PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachsfedern Astra G und H Caravan?



AstraPils
17.10.2013, 23:48
Hallo,
ich habe mir gerade einen Astra G Caravan 1,2 mit 130 Tkm zugelegt, bei dem die linke Hinterachsfeder im unteren Bereich gebrochen ist.

Federcode ist JS.

Nun könnte ich gerade relativ in der Nähe wohl wenig gefahrene Federn aus einem Astra H Caravan 1,8 bekommen.
Deren Federcode soll SD und BC sein, ich weiß jetzt nicht welcher vorn und welcher hinten.

Würden die hinteren vom H auch in den G passen? Und wären die geg. eher strammer und etwas höher?

Danke vorab,
Carsten

Burny
17.10.2013, 23:58
Alter ist das dein Ernst? o.O
Da der H nen gutes Pfund mehr auf den Rippen hat würde ich mal sagen: Passen werden die eventuell, aber das ist gefährlich für dich und für andere. Wahrscheinlich noch gefährlicher als die gebrochene Feder. Mal ernsthaft, orig. Federn bekommst du bei Ebay doch gebraucht für nen Apfel undn Ei, da muss man doch net solche Experimente wagen.

AstraPils
18.10.2013, 00:14
Alter ist das dein Ernst? o.O
Da der H nen gutes Pfund mehr auf den Rippen hat würde ich mal sagen: Passen werden die eventuell, aber das ist gefährlich für dich und für andere.

Demnach müssten die H Federn ja etwas mehr Last tragen können bzw. den G etwas höher machen, das käme mir durchaus gelegen. Was daran so gefährlich sein soll erschließ sich mir so jetzt nicht, sofern sie denn tatsächlich einwandfrei passen. Form und Federart scheinen ja gleich. Wenn nur der Draht ein wenig dicker ist sollte es doch gehen.



Mal ernsthaft, orig. Federn bekommst du bei Ebay doch gebraucht für nen Apfel undn Ei, da muss man doch net solche Experimente wagen.
Klar, recht alte ausgenudelte gebrauchte oder neue sehr billige Nachbaufeden aus evtl. zweifelhafter Herstellung.

Carsten

kc85
18.10.2013, 01:29
Das ändert nichts dran, dass die Federn vom H im G nichts verloren haben. Schon gar nicht ohne Abnahme und Eintragung.

Solide Federn gibt es z.B. relativ preiswert von Lesjöfors. Da kostet eine um die 50,- EUR.

Die Standard-Feder wäre da die LE4263438, EAN 7394410033189 (Handelsnummer CS3498, 24349835).
Es gibt auch eine verstärkte Ausführung LE4263466, EAN 7394410089841 (Handelsnummer CS4326, 24432635), wenn es etwas höher werden soll.

Noch preiswerter sind z.B. MAPCO-Federn, wobei ich deren Qualität nicht beurteilen kann.

Das ist die legale Lösung.

Oder man verbaut rundum ein paar preiswerte Tuning-Federn. Auch da gibt es gute für kleines Geld.

kc85

Burny
18.10.2013, 07:13
Was daran gefährlich sein kann is schnell gesagt: Im besten Fall fährt es sich ganz normal. Im schlechtesten Fall schauckelt sich das Auto auf weil Abstimmung vorne und hinten nicht mehr zusammenpassen. Fahrwerkshersteller müssen ja nicht zum Spaß an der Freude Gutachten für ihre Teile erstellen lassen. Ansonsten könnten die ja auch einfach Federn nehmen die grob von der Drahtstärke und der Größe her passen und sagen "There you go!" =)

AstraPils
18.10.2013, 10:30
Das ändert nichts dran, dass die Federn vom H im G nichts verloren haben. Schon gar nicht ohne Abnahme und Eintragung.

Damit hast Du grundsätzlich erstmal recht. Keine Frage!

Sofern die hinteren von K überhaupt passen (grundsätzlich erstmal von Durchmesser der Wicklungen, Aufnahmen) wäre es aber interessant da kombinieren zu können.
Gerade wenn der K etwas mehr Masse hat und die Feder daher vielleicht aus 0,5 - 1mm sträkerm Draht gwicktelt und/oder ein klein wenig länger ist.

