müßte in Höhe der Ausfahrt Alsfeld West (Streckenkilometer 405,950) gewesen sein. Mein Problem ist, ich habe das/die Schilder nicht gesehen, rechts weil ich mehrere LKW überholt hatte und bedingt durch Regen nicht wesentlich schneller als diese war, links weil ich mehrfach durch Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn geblendet worden war. Nun scheint dort bei Nässe sogar Tempo 60!!! zu gelten. Ich hatte gedacht mit meinen gut 80km/h wäre ich bei dieser Witterung durchaus im Rahmen des Erlaubten.
Jetzt meine Frage, wer von euch fährt diese Strecke öfters mal und kann beim nächsten mal nachsehen, wieviele 60km/h-Schilder dort stehen und ob an der Stelle wo das linke Schild steht, erhöhte Blendgefahr durch die hügelige Streckenführung besteht?
Obiges habe ich übrigens der Bußgeldstelle auch geschrieben, der Bußgeldbescheid datiert vom selben Tag, an dem meine Einlassungen dort angekommen sind, mit dem Zusatz, "ich habe ihre Einwendungen überprüft, sie entkräften den Vorwurf nicht" Zusätzlich haben die noch die Geldbuße erhöht, wegen Voreinträgen in Flensburg, das aber liest sich für mich, als würde mir Vorsatz unterstellt werden.

MfG

Manni

tree-snake
12.11.2013, 18:37
20 km/h zu viel oder wie ? Kostet normal doch nur 25-30€ und gibt keine Punkte . Zahlt man halt ^^

Ansonsten hast du wohl mehr Chancen wenn du mit nem Anwalt gegen die Messung selbst vorgehst. Protokolle usw einfordern. Das wird dich aber mehr kosten als die Gebühren.

Das mit Blenden is ja wohl witzlos und ein Schild reicht damit etwas auf der Strecke gilt.

Manni-Z.
12.11.2013, 18:50
20 km/h zu viel oder wie ? Kostet normal doch nur 25-30€ und gibt keine Punkte . Zahlt man halt ^^

Ansonsten hast du wohl mehr Chancen wenn du mit nem Anwalt gegen die Messung selbst vorgehst. Protokolle usw einfordern. Das wird dich aber mehr kosten als die Gebühren.

Das mit Blenden is ja wohl witzlos und ein Schild reicht damit etwas auf der Strecke gilt.


Waren genau 84, und damit normalerweise 70, hier aber 100€ und 1 Punkt. Aber mir geht es dabei mehr um´s Prinzip, ich sehe das so, durch die LKW´s auf der rechten Spur und die Blender auf der gegenüberliegenden Fahrbahn habe ich das Schild wirklich nicht sehen können, und man muß ja nicht damit rechnen, daß auf einer Autobahn ohne Baustelle irgendwo nur Tempo 60 gilt. Ich denke mal, nicht immer reicht nur ein Schild, wenn ich nachweisen kann, daß ich das linke durch Gegenverkehr nicht habe sehen können. Die Messung selber wird wohl kaum anfechtbar sein, wenngleich es in Hessen scheinbar Usus ist, die Toleranz, die man abziehen muß, vorher draufzuschlagen. Ich hatte nämlich zu dem Zeitpunkt genau 87 auf dem Tacho, das würde bedeuten, daß dieser auch sehr genau geht. Stimmt auch in etwa, seltsam schon, einen Tacho kriegen die bei Opel genau hin, der Drehzahlmesser aber geht locker 10% vor (zweimal verglichen bei der AU).
Morgens auf der Hinfahrt, kurz vor Kirchheim standen sie auch schon, ich hatte genau 102km/h auf dem Tacho, mich hat einer überholt, der wird aber auch noch keine 110 draufgehabt haben, und den haben sie auch geblitzt.
Klar ist auch der Punkt blöde, zumal das die Verjährung der anderen weiter nach hinten schiebt, aber wie gesagt, mir geht es eher um´s Prinzip, denn sollte ich doch vor Gericht scheitern, kostet das nämlich zusätzlich noch 150€ Selbstbeteiligung der Rechtsschutz.

