PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Autobatterie?



Deepice1983
09.11.2013, 19:16
Hallo,

heute hat meine Autobatterie schlapp gemacht und nun brauche ich eine neue. Jetzt weiß ich nur nicht was ich für eine reinmachen soll.
12V ist ja schon mal klar... aber was für eine Stärke??

60AH
70AH
72AH

?????
Die jetzige ist auch zu schwach gewesen. Die hatte der Vorbesitzer noch übrig und dort verbaut. Daher kann ich mich da auch nicht dran orientieren.

Vielen Dank für eure Antworten

Homie-Olli
09.11.2013, 19:49
Die Suche ist dein Freund :)

http://www.astra-g.de/showthread.php/4708-Welche-Batterie-empfiehlt-ihr-mir?highlight=batterie

kc85
09.11.2013, 19:51
I.d.R. gilt: Je größer um so besser.

Der Rest ist mit Google ein Kinderspiel.

kc85

Homie-Olli
09.11.2013, 19:53
Wie immer kommt es auf die Größe an :brille: :D

masch
09.11.2013, 22:49
I.d.R. gilt: Je größer um so besser.

Der Rest ist mit Google ein Kinderspiel.

kc85

Würde ich so nicht stehen lassen, nicht nur auf die Größe kommt es an.
Fahrgewohnheiten, Kälteprüfstrom, Innenwiderstand, Zyklenfestigkeit usw., alles wichtig.

Eine möglichst große Batterie bringst du bei Kurz- und/oder Mittelstrecken nicht in den gewünschten Ladezustand.
Ich hatte jetzt lange eine Varta Silver Dynamic mit 74AH (Ist gleichzeitig so mit das Größte was rein bautechnisch noch passt) und habe sie in letzter Zeit durch zu viel Kurzstrecke nie richtig voll bekommen. Jetzt ist sie quasi platt bzw. fängt an zu schwächeln.

Werde sie jetzt gegen eine "Varta Start Stop Plus" AGM mit 60AH tauschen. Durch den geringeren Innenwiderstand ist die Ladungsaufnahme besser.

Christoph83EIC
09.11.2013, 23:38
mach die 66Ah rein, die da normal drin ist und gut. Die Batterie ist an sich nur zum Starten da, das ist kein Kondensator. Wenn im Betrieb nicht genug Strom da ist, würd ich den Generator mal prüfen bzw. gegen einen größeren tauschen. 1x Starten heißt ca. 30Min fahren/Motorlauf um den Beladungszustand vor dem Startvorgang wieder herzustellen. Ist da die Batterie zu groß, erreicht man selten den Status "voll", wie schon geschrieben wurde, für häufige Startvorgänge mit nur kurzen Ladezyklen braucht man eine kleinere Batterie, bei diesem Fahrprofil dann auch besser eine Gel-Batterie, da die zyklenfester ist und schneller einen höheren Ladezustand erreicht.

kc85
10.11.2013, 09:27
Deswegen schrieb ich ja "in der Regel", da ich das Fahrprofil des Themenstarters eben nicht kenne. Keine Regel ohne Ausnahme.

Und bei Google findet man nun wirklich alle Infos zum Thema Autobatterie. Nach ein paar Sekunden stellt man fest, dass bei Markenbatterien bei ca. 74Ah (besagte Varta) platztechnisch Schluss ist. Dann darf man sich auch mal selber etwas "anstrengen" und eigene Schlüsse ziehen. ;)

kc85

Streuwagenfahrer
10.11.2013, 14:16
Aktuell stellt wohl die AGM-Technik das Optimum dar. Besser wären natürlich noch Spiralenzellen. Der Geheimtipp hier wäre ne Exide Batterie mit 50 Ah, die sich in ner 3/4 Std. komplett aufladen ließe, wenn die Lima es mitmacht. Diese lassen sich leider ohne Aufwand nicht im G verbauen (zu geringe Bauhöhe). - Auch wenn es etwas mehr kostet würde ich - wie schon von masch beschrieben - auf "Start-Stopp-Typen" mit mittlerere Kapazität setzen. Gibt inzwischen auch einige Hersteller dafür: Varta, Exide,...

masch
10.11.2013, 14:43
Ich habe noch eine Optima Red Top RT R 4,2 mit 50AH in der Werkstatt zu stehen, die ich lange im OPC verbaut hatte.
Das Teil passt 1zu1 ohne was zu ändern. Allerdings ist die als reine Starterbatterie konzipiert. Mag Zyklen leider gar nicht so gerne. Hab sie fast zu Tode gerichtet.
Nun leistet sie klaglos als Stromspender für unterschiedliche Anwendungen Dienst.

Gäbe es die Yellow Top in entsprechender Größe (>60AH) mit passender Polanordnung wäre das meine erste Wahl.
Grade jetzt wenn auch noch die Standheizung dazu kommt.

Mal schauen wie die Varta Start Stop Plus sich schlägt :)