PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Sicht bei getönter Heckscheibe



lupo
05.04.2005, 21:23
Hiho zusammen,
ich plane meine Heckscheibe zu tönen. Beim Durchstöbern des Forums habe ich gelesen, dass es da ja ganz verschiedene Folientypen gibt. Reflex, Chrom, tiefschwarz etc. Was mich nun interessieren würde, ist, wie es mit der Sicht bei Nacht aussieht, bzw. mit der Sicht allg. Viele schreiben in ihren Beiträgen, dass man von Aussen nicht / oder praktisch kaum mehr ins Innere sieht. Was ja eigentlich auch gewollt ist, doch ist das von Innen genau so? Aso sehe ich von Innen genau so schlecht nach Aussen, wie von Aussen nach Innen? Bei ebay gibts ja diverse Angebote an Tönungsfolien, die verschiedene Lichtdurchlässigkeiten aufweisen. Wenn da steht, die Lichtdurchlässigkeit betrage 4%, gilt das auch von Innen nach aussen? Weil dann würde ich ja praktisch nix sehen..... Und beim Rückwärtsfahren oder auch generell beim Fahren ist dies ja unterumständen nicht gerade praktisch...

Beten Dank für Eure Hilfe
Gruss
Lupo

scrat
05.04.2005, 21:55
Also na draußen kann man schon um einiges besser sehen als rein. Bei Tag kaum ein Unterschied würde ich mal behaupten, aber wie es bei Nacht genau ist, kann ich dir auch net sagen.

AndrejAstra
05.04.2005, 22:01
Hallo,
ja es ist nachts schlechter zu sehen. aber ich muß sagen es kommt auf die Folie an. Bei mir habe ich kein problem nach hinten zuschauen.

chris82
05.04.2005, 22:05
ich hab die Chromolux drin und kann mich über die Sicht nach hinten echt nicht beklagen. Ist nach aussen nur minimal dunkler, dafür kannste aber kaum reinschauen ins Auto

Fresh
05.04.2005, 22:13
hallo

ich habe schwarze folie von 3m drin und kann nachts auch ohne größere probleme nach hinten schauen solang noch nen fuzzel licht von ner laterne oder was ähnliches da ist. Man fährt ja auch nicht stundenlang rückwärts durch die gegend ;)

im dunklen wald stand ich allerdings auch schonmal da ging dann nix mehr, da musst ich kofferraum auf machen um da irgendwie wieder heil raus zukommen *g*

chris82
05.04.2005, 22:23
was haste denn im "dunklen Wald" gemacht?? :biglaught:

Fresh
05.04.2005, 22:38
was haste denn im "dunklen Wald" gemacht?? :biglaught:

darf ich nicht sagen, verstößt gegen die boardregeln :lol:


ne war halt auf sonem "Waldfest" an ner Hütte im Wald, alles zugeparkt und da kammste nur noch rückwärts wieder raus und dann total eng, total dunkel...

naja tut ja auch nix zusache *g*

wollt nur sagen das man wenn es stockdunkel ist wirklich nix mehr sieht, aber wenn bissle licht da ist, wie auf öffentlichen straßen eigendlich immer dann sieht man noch genug

cihan
05.04.2005, 22:39
Ohne Beleuchtung erkenne ich im dunkeln bei mir garnichts

derWirrer81
05.04.2005, 22:42
Wir haben im Corsa tiefstschwarze Folien kleben lassen.
Tagsüber ists schon verdammt dunkel, nachts ist rangieren schon echt anstrengend. Wenn draussen kein Licht ist (Rückfahrleuchten reichen nicht) kannst du nur mit den Aussenspiegeln einparken. ;)

loudlos
05.04.2005, 22:49
habe ebenfalls (in meinem Kadett) tiefschwarze Folie drinnen von ATU für 30 €, die ist noch von Foliatec oder irgendwas.

Nachts gibt es ziemlich Probleme da ich au schwarze Rückleuchten habe und das Rückfahrlicht dunkel ist - aber wenn gar nix geht Fenster auf und Kopf raus.

hab mich auch schon tagsüber hinter ein auto mit komischer lackierung gewundert ... ein blick in den seitenspiegel verriet das es grün/weiß war....


Aber finde die Optik von außen ist schon fein.

Schakal
06.04.2005, 06:13
Hmmmmm,
ich finde ja, das nur bei Caravans dunkle Scheiben gut aussehen! Hatte auch mal über eine leicht gespiegelte nachgedacht, aber da man nicht rundherum kleben darf, lasse ich es lieber ganz! Allerdings kann man bei den meisten wohl gut von innen nach aussen sehen, nur nicht rein....

tsvb04
06.04.2005, 06:44
Hallo,

hab in meinem Caravan im September letzten Jahres von Foliatec die Midnight light reinbekommen. Da ich keine rollende Discokugel wollte war dat für mich perfekt.