icke164
12.11.2013, 21:19
das problem was ich hier sehe ist, dass die schilder definitiv da stehen und du beweisen müsstest weshalb du sie nicht gesehen hast was relativ unmöglich sein wird, ausser es lag nen baum drauf oder es wurde geklaut.

desweiteren müsste es dir auch aufgefallen sein, dass du mit tempo 84 die von dir angesprochenen lkw überholen konntest. und wenn die sone 60 bei nässe schilder blitzen werden se frühestens nachm 2. schilderpaar stehen.

somit hast du sehr schlechte karten. ich würds halt zahlen und gut ist.

blubberblasen
13.11.2013, 06:28
ich denke da hast du schlechte Karten.
wie willst du beweisen das du nichts gesehen hast ?

ich glaube auch nicht das nur ein Schild vorhanden war.
es sind immer 2 wenn nicht sogar drei.
genau aus diesem Grund das nicht jeder sagen kann ich hab es nicht gesehen.
150 Euro gegen 100Euro und einen Punkt rechnet sich auch überhaupt nicht.
Zahl es und gut.

Osirus
13.11.2013, 08:04
ich denke da hast du schlechte Karten.
wie willst du beweisen das du nichts gesehen hast ?
Für sowas gibt es Gutachter, die leben davon.

astracaja
13.11.2013, 09:18
http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/geschwindigkeit.html

Normal stehen immer mindestens 2x2 Schilder hintereinander.

Und wer schon Punkte in Flensburg hat und sich trotzdem nicht an die Regeln hält, mus sich nicht wundern...

blubberblasen
13.11.2013, 14:08
Für sowas gibt es Gutachter, die leben davon.

im ernst das kann man nachweisen?

Osirus
13.11.2013, 14:59
Naja, man kann alles versuchen nachzustellen und dann entsprechend das Ganze unabhängig dokumentieren, kostet je nach Aufwand entsprechend Geld.
Da muss man vermutlich erstmal in Vorleistung gehen, ich weiß nicht, ob eine Rechtsschutz sowas bezahlt.

Ob der Richter dann am Ende nicht sagt, dass die Geschwindigkeit unter solchen Bedingungen, unter denen man nichtmal mehr die Schilder sieht, unangepasst war, und die Strafe gerecht ist, ist dann die Bewertung der man sich letztlich unterwerfen muss.

Ob sich der Aufwand lohnt?

Manni-Z.
13.11.2013, 18:00
http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/geschwindigkeit.html

Normal stehen immer mindestens 2x2 Schilder hintereinander.

Wir reden hier von Hessen!


Und wer schon Punkte in Flensburg hat und sich trotzdem nicht an die Regeln hält, mus sich nicht wundern...

Nicht gelesen? Ich habe das/evtl die Schilder nicht gesehen.
Und darum bin ich auch eben nur knapp über 80 gefahren, wegen Regen und weil ich mich dunkel daran erinnern konnte, daß an der Stelle eine Beschränkung gilt, ich habe die Blitzer sogar noch gesehen, hätte also theoretisch noch etwas abbremsen können, bloß wenn man es nicht weiß?
Bis dato habe ich bei jedem Bußgeld gesagt, ok, hast Mist gebaut, mußte zahlen.
Im Ernst, muß man damit rechnen, daß es auf einer Autobahn ohne Baustelle einen Abschnitt gibt, wo nur 60 gilt?

MfG

Manni

Ina605
13.11.2013, 19:42
Auf Deutschlands Straßen muss man mit viel rechnen :)
Reg dich einfach nicht drüber auf, zahl und hacks ab.
Alles andere geht nur noch mehr ins Geld, kostet Nerven und evtl unnötige Zeit.

