PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ledersitze von Vectra B mit Sitzheizung im Astra g anschließen?



icon1000
10.11.2013, 18:41
Da die Sitzheizung im Astra g und vectra b ja unterschiedlich von der Ansteuerung sind, wollte ich wissen ob es die möglichkeit gibt diese aus dem b vectra in einen astra g anzuschließen so das sie auch richtig läuft?

0ms0
10.11.2013, 18:45
Ja, ich glaube der Stecker ist sogar der gleiche. Ist also problemlos.

icon1000
10.11.2013, 18:58
Gut habe vielleicht einen Kleinigkeit vergessen habe ein Astra g ohne Sitzheizung und will weil ich sie noch liegen habe ne Komplette vectra b Lederaustattung in den g nachrüsten inkl.Sitzheizung. Nun soweit ich ich es weis sind die im Vectra b nur ein-aus und im g Stufengeschaltet oder? Wenn ich jetzt die Sitze anschließe den schalter nachrüste . Geht dann die Sitzheizung vom vectra b LEDERSITZEN?

0ms0
10.11.2013, 20:25
Sind denn in deinem Astra die Kabel schon vorverlegt?

Im Idealfall steckst du zwei Schalter in deinen Astra, baust die Sitze ein und hast die Kabel unter'm Sitz liegen.
In diesem Fall funktioniert deine Sitzheizung auch in den 5 Stufen des Astra.

icon1000
10.11.2013, 21:04
danke für die info

Astra-Typ
10.11.2013, 21:45
Öhm, mal so: Beim G funzt das in 5-Stufen weil unterm Sitz ein E-Modul mit einer PWM drin hängt.
Wenn der Vecci keine mehrstufige Einstellung hat, bezweifle ich, dass er das Modul hat.

In den SHZ-Schatern des G's ist nur ein Signal-Poti zur Steuerung des Tastverhältnisses der PWM. Da darf keine Last drüber, sonst wird aus der Sitzheizung eine Mittelkonsolenheizung.

icon1000
11.11.2013, 18:44
das heist jetzt was genau ? wird dann wohl nicht gehen oder?

Astra-Typ
11.11.2013, 19:03
Laut schaltplan wird beim Vecci B die Last über die Schalter geschaltet.
Quasi, ohne Änderungen wird das nix.

Entweder musst du das "system" der geschalteten Last vom Vecci übernhemen, also inkl. dem einfachen an/aus oder brauchst je ein PWM-Modul an den Sitzen (nein, das ist kein einzelnes Teil sondern bestandteil der Sitzflächen-Matte der SHZ).

RStwo
11.11.2013, 19:04
Gehen tut es schon, musst dich aber entscheiden.

Entweder die Sitze auf G Technik oder den G auf Vectra technik.

Wenn du keine Verkabelung für die Sitzheizung hast ist es leichter auf Vectra technik zu gehen.
Das heißt Sicherungen nachrüsten und dann dicke Kabel über 2 Schalter führen.
Viel anders funktioniert es beim Vectra nicht.

icon1000
11.11.2013, 19:11
Ich habe die Kabel hinter der Blende in der Mittelkonsole liegen . Aber eben keine schalter in der Blende .Die Sitze sollten so sein das sie in beide passen und laufen. Also einfach vier Leitungen zu den Sitzen ziehen und diese über Schalter von vectra ansteuern. Rchtig oder muss ich da noch was beachten?

icon1000
11.11.2013, 19:11
hey satra -typ kannst du mir den schaltplan geben vom vectra b?

RStwo
11.11.2013, 19:17
Wenn du die Kabel hinter der Blende hast schaußte einfach ob am Sitz auch.
Stecker muss voll belegt sein.

Sitze passen in beiden, aber die Sitzheizung definitv nicht.

