PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE MKL, P0303 bei hoher Drehzahl.



phil_moss
22.10.2013, 07:41
Hallo liebe Gemeinde,

in der Hoffnung, dass es hier vielleicht jemanden gibt, dem dieser Fehler schon mal untergekommen und der einen Lösungsansatz kennt, schreibe ich euch hier die unendliche Geschichte meines Astra G, Z16SE mit 137000km.

Im Frühjahr gfuhr ich auf die AB. Bei 180 kmh kam die MKL, blinkend, sofortiger Leistungseinbruch, lief nur noch auf drei Zylindern. Nach Neustart MKL dauerhaft an, Motor lief wieder normal.

1. Werkstatt:

Zündspulen und Zündkerzen getauscht, keine Abhilfe

2. Werkstatt:

Kompression gemessen (alle rund um 13 Bar), Kat untersucht, keine Abhilfe

3. Werkstatt:

keine weitere Idee, keine Abhilfe


Dann fuhr ich den Wagen bis Anfang Oktober so weiter unter Vermeidung von Volllastfahrten. Anfang Oktober nun lange Fahrt nach Dänemark von Berlin aus. Auf dem Rückweg bei 150-160 km/h wieder blinkende MKL, Leistungseinbruch, drei Zylindern, Neustart und dann Weiterfahrt.

1. Werkstatt

1. Kontrolle Nockenwelle: leicht eingelaufen, aber gleichmäßig und im Normbereich, laut Meister.
2. Hydrostößel klackern: laut Meister würden diese aber bei Defekt auch im mittleren Drehzahlbereich Probleme machen und nicht erst bei Volllast.
3. Kompression gemessen: laut Meister auch im Normbereich, alles rund um 13 Bar

Der erste Meister hat offen zugegeben, dass er nicht weiß woran es liegt, da die herkömmlichen Sachen wie Zündspulen und Kerzen schon gemacht wurden.

Also ab in die zweite Werkstatt:

1. Ausführlichen 45-minütiges Gespräch mit dem Meister
2. Meister hört sich Motor an, guckt ihn an, lässt ihn ein paar Mal hochdrehen (beim dritten Mal lief er bei 5500U/Min kurzzeitig auf 3 Zylindern und ging dann einfach aus)
3. Meister sagt, dass der Zylinderkopf übermäßig schwitzt, guckt den Ölstab an (Ölwechsel war vor zwei Wochen). Öl nur zwei Riefen über "Min", spricht nach seiner Meinung für hohen Verbrauch und er vermutet somit das der ZK durch ist.
4. Meister sagt, dass sich der Motor beschissen anhört, grade in hohen Drehzahlen ("Von unten und oben")
5. Meister sagt er hält eine Fehlersuche und Instandsetzung für unverhältnismäßig zum Wert des Autos. Zumal er auch nicht sagen könne was nun der konkrete Fehler sei, ohne den Motor komplett auseinander zu nehmen.

Also habe ich jetzt die Wahl zwischen Instandsetzung, Austauschmotor oder Verkauf. Was meint ihr dazu?


verzweifelte Grüße

(P.S. Flexrohr ist wohl gerissen, sollte aber nicht die Ursache sein, nehme ich an.)