PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Drehzahl geht beim Auskuppeln/Kuppeln hoch (mit Klima noch schlimmer)



DeFlamingo
12.10.2013, 13:22
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem bzw. folgende zwei Probleme:

1. gerade wenn der Motor kalt ist, hält er die Drehzahl zu lange, wenn ich auskuppel. Dazu dreht der Motor automatisch hoch (so bis etwas unter 2k), wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke. Das ist im warmen Zustand auch noch, aber etwas abgeschwächt. Quasi so, als ob ich beim Kuppeln leicht aufs Gaspedal drücke.
2. wenn ich die Klima einschalte, geht es erst richtig ab. Dann dreht er hoch, sobald ich auskuppel, oder die Kupplung drücke. Steh ich an der Ampel, hält er ca. 2k Umdrehungen relativ konstant für ein paar Sekunden, bevor er sich irgendwann beruhigt.

Die Drosselklappe ist sauber. Dadurch wird Problem 1 nicht verursacht.

Woran kann das sonst noch liegen?

Auto ist ein Astra G Coupe, 147 PS, EZ 10/2003.

Danke!

DeFlamingo
14.10.2013, 14:46
Niemand?

Osirus
14.10.2013, 15:01
Ich meine dazu gab es schonmal eine Thread, musst du mal selbst die Suche quälen.

DeFlamingo
14.10.2013, 16:25
http://www.astra-g.de/showthread.php/34927-astra-dreht-hoch-beim-schalten?highlight=drehzahl+kuppeln

Gefunden hatte ich dies. Ich werd die Tipps dort mal abchecken, z.B. Falschluft, etc.

Aber bei mir ist das Problem einfach merkwürdiger. Denn es fängt so an:
Ich starte den Motor. Drehzahl ist nach nem Kaltstart etwas höher (ich glaube 1,5 oder 1,6k), aber das ist ja normal. Ich fahre an, von meinem Parkplatz bis zur Ausfahrt. Dort kuppel ich aus (also auch den Gang raus). Genau in dem Moment geht die Drehzahl hoch, bis auf ca. 2k, und bleibt dort für paar Sekunden. Dann geht sie wieder runter.
Das passiert genau ein mal. Danach ist es an der Ampel normal.
Dafür geht die Drehzahl eben beim Schaltvorgang ständig leicht hoch (außer beim Anfahren), wenn ich das Kupplungspedal durchgedrückt habe.

Wenn ich die Klima einschalte, wirds halt noch schlimmer. Dann geht die Drehzahl im Stand ständig hoch und bleibt für mehrere Sekunden bei ca. 2k. Ich check einfach nicht, wie die Klima da mit drin hängt bzw. was das auslöst.

Also erstmal werd ich dann alle Schläuche checken und evtl. das AGR, wenn ich noch eins hab (wovon ich mal ausgehe). Drosselklappe sollte ja in Ordnung sein, wurde gereinigt und dazu komplett ausgebaut. Mal gucken, obs was bringt.

wuselkopf
24.01.2014, 06:50
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem bzw. folgende zwei Probleme:

1. gerade wenn der Motor kalt ist, hält er die Drehzahl zu lange, wenn ich auskuppel. Dazu dreht der Motor automatisch hoch (so bis etwas unter 2k), wenn ich das Kupplungspedal durchdrücke. Das ist im warmen Zustand auch noch, aber etwas abgeschwächt. Quasi so, als ob ich beim Kuppeln leicht aufs Gaspedal drücke.
2. wenn ich die Klima einschalte, geht es erst richtig ab. Dann dreht er hoch, sobald ich auskuppel, oder die Kupplung drücke. Steh ich an der Ampel, hält er ca. 2k Umdrehungen relativ konstant für ein paar Sekunden, bevor er sich irgendwann beruhigt.

Die Drosselklappe ist sauber. Dadurch wird Problem 1 nicht verursacht.

Woran kann das sonst noch liegen?

Auto ist ein Astra G Coupe, 147 PS, EZ 10/2003.

Danke!

wuselkopf
24.01.2014, 06:54
Moin,

gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung ? Habe das gleich Theater und würde dieses gerne beseitigen.

Danke für hilfreiche Antworten

wuselkopf
24.01.2014, 06:59
Moin,
wo finde ich das "Thead" ? Habe schon alles gequält doch nichts gefunden. Was soll ich eingeben als Suchbegriff ?!

Danke für hilfreiche Infos

DeFlamingo
24.01.2014, 20:55
Keine Lösung, da mir gesagt wurde, dass dies normal sei. Also zumindest bei mir.
Ich kenne das von anderen Autos so nicht, wobei ich auch nicht immer darauf geachtet habe. Aber normal geht die Drehzahl beim Drücken der Kupplung halt direkt nach unten, und nicht erst leicht nach oben, bevor es nach unten geht. Zumindest dachte ich es.

misterY
25.01.2014, 00:05
Normal ist das keineswegs. Müsste man halt am Auto selbst suchen.

DeFlamingo
25.01.2014, 10:35
Nr. 2 wird auch nicht normal sein. Ich muss im Frühjahr/Sommer gucken, ob mit Klima die Drehzahlprobleme weiterhin so stark ausgeprägt vorhanden sind.
Bei Nr. 1 weiß ich nicht, ob ich übertreibe oder nicht. Der Bekannte, der viel Ahnung hat aus meiner Sicht, meinte halt, es wäre normal und hat es auch erklärt (kenne die Begründung nicht mehr). Eigentlich sollte er es wissen, weil er defekte Autos aufkauft, repariert und wieder verkauft.

