PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH 2.0 DTI 16V MKL beim abbremsen



Mugen
06.11.2013, 08:35
Hey leute bin neu hier und gleich mal mein problem:

Als ich den astra bekam, wurde mir gesagt es muss die pumpe gewechselt werden (2500€) habe den Drehzahlsensor (54€) besorgt und alles war wieder gut. Vorgestern tauschte ich alle 4 Einspritzleitungen aus da eine gebrochen war und siffte. Jetzt habe ich nur noch das letzte problem und zwar während der fahrt ist alles i.O. sobald ich an eine ampel anrolle und bremse kurz nache dem stillstand leuchtet die MKL auf.... wenn ich ca. 10 sec. auf 2000UPM halte im leerlauf geht die MKL wieder aus. Diesen dicken klumpen auf der ansaugbrücke (AGR?) habe ich beim tausch der einspritzleitungen gereinigt.

P.S. Das problem trat schon seit anfang an als ich den astra bekommen habe auf. Wechsle heute noch den luftfilter aus und die glühkerzen.

Folgende sachen wurden schon erledigt bzw. werden heute fertig:

Drehzahlgeber erneuert
Einspritzleitungen erneuert
Diesel Filter erneuert
Glühkerzen werden heute erneuert
Luftfilter erneuert

Edit:
Alle Vakuum Schläuche erneuert

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, Mugen

blueastra2007
06.11.2013, 11:25
Da wird wohl der Bremskraftverstärker defekt sein. Kann man auch testen weiß aber gerade nicht genau wie. Schwirrt aber hier im Forum rum. Ansonsten Google

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mugen
06.11.2013, 12:11
werde das mal in bertracht ziehen und checken. mir ist grad ein missgeschick passiert..... beim einschrauben der neuen glühkerzen inst die am zyl. 4 flöten gegangen also so wie es aussieht nicht ganz.... die kleine mutter dreht durch aber das gewinde nicht.... und der karrn startet trotzdem.... kann man das dabei belassen bis zum nächsten kerzen wechsel? Hab den hobel nur übergangsweise quasi.... danach mutzt die mutter ihn zu firmen zwecken 1-2 mal die woche was weg fahren...

mephist86
06.11.2013, 13:09
Ja das schreit nach Bremskraftverstärker oder der Unterdruckschlauch zum BKV. Kauf dir am besten mal ne Unterdruckhandpumpe inner Bucht oder bei diesem großen Bücherversand(ca.15€).
Kannst ja mal sonst den Ausgang an der Pumpe für den BKV dicht machen und dann führste mal vorsichtig ne kleine Probefahrt durch (nicht im STRASSENVERKEHR!!)
Hier noch der Link von mir:
http://www.astra-g.de/showthread.php/63396-Unterdruckpumpe-BKV-unterdruck-Zu-niedrig


Haste auch leistungsverlust? Die Wastegateklappe am Turbo muss auch im Leerlauf stramm zu sein.

Mugen
06.11.2013, 14:54
Hi, ja solange die mkl an ist habe ich keine leistung. habe alle sachen jetz mal getauscht und mit kommts vor das er mit den alten sachen besser gezogen hat.... war mal kurz beim kfz und mal ans tech2 gehängt und p0400 kam bei raus.... fehler gelöscht kaum auser halle raus abgebremst un batz was die mkl mal wieder am strahlen.... Habe jetzt mal die bremse getestet bin mir da nicht wirklich sicher wohl angemerkt das ich noch die bremse erneuern muss habe alles schon da liegen. Wird morgen gemacht...

Das rückschlagventil teste ich noch falls ich es heile abbekomm... mal ne andere frage: dieser nippel der an der unterdruck pumpe sitzt zum HBz hin. ich kann den co locker 5-7mm hin und her bewegen.... Kann ich nicht einfach ein schlauch an den nippel der pumpe stecken und dann an das rückschlag ventil?

Mugen
06.11.2013, 15:36
Habe jetzt mal diese kupplung an der pumpe angeschaut.... die ist schienbar durch da sie hin und her rutscht. Habe jetzt statt dem dingens festo schlacuh verbaut und siehe da, das bremspedal geht deutlich mehr runter beim anlassen..... mal sehn wie es sich auf der heimfahrt macht. Ich fress en besen wenn der fehler nimmer kommt.

Edit:

beim reinigen des AGR ist mir aufgefallen wie schön es im ansaugkrümmer aussieht -.-
ist iwe schon bekannt wie man ohne Tech2 das AGR beim Y20DTH dicht macht ohne mkl?

