PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmetauscher, wer kann es mir erklären



AstraSelection
09.11.2013, 22:13
Hallo,

die Luft wird ja vom Gebläsemotor angesaugt,und durchströmt dann den Wärmetauscher ( so wird die Luft erwärmt)

Frage nun:

Liegt der Wärmetauscher Isoliert im Fahrzeuginneren oder liegt der frei rum und ist so dem Straßendreck ausgesetzt den ich von außen mit ins Fahrzeuginnere reintransportiere?

masch
09.11.2013, 22:28
Wofür gibt's den Innenfilter? ;)

AstraSelection
09.11.2013, 22:31
Wofür gibt's den Innenfilter? ;)

Sieht der Kreislauf denn so aus? :

1. )Gebläsemotor saugt Außenluft an
2.) Luft durchläuft den Pollenfilter
3.) Gefilterte Luft durchläuft den Wärmetauscher und wir so erhitzt
4.) Erwärmte Luft kommt aus den Lüftungsschlitzen im PKW heraus

So richtig?

Wenn ja, und der Wäremtauscher unisoliert rumliegt dann wird die gefilterte Luft ja von dem Dreck den ich mit meinen Schuhen reinhole durch den Wämetauscher ja wieder verdreckt, oder durchläuft die gewärmte Luft durch den Wärmetauscher erst danach den Innenfilter?

masch
09.11.2013, 22:32
Ganz genau. Mit der Heizung hast du es ja in letzter Zeit sowieso ;) :P

AstraSelection
09.11.2013, 22:37
Ganz genau. Mit der Heizung hast du es ja in letzter Zeit sowieso ;) :P


Wenn die gefilterte Luft aber noch durch den Wäremtauscher muß dann frage ich mich ob der Wärmetauscher vor Dreck, Staub etc. geschützt ist.

Oder liegt der Wärmetauscher "blank" unter der Mittelkonsole ?

Oder anders gefragt, ist der Wärmetauscher in einem "geschlossenen" Behälter eingebaut?

s0x3
09.11.2013, 23:01
Das ist nichts "blank" und vom Innenraum kann da auch nichts dran kommen.

Der Wärmetauscher liegt sozusagen in einem geschlossenem Kunststoffkanal.
Wie sonst sollte man die Luft dazu bringen durch den Wärmetauscher hindurch und nicht drumherum zu strömen?

Auf was willst Du hinaus mit deiner Frage?
Komme da nicht so ganz mit.

AstraSelection
09.11.2013, 23:04
Ich möchte wissen ob die Luft die in den Innenraum strömt auch clean ist und nicht durch Umwelteinflüsse negativ beeinträchtigt wird.

Also der Wärmetauscher liegt definitv in einem geschützen Gehäuse und ist vor Umweltdreck den ich durch Schuhe reintrage geschützt?

s0x3
09.11.2013, 23:16
Ja ist so, der WT ist definitiv geschützt.

Wie clean die Luft dann wirklich ist, hängt in erster Linie vom Abscheidungsgrad des Luftfilters ab.
Bist Du Allergiker, oder warum machst du dir solche Gedanken?

masch
09.11.2013, 23:17
Da sitzt der Wärmetauscher drin:

http://imageshack.us/a/img842/3211/ryvo.jpg

Osirus
10.11.2013, 08:00
Bei Außenluft fehlt noch der Pfeil für Innenluft bzw. Umluft, die halbkugelförmige Klappe beim Außenluftpfeil wird bei Umluft umgesteuert, sprich auch bei Umluft wird gefiltert.

Stell einfach direkt deine Frage worauf du hinaus willst, dann können wir auch direkt darauf antworten. ;)

AstraSelection
11.11.2013, 22:35
Neue Frage:

Wenn der Gebläsedeckel offen ist im Innenraum, saugt der dann die Innenraumluft an oder saugt der Luft von außen an?

Also ist offener Deckel= Innenluft?
geschlossener Deckel = Außenluft?

Osirus
12.11.2013, 07:53
Wenn du mit Gebläsedeckel die Umluftklappe meinst: ja
Und wenn er ständig auf Umluft (= Luft aus dem Innenraum) steht, beschlagen in der Regel die Scheiben.
Zu Problemen mit der Umluftklappe einfach die Suche benutzen.

AstraSelection
12.11.2013, 08:25
Also wenn die Umluftklappe offen ist dann zieht der nur die Innenluft?

Osirus
12.11.2013, 16:31
Genau, wenn da ein defekt vorliegt steht sie manchmal aber auch nur auf halbacht.