Sofern man eine Tabelle mit den verwendeteten Federn, deren Länge, Drahtstärke und Federrate hätte, könnte man da durchaus sinnvoll kombinieren.

Klar, einfach einbauen und selbst testen ist eher Blindflug. Gibt es für den G bzw. speziell den Caravan so eine Vergleichstabelle für HA Federn?



Solide Federn gibt es z.B. relativ preiswert von Lesjöfors. Da kostet eine um die 50,- EUR.

Die Standard-Feder wäre da die LE4263438, EAN 7394410033189 (Handelsnummer CS3498, 24349835).
Es gibt auch eine verstärkte Ausführung LE4263466, EAN 7394410089841 (Handelsnummer CS4326, 24432635), wenn es etwas höher werden soll.

Klingt erstmal gut, die versärkte, ist die für den G Caravan hinten? Gibt es dort Angaben in der Länge, Draht, Rate im Vergleich zur originalen mit JS kennung?

MAPCO Federn für um die 20,- bei ebay fand ich schon verdächtig billig, verstärkte Zubehörfedern ohne weitere Angaben von wie, was und woher ebenfalls, gerade das wollte ich mir nicht antun.

Danke,
Carsten

kc85
18.10.2013, 10:44
Die angegebenen Federn sind für den Caravan hinten.

Laut Lesjöfors-FAQ sind die verstärkten Federn ca. 15%-30% straffer als die normale Feder.

Wenn Du es genau wissen willst:

Lesjöfors Industrial Springs & Pressings GmbH

Telefon:+49-2334-501722 Fax: +49-2334-501727 E-Mail: industriefedern@lesjoforsab.com

Adresse
Spannstiftstr. 2
DE-58119 Hagen - Hohenlimburg


Unter Angabe der Teilenummer sollten die dort die gewünschten Infos liefern können.

kc85

gcouperacer
18.10.2013, 11:24
Astra G Caravan Lesjöfors HA Feder verstärkte Ausführung 4263466 oder Lesjöfors Feder HA normale Ausführung 4263438

Desweiteren iss Lesjöfors was Federn etc angeht einer der ganz Großen neben Kayaba.

AstraPils
17.12.2013, 00:00
Mittlerweile bin ich nun schon gut 1000 Km mit HA Federn aus einem H Caravan im G Caravan unterwegs und sehr zufrieden mit dem Umbau.

Mal zum Vergleich, links die originale "SJ" aus dem G, rechts die "SD" aus dem H

http://up.picr.de/16772575yx.jpg

Die originalen mit Federcode SJ aus dem G Caravan haben eine mittlere Drahtstärke von 13,5 mm bei 31 cm Federhöhe,
die aus dem H Caravan mit Federcode SD eine mittige gemessene Drahtstärke von 13,3 mm bei 32,3 cm Federhöhe.

Sowohl beladen (2 Personen + ca. 350 kg Zuladung) wie auch fast unbeladen (1 - 2 Personen, sonst nix) für mein Empfinden im Caravan ein Gewinn, nicht zu weich oder schwammig trotz Last, dennoch auch leer nicht bockig auf der Hinterachse.

Hinten ist er jetzt natürlich leicht höher gekommen, aber moderat.

SilverG 1.2
17.12.2013, 07:44
Hast du mal vorher nachher gemessen ab Radmitte?
Aktuell kann es auch sein, dass er noch höher ist, weil die Feder sich noch setzt .

AstraPils
17.12.2013, 08:51
Gemessen hab ich, allerding die Höhe mittig im hinteren Radhaus:

JS war 65 - 65,5 cm mit den SD liegt er li./re. bei 66,5 / 67,5 cm

Dr.Hasenbein
19.12.2013, 00:53
Das wird sich auch nicht viel schenken. Viele Tieferlegungsfedern sind für den Astra G und Astra H an der Hinterachse gleich.
Zulässig ist das ganze natürlich nicht, aber wenn die Höhe passt würde ich mir da groß keine Gedanken machen. Die HA-Lasten sind ziemlich ähnlich.