Mugen
06.11.2013, 18:49
Also es scheint das agr zu sein, denn unter vollast ist alles i.O. Jedoch bei teillast, ampel stadtverkehr geht die mkl an und aus. Die frage ist was ist kaputt das agr an sich oder das regelventil? Beides ersetzten wäre etwas kostenspielig. Hab jetzt schon an die 400 euro reingebuttert ohne erfolge zu sehn. Das ist schon bitter.

move over-->

blueastra2007
06.11.2013, 19:36
Hast du den Fehlercode denn mal auslesen lassen?
Hast du den BKV überprüft?
Hast du den Unterdruck mal gemessen?
Laut deiner Beschreibung ist dein AGR pneumatisch. Das kostet ca 100€
Um das Ventil auszuschließen tausche es einfach mal mit nem anderen. Die sind alle baugleich

Mugen
06.11.2013, 20:06
Nein war schon zu spät und auf dauer jedes mal auslesen ist auch etwas kostenspielig. Bkv scheint okay zu sein. Es ist ja nur noch das prob im teillastbereich da wo die agr aktiv ist.

Unterdruck messe ich morgen nach.
Wenn ich die ventile tausche wird ja dennoch der fehlercode da sein? Da eben das ventil dennoch im selben steuerkreis hängt??

move over-->

blueastra2007
06.11.2013, 21:18
Ohne Fehlercodes ist das hier alles nur raten. Wird aber bestimmt der P0400 sein. Wenn die MKL weiterhin an bleibt weißt du zumindest das es das Magnetventil nicht ist. Das AGR kannst du ausbauen sind ja nur 2 Schrauben. Dann mit ner Spritze mal Unterdruck erzeugen und gucken was das AGR macht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mugen
06.11.2013, 22:15
Ja der code ist der p0400. Die dose an der ansaugbrückr also das agr wenn ich den kolben zurück drücke und den anschluss mit dem finger zu halte bleibt alles so wie es ist bis ich loslasse. Also funktioniert? Wastegate dose am lader das selbe, funktioniert. Agr hab ich komplett gereinigt und klappe poliert so das es wie neu aussieht. Morgen überprüfe ich daa mit dem steuerventil. Da das ganze im teillast bereich auftritt, soll ich das drallklappen ventil zum testen der agr nehmen oder das vom wastegate? Eher das vom wastegate oder? Da es ja nur den ladedruck abriegelt was im teillastbereich ia denke ich mal nicht statt findet.

move over-->

blueastra2007
07.11.2013, 09:03
Dann ist dein AGR auch in Ordnung. Eigentlich ist es egal welches Magnetventil du nimmst. Würde das von den Drallklappen nehmen das sitzt direkt daneben und ist am einfachsten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mugen
07.11.2013, 10:02
also hatte heute auf der fahrt zur arbeit immer im teillast bereich, die mkl an.... habe eben mal den Ladedruck sensor gereinigt und siehe da im teillastbereich kommt nix mehr... was sehr komisch ist. Da ich am sensor eig nix gemacht hatte...

jetz ist das problem immer noch da also beim abbremsen, jedoch jetzt nicht bei jedem abbremsen wie früher....


was mir aufgefallen ist das bei dem AGR es paar spritzer auf den ansaugschlauch sifft ganz wenig... ist das normal?

schraxx
07.11.2013, 10:57
Ja der Siff ist normal.

Wie alt ist denn der Luftmassenmesser?

Mugen
07.11.2013, 11:21
ah LMM habe ich auch gereinigt sieht aber recht neuer aus also keine 290tkm alt

blueastra2007
07.11.2013, 11:25
Der Fehler wird irgendwo im Unterdrucksystem sein. Prüfe doch bitte mal den Unterdruck. Du willst Hilfe und bekommst sie auch nur du machst nicht das was man dir sagt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mugen
07.11.2013, 13:31
Doch doch
Ich bin grad an meinem
Nissan werd das lafedruck instrument ausbauen und mal aj den astra hängen da seh ich auch den unterdruck. Habe ja nach einer handpumpe gesucht aber 80 euro zum einmal testen ist etwas zu viel

move over-->

mephist86
07.11.2013, 16:35
80€ :schock:

http://www.amazon.de/Vakuumtester-Vakuumpumpe-Bremsenentl%C3%BCfter-Bremsenentl%C3%BCftung-Bremse/dp/B00AYB6GRG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1383842024&sr=8-3&keywords=unterdruckpumpe