Von außen fast nicht reinzusehen, aber von innen siehst du super, auch nachts kann ich ohne Probleme sehen, wenne rückwärts fährst hast du ja die Rückfahrlichter. Da muß ich sagen, ist 1a.

Sonst hätte ich auch Probleme mit meiner besseren hälfte bekommen.

Hat hier in Köln bei einem Foliatec Menschen 300 € incl. Folie gekostet.
Für 7 Scheiben. Bin voll zufrieden. Hab Garantie drauf und brauchte mich nich abzumühen.

Fahr doch mal zu sonem Foliatec Regionalcenter und laß dir da mal so Folien zeigen. Aber nur zeigen lassen. Was die an Kohle haben wollen ist unverschämt.

.:|Astranaut|:.
06.04.2005, 06:53
Ich bin mit meiner SL Lumar basic auch voll zufrieden. Von a nach i nix zu sehen, und von i nach a tagsüber fast wie ohne. Nachts isses halt dunkel, aber wie Fresh schon geschrieben hat: Solange ein Fuzzel Licht von ner Laterne da ist, haste zumindest ein Anhaltspunkt. Haha, Anhaltspunkt, so oder so... :mrgreen:

lupo
06.04.2005, 10:51
hab in meinem Caravan im September letzten Jahres von Foliatec die Midnight light reinbekommen.


Das sind folgende, oder? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7965496483&fromMakeTrack=true

Kommisch nur, das dieses Angebot so günstig ist, die meisten Folia Tec sind sonst so um die 40 Euro...
Aber ich denke, wenn die gut sind, so werde ich mich mal mit denen versuchen. Bei dem Preis wäre es auch nicht weiters tragisch, wenn das Selbermachen daneben geht. :lol:

TheAstraDriver
06.04.2005, 11:16
hab die Midnight Reflex drinne....tagsüber kein problem, nachts isses ohne licht schon nen bissle nen problem, aber wozu hat man 2 aussenspiegel....das is also alles kein problem..

reinsehn von aussen tut man eigentlich nur, wenn von der Gegenseite, z.b. durch die Frontscheibe die Sonne voll reinknallt, ansonsten is das einfach dunkel 8)

riden
06.04.2005, 11:20
also Tagsüber fnde ich es angenehmer
und in der Nacht braucht man halt Licht aber man hat ja eh noch die Spiegel
hab schwarze von nem Tönungs-Center

Keeper
06.04.2005, 11:51
Wie viel hier schon vor mir gepostet haben ..... tagsüber einwandfrei ... !!!
Hat auch im Sommer einen Vorteil ..... das Sonnenlicht, das von anderen Autos reflektiert wird, blendet nicht mehr. Ein Nachteil im Sommer (zumindest bei mir), dass Auto heizt sich ein bischen schneller auf als ohne .... aber, wer schön sein will muss leiden :P

Nachts bist du nur verratzt, wenn gar kein Licht vorhanden ist. Sobald da eine Laterne ist, funktioniert das recht gut (wenn man sich mal daran gewöhnt hat).

Woldow
06.04.2005, 13:25
Hi,
mein Bruder hatte früher mal einen Golf 2 mit schwarz getönten Scheiben.
Habe ihn dann als wir mal beim Baggersee waren abends umgeparkt.
Ohne Laterne oder sonstiges Licht steht man schon etwas doof da.
Man hat nämlich ziemlich wenig gesehen.
Jetzt hat er an seinem Passat Kombi seine Scheiben silber getönt und man sieht auch im dunkeln recht gut.
Ich denke es ist gewöhnungssache mit den schwarz getönten Scheiben...
Mansche Transporter haben ja nach hinten gar keine Scheibe und die kommen ja auch zurecht.

MfG

tsvb04
06.04.2005, 13:38
hab in meinem Caravan im September letzten Jahres von Foliatec die Midnight light reinbekommen.


Das sind folgende, oder? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7965496483&fromMakeTrack=true

Kommisch nur, das dieses Angebot so günstig ist, die meisten Folia Tec sind sonst so um die 40 Euro...
Aber ich denke, wenn die gut sind, so werde ich mich mal mit denen versuchen. Bei dem Preis wäre es auch nicht weiters tragisch, wenn das Selbermachen daneben geht. :lol:

Nee, die war et nicht. War wie gesagt bei sonem geschulten Foliatec-Menschen. Hat der auch spitze gemacht.