Schaltplane findeste hier: http://www.die-opel-tuner.de/

icon1000
11.11.2013, 19:36
Ich habe unter dem Sitz eine kleine schwarze Box ..Werde Morgen mal nachsehen ob da auch ein Stecker noch unter dem Sitz ist. Die Kabel bei dem Stecker an der belde sind voll belegt glaube so 5 oder 6 Kabel kommen da an. Auch der Tc stecker liegt dahinter mit 3 oder 4 Kabeln wenn ich den aktiv haben will einfach Schalter kaufen und bei opel frei schalten lassen oder wie läuft das da? Sonst werde ich einfach die Schaltung so wie im Vectra aufbauen weil das scheint ja einfacher zu sein... oder wie kann ich die Box an den ledersitzen fest machen und sie läuft dann oder wie geht es dann weiter? Wenn ich die Kabel und Stecker unter den normalen Sitzen habe?

RStwo
11.11.2013, 19:54
Die Box die du meinst ist denke ich mal der Stecker.
Ist ne Rote Sicherung eingeschoben und an der Seite hängt ein Gelber.

TC ist wieder ne andere Geschichte, der Schalter ist nur zum abschalten.
Muss das Fahrzeug aber vorher auch welches haben, also 1.8L Motor muss mindestens drin sein.

0ms0
11.11.2013, 19:55
Sitze passen in beiden, aber die Sitzheizung definitv nicht.

Komisch, dass es dann bei mir im Testbetrieb problemlos funktionierte - da Astra G und Vectra B die gleichen Heizmatten im Sitz verbaut haben.

icon1000
11.11.2013, 20:03
Und du hast sie einfach nur Angeschloßen oder was? Oder wie meinst du das im Testbetrieb?

RStwo
11.11.2013, 21:16
Komisch, dass es dann bei mir im Testbetrieb problemlos funktionierte - da Astra G und Vectra B die gleichen Heizmatten im Sitz verbaut haben.

P&P definitv nicht.
Vectra B hat nur eine Stufe, Astra 5 über PWM.
Wer ohne Änderung die Sitze einbaut darf sich über dauerhaft warme Sitze freuen wenn die Zündung an ist.

Sitze und Matten sind klar die selben, ohne den PWM kasten wird es aber trotzdem nichts.

0ms0
11.11.2013, 21:45
Ist der Kasten der, der fahrzeugseitig am Kabelbaum ist, oder soll der sich am Sitz befinden?

Astra-Typ
11.11.2013, 22:22
Die PWM? Die ist am Sitz. Graues gehäuse, falls ich mich richtig erinnere. (Kann natürliche BJ abhängig sein).

AstraHemer
12.11.2013, 07:46
Aber wenn die PWM vorhanden ist geht ohne Probleme und Änderungen ?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

icon1000
12.11.2013, 07:48
Nur mal so zwischen durch ich finde das echt Super von euch das ihr mir Helft danke schon mal.

icon1000
12.11.2013, 07:56
Das würde ich auch so sagen weil die Sitzheizung im Sitz die Selbe ist oder? Wenn die pwm vorhanden ist sollte das gehen oder nicht?

icon1000
12.11.2013, 08:19
21639 21640 21641 21642 21643


ist das jetzt die schwarze PWM box? 1. Stecker Sitzheizung 2. Stecker Sitzheizung Stecker für TC

AstraHemer
12.11.2013, 08:21
Ja sollte nur hab ich das gerade mit dem Dauer warm bei Zündung an gelesen und genau das Problem hab ich auf der Beifahrer Seite. Auf der Fahrer Seite tut sich garnix.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

icon1000
12.11.2013, 10:17
So habe mal mit dem Herrn Dbilas aus dem Vectra forum geschrieben der ein Super-typ in sachen Opel ist. Der sagte mir folgendes zum Thema:Hallo

Ist doch recht einfach da es sogar die gleichen Kabelfarben sind, OK der Astra hat noch ein Modul für die Stufen und eine Temp Abschaltung aber das fliegt ja alles raus. Vectra B Schwarz/Rot und Schwarz/Gelb. Astra G Schwarz/Rot und Schwarz/Gelb, das übrige Schwarze geschaltete Plus wird bei der Vectra Heizung nicht benötigt.

