PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16XEP Caravan Bj. 11/03] Ventil im Kofferraum



Kanalpirat
29.10.2013, 13:51
Hi!
Hinter der Rücklichtabdeckung Beifahrerseite (2003er Caravan) hab ich heute 'ne komische Entdeckung gemacht. Da ist so ein Luftanschluss (Reifenventil).
Kann mir jemand verraten, wozu das sein soll?

Sowas hab ich im Kofferraum bei noch keinem Wagen gehabt..


Gruß vom Pirat

snoopy1
29.10.2013, 14:50
Hallo,

bei mir ist das der pneumatische Höhenausgleich und geht zu den hinteren Stoßdämpfern sofern die immer noch für den Niveau-Lift ausgerüstet sind. Kann sein, dass inzwischen normale Stoßdämpfer verbaut sind, wenn die mal gewechselt wurden, denn mein FOH konnte mir keine mehr besorgen. Einfach mal in die Betriebsanleitung sehen, denn es muss immer ein gewisser Druck vrohanden sein.

Gruß Hans.

Brösel
29.10.2013, 16:08
Niveauregulierung ist das genau, auch in der Betriesanleitung beschrieben falls Du diese hast.

Kanalpirat
29.10.2013, 23:17
Moin!
Öhm.....joah.. Ne Betriebsanleitung hab ich für den Wagen. Allerdings hab ich den noch nich so lange (4 Tage) und ich hatte noch nich wirklich Zeit, mal in das Büchlein zu schauen..

Ok, hab jetzt mal reingeguckt. Minimaldruck 0,8bar, Maximaldruck 5bar.
Was passiert eigendlich, wenn ich den Druck bei leerem Fahrzeug bei z.B. 4bar halte? Verschlechtertes Fahrverhalten? Oder gar erhöhte Unfallgefahr?
Das jetzt nur mal rein spekulativ.

snoopy1
30.10.2013, 05:53
Moin,

über ein Luftpolster wird der Wagen hinten wieder auf die gleiche Höhe wie unbeladen gebracht. Ohne Beladung erhöht sich also die Schwerpunktlage, wenn Du "aufgepumpt" fährst. Ich habe inzwischen Monreau-Dämpfer, da liegt der Druck ohne Beladung bei 1,5 bar. Einfach Auto auf ebener Straße unbeladen (hintere Stoßfängerkante) aber mit 0,8 bar messen und Höhe notieren. Dann kannste ja mal 4 bar draufgeben und siehst, wie der Caravan hinten höher steigt, vielleicht 5cm. Ich nutze die Niveauregulierung hauptsächlich beim Anhängerbetrieb, dann ist der immer eben und ich merke kaum, dass ein Anhänger hinten dran hängt.

Gruß Hans.

Kanalpirat
30.10.2013, 10:15
Moin!
Das is ja mal echt ne coole Sache. Find ich gut. Meinen Felicia Kombi hab ich ja mit Distanzringen hinten 3cm höher gelegt. Ich nehm mein Auto immer bei mir auf'm Frachtschiff mit und ich muss über Alurampen rauf oder runter fahren. Und da setzt der Wagen schon ganz gerne mal auf. Die 3cm beim Skoda haben da echt schon was gebracht.
Wenns jetzt beim Astra sogar bis zu 5cm bringt, wäre das ja mehr als geil!
Vorausgesetzt natürlich, die Anlage ist noch in Betrieb. Bei 167tsd km auf der Uhr wurden da bestimmt schonmal die Dämpfer getauscht..

Gruß Stephan

snoopy1
30.10.2013, 12:05
Hallo Stephan,

es gibt kleine Kompressoren, die waren im Daimler und Omega verbaut, da kannste von der Mittelkonsole aus den "Lift" bedienen. Die ersten Stoßdämpfer in meinem Caravan haben rund 250Tkm gehalten, bis einer im Winter bei Minus 15 Grad in einem Schlagloch explodiert ist. Der hatte wohl Feuchtigkeit gezogen und die Düsen waren eingefroren.

Gruß Hans.

Kanalpirat
30.10.2013, 15:10
Moin Hans!
Das Ding mit der Regelung hat sich erledigt. Hab vorhin an der Tanke mal Luft drauf gegeben und es tat sich nix.. :?
Ich denke mal, daß da irgendwann mal "einfache" Dämpfer reinkamen. Verdammt..

Ähm....und wie hat sich das mit dem geplatzen Dämpfer bei dir benerkbar gemacht? Ich stell mir das so vor, daß der Wagen da doch recht schwammig wurde, oder? Ich hatte sowas (zum Glück) noch nie..

Gruß Stephan

snoopy1
30.10.2013, 18:05
Hallo Stephan,

schade, ich bin sehr zufrieden mit der Regulierung.

Als seinerzeit der Dämpfer explodiert ist, habe ich davon eigentlich nix gemerkt, weil ich garnicht so schnell fuhr. Kurze Zeit später verfolgte mich ein Auto bis zur Haustür, der im Scheinwerferlicht sah, wie das Öl raus sprudelte. Weil ich aber einwandfreie Bremswirkung hatte, habe ich mir nix dabei gedacht. Am anderen Morgen sah ich dann die Schose, der Dämpfer war in zwei Teile geteilt und hatte keine Wirkung mehr. Weil ich beim FOH keinen Ersatz erhielt, musste ich im Winter eine zeitlang mit nur drei Dämpfern fahren. Da war Vorsicht geboten. Dann habe ich günstig in der Bucht neu Monreau-Dämpfer ersteigert. Da war aber dann ein Totalumbau erfoderlich, denn die Monreaus hatten ein anderes Anschlusssystem. Aber auch mit den Monroes bin ich sehr zufrieden. Ich wollte mir auch schon den Kompressor aus dem Omega einbauen, aber aus Zeitgründen ist das noch eine offene Baustelle.

Kannst ja mal ein Rad abnehmen, dann siehste sofort, ob aus den Stoßdämpfern dünne Schläuche rauskommen.

Gruß Hans.

Kanalpirat
30.10.2013, 21:28
Moin Hans!
Ich hatte das Gefühl, daß die Leitungen irgendwie zu waren. Hab da Druck drauf gegeben und da waren gleich auf Schlag 8 bar drauf.
Am Wochenende hab ich bestimmt mal nen Moment Zeit, dann guck ich mal nach den Dämpfern.
Schade isses schon, daß die Anlage nicht funktioniert.

Na ma sehn, vielleicht bring ich die Anlage irgendwann mal wieder in's Laufen.. ;)

Gruß Stephan

snoopy1
31.10.2013, 07:58
Hallo Stephan,

das sind ja nur ganz dünne Pneumatikleitungen, die ist vielleicht irgendwo eingeknickt. Hinten geht sie direkt in den Radkasten (hinter der Plastikverkleidung, aber von unten kommste da prima dran) und von dort aus zu den Dämpfern. Bevor Du diese löst, vorher den Schmutz gründlich entfernen, damit kein Dreck in die dünnen Leitungen kommt.

Gruß Hans.

Kanalpirat
31.10.2013, 13:35
Moin Hans!
Wie gesagt, am Wochenende guck ich mal drunter. Vielleicht entdecke ich ja was "verdächtiges". ;)

Gruß Stephan