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.XV akuumtester&_nkw=Vakuumtester&_sacat=0&_from=R40

Die Gibts alle für unter 20€

Mugen
07.11.2013, 18:40
hi, ja ich meinte ja das ich es sofort haben kann... erfreuliches zu berichten heute: war beim tüv bis auf den hinteren rechten bremssattel (fest) und bisschen eingelaufene scheinwerfer ist alles top :D

Mugen
08.11.2013, 08:09
Moin, wie viel unterdruck ist normal? Leerlauf? Und volllast?

move over-->

blueastra2007
08.11.2013, 08:27
Direkt hinter der Unterdruckpumpe sollte man - 0,8 bar haben

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mugen
08.11.2013, 08:34
Habs mal an den steuerventilen der drallklappen und agr geprüft lag im leerlauf an die -0,4 bis -0,6 bar an bei vollgas -0,8

move over-->

blueastra2007
08.11.2013, 09:46
Mess es bitte mal direkt hinter der Pumpe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

snoopy1
08.11.2013, 10:37
Moin,


Direkt hinter der Unterdruckpumpe sollte man - 0,8 bar haben

Wo lernt ihr eigentlich so etwas?

Die Standardatmosphäre hat 1013 mbar = 1013 hPa und das absolute Vakuum im Weltall könnte näherungsweise 0bar besitzen, zumindest geht dort der Druck gegen Null. Für den Druck gibt es also keine negativen Werte. Entsprechende Absolutdruckmessgeräte zeigen bei Vollausschlag eben genau den Umgebungsluftdruck an und der Zeiger läuft links herum nach Null.

Ein Auszug aus einem Versuch am Institut für Fluid- und Thermodynamik von Prof. Dr.-Ing. Th. Carolus der Uni Siegen (http://www.mb.uni-siegen.de/iftsm/lehre/messtechniklabor_v1_ws1011.pdf):


2.2 Absolut-, Über-, Differenzdruck

Bezieht man den statischen Druck auf das Vakuum, wo definitionsgemäß der Druck 0 herrscht, so spricht man vom

Absolutdruck. Auf der Erdoberfläche in Meereshöhe hat der Luftdruck etwa den Absolutwert 100 kPa oder 1 bar - er nimmt mit der Höhe ab und hängt geringfügig vom Wetter (HochoderNiederdruckwetterlage) ab. Viele Druckmessgeräte haben zwei Anschlussstutzen. So kann man den Druckunterschied oder besser den Dufferenzdruck zwischen zwei beliebigen Messstellen ermitteln. Ein häufiger Spezialfall ist, dass ein Anschlussstutzen mit dem Druck der freien Atmosphäre beaufschlagt wird. Damit bezieht man automatisch jeden - am anderen Stutzen gemessenen - statischen Druck auf den Atmosphärendruck, man spricht dann von Überdruck. Wenn ein Autoreifen laut Manometer 2,4 bar Druck anzeigt, sind das in der Regel 2,4 bar Überdruck gegenüber Atmosphäre, also herrscht im Reifen ein Absolutdruck von 3,4 bar.

Wenn also der Umgebungsdruck zu Null gesetzt wird, wie es unsere Großväter getan und den Druck dann als Atmosphärenüberdruck (Atü) angegeben haben, dann ergeben sich negative Druckwerte, sobald der Druck geringer als der Umgebungsdruck ist. Anscheinend fällt es schwer, sich der modernen Physik anzupassen. Siehe das "Pfund", das schon 1936 verboten wurde und trotzdem weiter existiert, denn wer kauft schon statt einem halben Pfund Butter ein Viertel Kilogramm?!

Gruß Hans.

schraxx
08.11.2013, 11:17
Wo lernt ihr eigentlich so etwas?

Das lernt man nicht, sondern das zeigt meine Ladedruckanzeige an, wenn ich sie dort anschließe!

blueastra2007
08.11.2013, 11:27
Snoopy das bringt hier recht wenig was du da so schlau zittert hast. Wenn du wirklich was zum Thema beitragen kannst dann mach das oder lass dieses gespame in Zukunft. Jeder der hier was sinnvolles geschrieben hat weiß wovon wir hier reden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

snoopy1
08.11.2013, 11:30
Moin,


Das lernt man nicht, sondern das zeigt meine Ladedruckanzeige an, wenn ich sie dort anschließe!

