PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y17DT Schlechte Beschleunigung nur im 2.Gang



AlbertV.
08.11.2013, 21:59
Guten Abend !

Ich habe folgende frage, und zwar ist mir aufgefallen das mein Opel Astra G Coupé 1.7 DTI 75 PS im 2. Gang sehr langsam beschleunigt.
Wenn ich auf das Gaspedal trete passiert in den ersten Sekunden nichts, erst nach einer Zeit beginnt das Auto langsam zu beschleunigen und später wenn ich weiter am Gaspedal drauf bin plötzlich zu beschleunigen auf 2500-3000 Umdrehungen. Vor allem wenn es etwas bergauf geht nervt es etwas.

Im 1.Gang ist alles völlig normal, das Auto zieht ordentlich weg wenn ich die Kupplung langsam löse und ebenfalls Gas gebe.
Im 3.Gang ist die Beschleunigung unter 30 km/h ebenfalls etwas langsam allerdings empfinde ich das als "normal".

Ist das normal oder stimmt irgendwas mit dem Motor nicht ? Habt ihr Erfahrungen damit ?

Freue mich auf baldige Antworten - Mfg Albert

kc85
08.11.2013, 22:11
Beim Durchschalten der Gänge? Oder nur wenn es im 2. von unten rausgeht? Bei welchen Drehzahlen?

So kann man dazu gar nichts sagen. Außer: Ohne Ladedruck geht's nicht.

kc85

AstraG Matze
09.11.2013, 07:28
Ich würde sagen völlig normal oder was erwartest du dir von 75 PS in nem 1,2 t Auto?
Ich habe den 1,6'er mit 101 PS und der ist auch wahrlich kein Sprinter.

@kc85
Ich denke er meint die Beschleunigung wenn er im 2. Gang fährt und dann auf den Pinsel tritt.

Zumindest stelle ich mir das gerade so vor.


Sent from my iPhone 4S - verrückter Mongo

Chhth
09.11.2013, 10:13
Schau dir mal die Übersetzung an:

http://www.opel-infos.de/getriebe/f17.html

Der Sprung vom ersten zum zweiten Gang ist groß, die nachfolgenden Gänge sind näher beisammen. Ich würde sagen das dich das ganze täuscht.
Wie lange fährst du denn schon den Wagen?

Und dann muss man dazu sagen das der dritte Gang mit unter 30km/h schon an Standgas grenzt, und der Motor sowieso erst bei 1750U/min drückt, von daher empfehle ich dir wohl ehr realistisch zu fahren, das ist nunmal kein 2.0tdi von VAG mit 140ps.

Ich kann dir hier nur ein Chiptuning empfehlen, dann lässt sich das Auto auch wie eine normaler Wagen bewegen.

Wo kommst du her?

AlbertV.
09.11.2013, 15:37
Nein, einfach wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte ca. ab 2000-3000 Umdrehungen braucht das Auto eine Weile um in Fahrt zu kommen - sprich auf 3000 Umdrehungen um dann in den 3. Gang zu schalten. Ich fahre das Auto jetzt ca. seit 3 Wochen :P

Zum Chip-Tuning: Ist das legal, wo kann ich mich da näher informieren ? Kann ich das Auto durch kleine Veränderungen an Leistung erhöhen ?

Ich komme aus Wien

mr_Arizona
09.11.2013, 18:27
Hi, ja chip tunen ist im groben legal. Manch eine Versicherung will das wissen, die andere nicht.
Wenn es bei deinem auto geht (ich fahre den cdti, da geht es) dann hast du ca 20ps mehr.
Mein Verbrauch ist nicht gesunken, und meiner raucht bei vollgas sehr aus dem Auspuff. Schraxx hatte mich gewahrnt, aber ich war sehr leichtsinnig und habe blind vertraut. Bereuen tu ich es nicht, weil der turbo ab 1500rpm gut drückt bis 3000. Da kann man gut überholen.

Lass dir genau sagen, was der Tuner macht. Wieviel Ladedruck nimmt er dazu, wieviel Sprit spritzt mehr ein.
Gibt es keine klare Antwort, geh zum nächsten, denn sonst nebelt dein Diesel auch so doll bei vollgas.

I'm on the frontline ... don't worry i'll be fine!

Chhth
10.11.2013, 14:10
Wien liegt in Österreich, erkundige dich dort vor Ort bei eurem TÜV genauer wie das mit Legalität ist.

Normales Softwareupdate bring 95PS, ein richtiges Abstimmen mit Leistungsmessung usw. bis zu ca 105 PS. Hier steht die Kostenfrage im Raum. Eine weitere alternative ist eine Powerbox, hiermit werden ca. 90PS erreicht, genügt aber schon um dem Motor auf die Sprünge zu helfen.
Ansonsten ist dazu nur zu sagen, gewöhne dich daran, solange keine Kontrollampe leuchtet ist der Wagen so lahm.