Anonym
13.11.2013, 19:46
natuerlich bei naesse gibt es halt abschnitte wo 60 ist, ich kenn sogar stellen wo nur 50 gilt.

shit happens. unwisssenheit schuetzt vor strafe nicht.

send from SEGA Dreamcast

AstraOwner
15.11.2013, 08:45
In Hessen ist eben alles etwas anders.

Sollte wirklich auf der Autobahn 60km/h stehen, dann wird dies meist durch mehrere Schilder angezeigt, aus ohne Tempolimit, 120 ....100.....80.....60. Es wird wohl kaum vorkommen aus, daß aus 120 oder ohne Tempolimit 60km/h Schilder auftauchen. Es stehen immer mehrere Schilder vorweg bis zu 60km/h.

Zu diesem Vorfall kann ich hier nichts schreiben, jedoch achtet mal etwas genauer auf die Beschilderungen. Es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen die nur mit einem Schild angezeigt werden, das gibt in aller Regel je nach Geschwindigkeit normales Bußgeld.

Doch nun achtet beim nächsten mal etwas genauer darauf. Manchmal kommt es vor, daß 3x z.B. 80km/h angezeigt werden und das oft hintereinander. Wer da reinhämmert zahlt kräftig, da es sich hierbei um Vorsatz der Geschwindigkeitsüberschreitung handelt. Der Bußgeldkatalog ist absolut uninteressant was dort geschrieben steht, da dies nur eine Empfehlung ist. Die auswertenden Stellen können verlangen was Sie wollen und es gibt keine Möglichkeit sich auf den Katalog zu berufen.

mfg

Manni-Z.
15.11.2013, 17:16
Auf Deutschlands Straßen muss man mit viel rechnen :)
Reg dich einfach nicht drüber auf, zahl und hacks ab.
Alles andere geht nur noch mehr ins Geld, kostet Nerven und evtl unnötige Zeit.

Zur Zeit denke ich auch darüber ernsthaft nach.

Ich hätte doch gerne gewußt, ob da nicht doch mehrere Schilder stehen.
Sollte es aber doch nur eines sein, was ich Hessen durchaus zutraue, dann....?
Immerhin, eines muß man denen lassen, wenn die auf Autobahnen die Fahrbahn erneuern, sie sie oft sogar vor dem Termin fertig, ausgenommen Stellen, an denen Brücken beteiligt sind.
Es geht mir auch nicht um die 130€ und um den einen Punkt, die tun mir beide nicht sonderlich weh, sondern eher um´s Prinzip und um die Methoden. Das sieht man schon alleine an der angeblich gemessenen Geschwindigkeit, ich hatte genau 86 auf dem Tacho, als es geblitzt hat, mit Winkelfehler vielleicht 87, 3km/h müssen sie abziehen, also wollen die mich mit 87 gemessen haben ???? Sollte mein Tacho denn so präzise gehen?
Da dabei aber nun keine Welten zwischen angeblich gemessenem Wert und tatsächlicher Geschwindigkeit liegen, macht es absolut keinen Sinn, darauf rumzureiten, bloß wer zu solchen Maßnahmen greift, dem traue ich auch zu, nur ein Schild aufzustellen und das auch noch kurz vor der Meßstelle.

MfG

Manni

astracaja
15.11.2013, 18:30
Wenn du wissen willst, ob da mehrere Schilder stehen, dann fahr die Strecke halt noch mal ab....

Ich fahr regelmäßig über die1, die 45 und die 5 bis nach Weinheim, aber ich hab auf den ganzen Kilometern noch nie gesehen,
dass nur ein Geschwindigkeits-Schild aufgestellt wurde...

Ansonsten schließ ich mich TorxusT an...