Also zeigt die Ladedruckanzeige "Mist" an, sofern Prof. Carolus Recht hat, oder?!

Gruß Hans.

snoopy1
08.11.2013, 11:33
Moin,


Snoopy das bringt hier recht wenig was du da so schlau zittert hast. Wenn du wirklich was zum Thema beitragen kannst dann mach das oder lass dieses gespame in Zukunft. Jeder der hier was sinnvolles geschrieben hat weiß wovon wir hier reden

Also ist das wie mit dem Pfund und bei den Schraubern immer noch üblich, obwohl es anders gelehrt wird?!

Gruß Hans.

schraxx
08.11.2013, 11:37
Alter Schwede ...

Schau mal bitte ins TIS rein und lese dir mal ein paar Anweisungen zur Fehlerbehebung, in einem pneumatischen System durch. Oder gehe hier einfach aus diesem Thread raus...

Mugen
08.11.2013, 15:05
rofl:D:D:D:D

blueastra2007
08.11.2013, 18:06
Alter Schwede ...

Schau mal bitte ins TIS rein und lese dir mal ein paar Anweisungen zur Fehlerbehebung, in einem pneumatischen System durch. Oder gehe hier einfach aus diesem Thread raus...

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thum bup::thumbup::thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mugen
08.11.2013, 19:19
Also leute: hab das direkt an der pumpe (kleiner anschluss unten) gemassen -0,4 bar sobald ich aber den bkv schlauch abziehe und finger drauf halte springt die anzeige auf -0,8 bar.......

ich tausch morgen mal das alte bkv schlauch gegen neues von festo aus....

mal eine frage: auf dem bkv anschluss geht ja ordentlich unterdruck.... was wäre wenn ich ein T stück nach dem großen anschluss lege und in den kleinen einfließen lasse? Damit es sich ausgleicht quasi...

oder eher schlecht wegen dem bkv?

blueastra2007
08.11.2013, 19:31
Lass das bloß sein. Der Unterdruck ist im ganzen System gleich bzw vor jedem Bauteile. Denke das wie anfangs erwähnt der BKV defekt ist

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mugen
08.11.2013, 20:40
Naja erstmal neuen schlauch verlegen und nochmal messen, bevor ich den bkv in dej ruhestand schicke

move over-->

snoopy1
09.11.2013, 08:32
Moin Leute,

nun macht mal halblang. Spätestens seit der Landung auf dem Mond ist bewiesen, dass in gähnender Leere wo nix ist, gerade der Druck gegen Null geht, das ist Physik und nicht meine persönliche Meinung. Ihr verbiegt diese unumstößliche Physik und es gelingt scheinbar durch negative Drücke, weniger als nix zu erzeuen. Das ist und bleibt verwunderlich, daher meine Frage, wo das gelehrt wird. In der Ausbildung kann es eigentlich nicht sein, denn dort habe ich schon Mitte der 60er Jahre gelernt, dass bei Null Bar Schluss ist, das wurde mir während des Studiums mehrfach bestätigt.

Keine Sorge, ich bin hier raus, die Physik könnt ihr getrost weiterhin verbiegen, aber keinem Menschen wird es gelingen, negative Drücke aufzubringen, auch wenn es in vielen Bücher falsch geschrieben steht! Ingenieure und Berufsschullehrer lernen und lehren, dass bei Null Bar Schluss ist, da gelingt es in keinem Bremssystem, negative Drücke aufzubauen, daher ist schleierhaft, wo diese falsche Information herkommt. Sie kann nur von den Großvätern stammen, die nicht in Bar sondern in Atmoshären gemessen haben, daher wurden Drücke größer 1 Atmoshäre entsprechend 1 Bar als Atmoshärenüberdruck gekennzeichnet und Drücke kleiner als 1 Bar als Atmosphärenunterdruck gekennzeichnet, deren oberster Wert genau eine Atmosphäre war.

Gruß Hans.

Mugen
09.11.2013, 09:07
http://m.youtube.com/watch?v=L08MKIiXHK4

move over-->

mephist86
09.11.2013, 09:17
Also Leute ich find diese rumgespamme ganz schön nervig hab manchmal garkeine Lust mehr hier überhaupt noch zu antworten.

@mugen
Also dann ist entweder der Unterdruckschlauch zum BKV oder der BKV selber defekt.
Kannst ja mal berichten wenn du den neuen Schlauch verbaut hast. Der ist wahrscheinlich am Stöpsel der in den BKV geht gerissen.
But we'll see.