AstraHemer
12.11.2013, 11:21
Das is dann aber ohne die PWM.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

AstraHemer
12.11.2013, 11:23
Und nein das is nur der Stecker die box is am Sitz fest gemacht.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

Astra-Typ
12.11.2013, 12:43
Na aber beim G sind die Kabel Zündungsplus, sprich Klemme 15.
Wenn du das so verkabelst, haste immer nen warmen poppes, wenn das Auto an ist. Im Sommer vlt n bisschen unangenehm? :P

Irgend ein Schalter muss da rein. Die Stecker die du gepostet hast sind beide SHZ Stecker und TC. Aber, selbst wenn das alles liegt, über die Kabel darf KEINE Last.
Egal wie, das ist keine PnP

icon1000
12.11.2013, 13:08
Der vectra bekommt doch auch die Spannung von der Sicherung über den Ein/Ausschalter zur Sitzheizung und dann über minus zurück. Und da liegen auch nur 0,75/1° Leitungen wo rüber Last gesachltet wird oder? Und was ist PNP?

Astra-Typ
12.11.2013, 14:20
Beim Vecci B ist die Leitung über die Schalter mit 1 mm² dimensioniert und mit 20A Abgesichert. Die Schalter sind natürlich entsprechend ausgelegt.

Beim G ist die Zuleitung zu dem Schalter 1 mm² mit 15A abgesichert; die Leitung von den Schaltern zu den Sitzen (Schwarz-Grün, Schwarz-Rot und Schwarz-blau, Schwarz-Gelb) aber nur 0,5 mm². Die Schalter sind nicht für Last ausgelegt.
Das Schwarze 1mm² Kabel, dass an den Sitzen ankommt ist Klemme 15.

PnP ist Plug&Play (Anschließen und geht).

0ms0
12.11.2013, 15:07
Ich habe das Gefühl, ich habe irgendwas nicht verstanden.

Es sollen Vectra Sitze in den Astra?

Liegen im Astra nun die Leitungen oder nicht?

Was spricht dagegen im Astra die Sitze einzubauen und falls nötig dieses PWM Modul dazwischenzuhängen?

icon1000
12.11.2013, 15:20
Es sollen Vectra Sitze in den Astra! richtig
Liegen im Astra nun die Leitungen ? ja sie liegen an den stecker und bis zu der box die ich bild technich dagestellt habe .
Was spricht dagegen im Astra die Sitze einzubauen und falls nötig dieses PWM Modul dazwischenzuhängen! So eigentlich nichts nur weiss ich nicht was diese PWM teil genau ist oder wie es aus sieht. Könnte ja mal einer ein Bild reinstellen.danke

Astra-Typ
12.11.2013, 15:23
Das PWM Modul ist Bestandteil der SHZ-Matten im Astra G. Es ist KEIN Stecker zwischen PWM Modul und SHZ.

icon1000
12.11.2013, 15:27
zitat: Beim Vecci B ist die Leitung über die Schalter mit 1 mm² dimensioniert und mit 20A Abgesichert. Die Schalter sind natürlich entsprechend ausgelegt.