Manni-Z.
16.03.2014, 17:57
So, ich krame das Thema wieder hervor. Ich bin vor ein paar Tagen diese Strecke nochmal gefahren und was soll ich euch sagen welches Limit dort an normalen Tagen gilt? Gar keins. Es stehen in relativ kurzen Abständen etwa vier zusammengeklappte Schilder, die bei Bedarf zum Abkassieren aufgeklappt werden können. Und es kann mir niemand erzählen, daß an trockenen Tagen unbegrenzte Fahrt gelten soll und ein und dieselbe Stelle bei Regen dann gleich so kriminell gefährlich sein soll, daß dort maximal Tempo 60 angemessen ist.
Zudem war auch noch die km-Angabe der Abkassierstelle im Bußgeldbescheid falsch, dort stand etwas von 400,schlagmichtot, die Stelle an der geblitzt wurde hat aber 396,nochwas.
Ich bin die Strecke ja nun nicht zum erstenmal gefahren und jetzt weiß ich auch, warum ich mich nicht an ein derartiges Limit erinnern kann.
Ich könnte mich mal wieder sowas von aufregen :evil::evil::evil: und die sowas von i. d.. A.... treten.

fabi96
16.03.2014, 19:47
blöd gelaufen bei dir ...

aber sowas wie die zusammenklappbaren schilder ist ne wirkliche frechheit!
ich kenn mich ja nicht so gut aus mit dem recht aber ist es nicht so dass auf der autobahn nur mit gutem grund
runtergeregelt werden darf? warsch. verliert man vor gericht aber mein gesunder menschenverstand sagt, dass das
nicht erlaubt ist und reine abzocke ist. eig. darf man (zu mindest in bayern) nur mit guten grund blitzen d.h. bei gefährlichen stellen
etc. aber dass lässt sich ja leider schwer nachweisen :(

EDIT by Schneeflocke: Beleidigungen haben hier nix verloren.

Manni-Z.
16.03.2014, 20:05
blöd gelaufen bei dir ...

aber sowas wie die zusammenklappbaren schilder ist ne wirkliche frechheit!
ich kenn mich ja nicht so gut aus mit dem recht aber ist es nicht so dass auf der autobahn nur mit gutem grund
runtergeregelt werden darf? warsch. verliert man vor gericht aber mein gesunder menschenverstand sagt, dass das
nicht erlaubt ist und reine abzocke ist. eig. darf man (zu mindest in bayern) nur mit guten grund blitzen d.h. bei gefährlichen stellen
etc. aber dass lässt sich ja leider schwer nachweisen :(


Da wird es mit Sicherheit irgendeine gesetzliche Möglichkeit für geben, zumal die Schilder (abgedeckt) ja auch dauernd dort installiert sind und jetzt ist es eh zu spät, ich habe bezahlt und damit ist die Sache rechtskräftig.
Ich kenne das eigentlich auch so, daß angeblich nur an Unfallschwerpunkten geblitzt wird, aber in Hessen sieht man das offenbar anders.
Wobei das mit den Tempolimits so eine Sache ist, manchmal frage ich mich, wieso gilt hier Tempo X, in Bayern dagegen habe ich schon öfter gesehen, daß man auch keinesfalls schneller fahren sollte als angegeben, weil man sonst ganz schnell im Graben liegt, die scheinen da deutlich großzügiger zu sein.

Stifler
16.03.2014, 20:32
Ich klink mich einfach mal ein. Zu den aufklappbaren Schildern, die gibt es bei uns in der Pfalz auch, stehen aber in der Regel vor Rastplätzen und werden nur dann aufgeklappt wenn Verkehrskontrollen anstehen. Desweiteren wird die dortige Amtsstelle einen Grund haben Schilder überhaupt aufzustellen, schließlich müssen die bei einem Rechtsstreit vor Gericht auch Begründen warum Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt wurden. Und wenn die Strecke als Gefahrenabschnitt eingestuft ist, weil zu viele Unfälle dort passieren oder gerast wird, dann hast du grundsätzlich eh keine Chance.

Ansonsten kann ich dir nur sagen Aufregen bringt nix, kostet dich nur Nerven und unnötig Lebenszeit, ändern kannst es nun eh nich mehr.