PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linksdrall trotz spureinstellung



andibeckers
07.04.2005, 14:40
hallo zusammen,
ich habe einen linksdrall beim fahren der mich ziemlich nervt, hab ihn mit den breitreifen etwas mehr als mit den winterreifen, habe die spur schon neu einstellen lassen und jetzt ist alles im norm bereich. woran kann es liegen und was kann man machen?

mfg

blueflash2000
07.04.2005, 15:40
hattest du die reifen schon drauf bevor deine Spur eingestellt wurde? dann kann sein, dass die reifen einseitig abgefahren sind und diese nun zum linksdrall neigen.

andibeckers
08.04.2005, 12:33
nee die sind ganz neu, kein bisschen abgefahren...
ich hatte mal nen unfall, seht ihr bei www.astra-g.de in der unfallbilder kategorie. die letzten drei bilder.
denke seit dem hab ich das, aber was kann im arsch sein dass der nen linksdrall hat?

GuyaLatuma
08.04.2005, 12:58
Da kann einiges im Arsch sein, zum Beispiel könnte dein Radlager etwas abbekommen haben oder was an der Achse, Aufhängung usw. Wenn das so extrem ist dann würde ich mal zum Opelhändler fahren und nach schauen lassen...

Gruß GuyaLatuma

blueflash2000
08.04.2005, 17:57
Kann sein, dass sich durch den Unfall die Karosserie verzogen hat, dann bringt eine Spureinstellung nicht viel, da müsste man die komplette Karosserie vermessen und evtl. richten.

Hinweis: man könnte dir Spur so einstellen, dass der Linksdrall nicht mehr vorhanden ist. Allerdings würden sich dann die Reifen wieder unregelmäßig abfahren. Je nach dem was einem lieber ist....

Wolfi
09.04.2005, 11:49
habe die spur schon neu einstellen lassen und jetzt ist alles im norm bereich

Zwischen "Spur einstellen" und "Spur einstellen" liegen oft Welten.
Ich habe einige Jahre im Reifenservice gearbeitet und wir hatten öfters solche Problemfälle. Du schreibst die Werte liegen in der Norm...
manchmal muss man innerhalb der Toleranzgrenzen oder auch mal darüber hinaus etwas experimentieren. Allerdings ist es sehr wichtig, daß das Reifenverschleissbild dann nach ca. 1000 km kontrolliert wird.
Ich behaupte eine gute Werkstatt oder Reifendienst kann dir sicher weiter helfen. Auch das verwendete Achsmessgerät spielt dabei eine grosse Rolle.(Standard ist heute 4-Rad Computervermessung)

Wolfi :)

-=DGX=-
09.04.2005, 12:08
Mein Astra zog auch etwas nach Link was mir auch ziemlich aufn Sack ging... habe die vorderräder gestenr neu auswuchten lassen wiel ja felgen und reifne nagelneu waren... Der rechte reifne hatte zu wenig gewichte... naja ich bin der Meinung jetzt läuft alles nen wenig besser... und mein lenkrads flackerte vorher ab 120 kmh... jetzt ned mehr so doll...

andibeckers
09.04.2005, 12:11
also letzendlich kann es sehr teuer für mich werden. *narf*
ich werde nächste woche opel mal anrufen und fragen was die dazu sagen. von wegen spur einstellen aber fährt immernoch ned gerade...

andibeckers
14.04.2005, 08:11
ich habe bei opel nachgefragt und die meinten dass das tauschen der felgen von hinten nach vorne helfen könnte, auch wenn sie nicht einseitig abgefahren sind. morgen fahr ich hin, mal gucken was das gibt

GuyaLatuma
14.04.2005, 10:25
Immer schön auf dem laufenden halten...

Gruß

Die Axt
14.04.2005, 22:42
Wenn die Reifen keine Laufrichtung haben,dann tausche vorne von links nach rechts!!!

andibeckers
15.04.2005, 15:34
@die axt: die reifen haben laufrichtung

also ich war bei opel und die haben die räder von hinten nach vorne geschmissen. Es hat vielleicht etwas gebracht aber komplett gerade fährt er immernoch nicht. bei 50kmh gibt es keine probleme, aber so ab 80kmh spürt man merklich noch den linksdrall
opel wird montag direkt wieder konatktiert ;)

da martin
15.04.2005, 15:41
es kann sein, das ein reifen von innen beschädigt ist, war bei nem bekannten auch so (hatte auch einen astra caravan)
bei dem war ein reifen von innen kaputt und da hat der wagen richtig doll zur seite gezogen. nachdem neue reifen drauf waren war das problem behoben!

andibeckers
16.04.2005, 23:19
also ich muss meine aussage dass er immernoch nicht gerade fährt wiederlegen, nach längerer fahrt jetzt ist mir aufgefallen dass es doch prima ist, also:

wenn trotz spureinstellung er nicht gerade fährt, hinteren räder mit den vorderen tauschen