PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H Z20LER und E85



MichiR
26.10.2013, 13:01
Hallochen,

bin die ganze am Überlegen meinen Turbo auf E85 abstimmen zu lassen...

Einmal wurde mir gesagt, dass geht ohne probleme und dann wurde mir gesagt, dass es nur geht wenn keinen aluteile mit e85 in Berührung kommen (benzinleitun/pumpe oder motorteile)

Nun weiß ich halt nich ob es da mit meinem modell probleme geben könnte... FOH wollte mir dazu auch keine auskunft geben...

Anonym
26.10.2013, 16:58
dazu sollten sich im turboforum mehr infos finden lassen.
Soweit ich mich selber Informiert habe werden größere Einspritzdüsen benötigt und eine abstimmung.


send from SEGA Dreamcast

g-Terror
21.08.2014, 20:20
Das Auto hat eine E10 Freigabe, und laut E85.biz ist die E10 Freigabe gleichbedeutend mit Ethanol Verträglichkeit der Bauteile.

Zur Anpassung kann man den Einspritzdruck erhöhen, andere Einspritzventile mit höherem Durchlass verbauen oder die Einspritzzeiten verlängern per Kennfeld.

Sollte bei dir auf jeden Fall einiges bringen. Durch das E85 Kannst den Ladedruck weiter erhöhen da die Klopffestigkeit höher ist als bei Aral Ultimat.

SilverG 1.2
02.09.2014, 07:35
Gleichbedeutend in " ", da E10 ja deutlich weniger aggressiv ist. Worauf genau beruft sich E85.biz?
Wenn kann man ja nur in einem Langzeittest sehen ob etwas geschädigt wurde oder wird.
Warum eigentlich das Umrüsten auf E85? Wenn du jetzt sagst Geld sparen, dann rüste lieber auf LPG um, das ist deutlich unproblematischer.

Finn
02.09.2014, 14:42
LPG unproblematischer? Gerade bei verdampferanlagen führt das schnell zu extremen Brennraum Temperaturen. Und ja es gibt immer noich umrüster die das machen und behaupten das wäre völlig ok. Wenn LPG dann nur Flüssig einspritzend.

Zum E85 verbau die LEH Injektoren, Problematisch wird der kaltstart, das könnte dir aber jeder Hinterhoftuner via OBD flashing hoch setzen.

Nun rechnen wir mal eine neue LPG flüssigeinspritzend kostet um 2500€ verbaucht dann auf 100km 11-12 liter für rund 70cent. Umrüstung auf Ethanol kostet wenn ich nur von den ESV ausgehe knapp 100€.

Dazu kommt das ich durch E85 meine Turbo sehr schone weil die AGT bis zu 150Grad sinkt, also neigen die Krümmer dann weniger zum reissen. Dazu kommt ein nicht zuverachtender leistungsschub unter e85, gerade bei aufgeladendnen Motoren ist der Zuwachs doch recht deutlich.

Christoph83EIC
02.09.2014, 18:36
E85 bringt einen deutlichen Leistungsgewinn, wenn richtig abgestimmt. Da kann ein 240PS-Turbo, der mit chippen ca. 280PS erreichen würde, wohl recht locker die 300PS überschreiten. Wenn das Tankstellennetz nicht so unterirdisch wäre, würde ich auch schon längst E85 fahren.

Für Dichtungen und Leitungen ist es egal, ob 10% oder 85%, das Ethanol greift entweder gleichermaßen an oder ist verträglich.

Finn
03.09.2014, 07:37
Auch schon im serienzustand ist bei aufgeladenen Motoren und e10 ein Leistungszuwachs zu messen. Hat der ADAC ja nachgewiesen um die Theorie des leistungsverlustes zu beweisen.

kaihanau72
21.12.2014, 12:41
:wave:
Meine Erfahrung mit e85 in einem z22se,,sauger,, ist inkl Fächer im oberen Drehzahlbereich enorm und das seit über einem Jahr... Wenn es zu kalt ist gibt es eine Füllung super+...
Fazit... Just do it....