Aber du hast recht, bei dem Preis isset nich schlimm wenn et nicht hinhaut.

The Grosser
06.04.2005, 13:38
also ich kenne vom fahren her die midnight reflex von foliatech und die classic style thermo tech folie von cfc. empfehlenswert finde ich sie beide, man kann relativ gut noch hinausschauen, wobei die sicht von aussen nach innen gleich null ist. der verspiegelungsgrad von der foliatech kommt mir etwas stärker vor, sie wirkt also "reflektierender". der beste effekt beider (aller) dunklen folien ist aber sowieso die deutliche verringerungen von blendenden autos - zumindest diese von hinten

-=DGX=-
06.04.2005, 13:41
Also ich habe bei Mir Foliatec Midnight schwarz oder sowas drauf... In der Nacht kann man es so gut wie vergessen... Wenn man rückwärts fährt sieht man so gut wie garnix wenn die Str. nicht gut beleuchtet ist... Schulterblick ist manchmal dann auch nicht so einfach wenn man abbiegt oder so... Ich werde im SOmmer wnen es wärmer wird neue Folie dran machen von Foliatec wo man etwas bess von innen nach draußen schauen kann... AUßerdem hat die scheiss Folie die ich jetzt habe blasen auf der Heckscheibe...

Onkelbo
06.04.2005, 14:59
ich kann auch noch wunderbar nach draussen schauen, man sieht nur eine ganz leichte tönung gegenüber den "serienscheiben"...

habe folie von sunguard drin...

fast&furious
06.04.2005, 21:19
also ich hab letztens mit am kumpel von mir ne "billige" tiefschwarze, also mit 5% durchlässigkeit oder sowas draufgmacht bei seinem auto (marke nenn i jetz lieber net, zur beruhigung: kein golf :x ), die heißt APA SUN-OFF wenn i mi net täusch. naja ma sieht am tag gut raus, nachts schließ i mi meine vorredner an da wirds schwierig wenn keine beleuchtung is. aber wemma auto fahren kann gehts scho :shock:
gruß, stephan

Doc
06.04.2005, 22:41
Ich stand vor dem Problem das ich meiner kleinen Tochter auf der Rüchbank einen guten Sonnenschutz gebe
und gleichzeitig ne gute Sicht nach hinten habe, weil auch meine Frau den Caravan öfters fährt und es nicht mag
wenn man nix sieht. Bei der Firma FineArt hat man mir dann empfohlen an
den Seitenscheiben FoliaTec Midnight und an der Hechscheibe FoliaTec GreyLight (ist ein bisschen heller)
Das Ergebnis is optimal und von außen absolut nicht zu sehen das zwei verschiedene Folien verwendet wurden.

Keeper
07.04.2005, 08:56
Hört sich interessant an @Doc

lupo
07.04.2005, 10:45
Hört sich interessant an @Doc

finde ich au.

Hat jemand schon Erfahrung mit SunStop gemacht? http://www.sunstop-shop.de/ Die haben auch noch ein grosses Angebot an Folien. Ich frage mich nur, wie gut deren Qualität ist.

Keeper
07.04.2005, 11:38
Da bin ich persönlich komplett überfragt, weil die Scheiben von meinem G schon getönt waren als ich ihn gekauft habe ... !!!

Firestarter
07.04.2005, 12:39
Ich hatte mal nen peugeot 206, hab mir die Scheiben schwarz machen lassen und bin danach dauernd wo dagegengerumst :asdf:

Werd sie mir diesmal entweder Gelb oder Chrom machen lassen... ma gugge :shock:

chris82
07.04.2005, 19:49
CHROM!!!
Find ich saugoil. Hab meine ja auch leicht verspiegelt

Astraschrauber81
07.04.2005, 21:12
Also ich habe bei mir FoliaTec Silber Reflex Chrom drin und gar keine Probleme. Man kann noch ein Wenig von außen nach innen sehen aber dafür ist die Sicht bei Tag und Nacht gar nicht schlechter geworden!

Nur das Selbermachen ist ne Fummelei, das Heckscheibe-Schnibbeln nervt ganz schön!!!! :x

p@
08.04.2005, 07:50
Ich habe eine dunkle schwarze Folie, beim rückwärzt fahren ist wie immer Sonnenbrillen an zu haben.
In der Nacht mit der hilfe der Aussenspiegel absolut kein Problem.

Timbo747
08.04.2005, 20:42
ja was ist den eine richtig gute ... bzw. was könnt ihr den empfehlen an Herstellern. Wenn man noch ein bissel was sehen will ?
Kosten (ungefähr)

MfG Timbo


_______________________________
www.timbos-g.de.gg