Beim G ist die Zuleitung zu dem Schalter 1 mm² mit 15A abgesichert; die Leitung von den Schaltern zu den Sitzen (Schwarz-Grün, Schwarz-Rot und Schwarz-blau, Schwarz-Gelb) aber nur 0,5 mm². Die Schalter sind nicht für Last ausgelegt.
Das Schwarze 1mm² Kabel, dass an den Sitzen ankommt ist Klemme 15

Also ist es bis auf die Sicherungsstärke ist es zum schalter gleich? Da ich ja eh keine Schalter/Taster vom g habe könnte ich ja welche vom vectra b nehmen und sie mir in der Blende passent machen oder? Müsste jetzt nur die kabel Schwarz-Grün, Schwarz-Rot und Schwarz-blau, Schwarz-Gelb die in 0,5 sind welche wiederum im Vectra auch nicht stärker sind (habe unter dem Sitz nachgesehen) austauschen.Und dann läuft die Sitzheizung so wie im Vectra b richtig?

icon1000
12.11.2013, 15:31
kannst du mal ein bild von reinstellen? oder ein link um so ein teil zu kaufen?

Astra-Typ
12.11.2013, 15:47
Naja, jaein.
Ohne nochmal in die Schaltpläne zu gucken, ists glaub ich beim G ein einzelnes 1mm² Kabel, dass zu beiden Schaltern geht. Da würde, wenn du das so umstrickst wie du beschreibst, dann alle Last drüber geht. Das würde ich nicht machen.

Wenn du auf das Prinzip vom Vecci B umbauen willst, würde ich auch neue Kabel zu den Schaltern ziehen. Wenn die Karre abbrennt, is auch blöd.
Oder versuche aus nem Schalter o.ä. solchen PWM Module zu bekommen (die gibts nicht einzeln, nur zusammen mit der SHZ-Matte der Sitzfläche).

RStwo
12.11.2013, 16:16
Einfachste wäre Relais unter den Sitzen;)
Da alle Leitungen ja liegen bietet sich, aber an alles auf Astra zu machen.

icon1000
12.11.2013, 16:37
Gut die Leitung zur Sicherung hin ist ja kein Problem diese auf 2,5° aufzustocken. Weil vom Stecker/ Schalter zu Sitz im Vectra liegen auch keine 1mm° sonder weniger 0,5-0,75° das könnte ja so bleiben. Habe mir mal den Schlatplan vom Vectra b gezogen konnte den aber irgentwie in den 176 Seiten nicht finden. Hat einer so was rum liegen wo der Plan drin ist?

0ms0
12.11.2013, 17:00
Jetzt ist das PWM Modul in den Matten? Die Matten sind doch aber die gleichen?

Ich glaub ich muss mir echt mal die SLP vom Vecci ansehen.

icon1000
12.11.2013, 17:05
mach das mal bitte und sag wie ich es nun machen muss bIIIITTTTTTTTTEEEEEEEEE! und sag mir die seiten zahl wenn du es gefunden hast danke

icon1000
12.11.2013, 17:17
mach das mal bitte und sag wie ich es nun machen muss bIIIITTTTTTTTTEEEEEEEEE!

RStwo
12.11.2013, 18:40
In den PDF plänen kannste auch suchen(übliche Tastenkombi)

Das System wird mit SH abgekürzt, irgentwas um Strompfad 60 wars glaub.

Die Matten können nicht exakt die selben sein, wie gesagt der Kasten fehlt beim Vectra.

Beim Vectra geht nur Masse und Plus dran.
Beim Astra Masse, Plus, Schaltleitung, Poltiwert.

icon1000
12.11.2013, 20:52
Wenn ich es jetzt so mache wie im Vectra ist es laut Seite 171 Stromlaufplan so das von Sicherung F36 ein 1° zum Schalter geht diese dann weiter in SW/Rot für rechts und SW/Gelb links zu den Sitzen. Würde ich ja mit SW/Rot für rechts und SW/Gelb links an den sitzen ankommen richtig?So und mit dem Sw was an beiden Sitzen wieder raus kommt auf minus gehen richtig? So müsste es onhe Kontroll-lampen gehen oder?

AstraHemer
15.11.2013, 08:47
Wenn ich mir ne neue matte für die Sitzfläche hole is doch das PWM Modul mit dabei oder?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

icon1000
15.11.2013, 20:40
ka. wenn sag mir mal den preis dafür.