Ich habe eigentlich nur noch die Möglichkeit, z.B. zu Opel selbst zu fahren. Die sollten es am besten wissen. Aber über den Winter mach ich jetzt nichts. Das Problem behindert ja beim Fahren nicht.

BlueTurbo
27.01.2014, 10:09
Also ich hatte auch nen Z22SE und der hat den Spökes im Winter gemacht. Da lag es daran das im Kalten Zustand die Drosselklappenelektronik etwas lahmarschig ist. Ist aber nichts wildes. Nur halt nervig :) Geh einfach eine sekunde vor dem Auskuppeln vom Gas :) im sommer ist das problem wesentlich besser, oder weg.

Die Typische "gedenksekunde" die die drosselklappe dem Gaspedal hinterherhängt kannst du eh nur durch ne Softwareanpassung minimieren. Das ist halt ein Typischer effekt vom E-Gas ;)

Das ist halt Typisch Z22SE das das signal vom gaspedal etwas länger braucht. Wenn du zügig schaltest ist es normal das er beim kupplung treten kurz mit der Drehzahl hochgeht weil er zu spät mitbekommt das du ja gar nicht mehr aufm gas stehst :) das ist halt so bei den Motoren :D da gibts zig Tuner die dir ne anpassung anbieten um die Gedenksekunde weg zu programmieren

DeFlamingo
27.01.2014, 16:03
Ok, das ist mal ne Aussage.
Wenn man schnell genug schaltet, dann geht die Drehzahl ja gar nicht bis kaum runter, weil es eben so schnell abläuft. Als Außenstehender kann man sich dann nur denken, dass er nicht fahren kann. Weil das hört man ja. Man könnte meinen, ich lass meinen Fuß auch beim Kuppeln aufm Gaspedal.
Mal schauen was ist, wenns wärmer wird.

misterY
27.01.2014, 16:13
Ich bleibe dabei, das was ihr beschreibt ist keinesfalls normal. Macht meiner nicht und machen alle anderen zig Z22SE die ich kenne auch nicht.

RStwo
27.01.2014, 16:24
Ist bei mir auch nicht so, so langsam ist das E-Gas nun auch nicht.

ghost0485
27.01.2014, 21:04
Also ich hatte auch nen Z22SE und der hat den Spökes im Winter gemacht. Da lag es daran das im Kalten Zustand die Drosselklappenelektronik etwas lahmarschig ist. Ist aber nichts wildes. Nur halt nervig :) Geh einfach eine sekunde vor dem Auskuppeln vom Gas :) im sommer ist das problem wesentlich besser, oder weg.

Die Typische "gedenksekunde" die die drosselklappe dem Gaspedal hinterherhängt kannst du eh nur durch ne Softwareanpassung minimieren. Das ist halt ein Typischer effekt vom E-Gas ;)

Das ist halt Typisch Z22SE das das signal vom gaspedal etwas länger braucht. Wenn du zügig schaltest ist es normal das er beim kupplung treten kurz mit der Drehzahl hochgeht weil er zu spät mitbekommt das du ja gar nicht mehr aufm gas stehst :) das ist halt so bei den Motoren :D da gibts zig Tuner die dir ne anpassung anbieten um die Gedenksekunde weg zu programmieren

Guten Abend.

Zu dir Blueturbo, wen du Aussagen machst dann bitte volständig und nicht Irgend was, was nicht mal stimmt. Die Leute sind Hier um Hilfe zu bekommen. Und nicht eine Aussage von Jemanden der Selbst gar keine Ahnung hat, vorallem von der theorie wie die Motoren Funktionieren.


Diese Gedenksekunde ist nicht wie du hier reinschreibst das er vom Gaspedalsensor ans Steuergerät so lange brauch. Sondern diese Öffnet sich nur Minimal langsammer als die mit Seilzug das hat aber was mit der abgasnorm zutun. Was du ganz gut bei den Live Daten sehen kannst. Wie sich das ganze verhält.

Ich hab auch noch nie gesehen das die Drosselklappe eine sekunde brauch bis sie reagiert hat. Was Rausprogramiert wird bei dem Chiptuning, Das die Drosselklappe synchron zum gaspedal reagiert.

Genau so wie die aussage das es normal ist, das die Drehzahl hochgeht. Es hat nix damit zutun das er die Gedenksekunde hat. Sondern ehr damit das er irgend wo nachbessert, der drucksensor der vllt meint das noch zu viel druck in der ansaugbrücke ist (Dieser Misst Die Druckveränderung in der ansaugbrücke wegen dem Atmosphären Druck 1 Bar) oder das die Drosselklappe eine macke hat, auspuf Ist zu und die Abgase Können nicht rechtzeitig rausströmen und und und. man sollte erstmal Live Daten auslesen und nachschauen was die ganzen werte sagen.

Schau mal nach dem Drucksensor nach, der Sitzt Direkt hinter der Drosselklappe, direkt an der Ansaugbrücke.

BlueTurbo
27.01.2014, 21:13
Mir wurde das damals beim FOH so erklärt weil ich wegen den selben Symptom dahin gefahren bin da ich vorher nur VWs hatte, hauptsächlich ältere, bzw vr6, die nicht mit zig tausend sensoren voll sind und daher eigentlich immer super liefen. Beim astra kam mir das dann komisch vor und da bin ich zu Opel und mir wurde das so erklärt. Aber dazu muss man auch sagen das außer nem Zylinderkopfriss der ja wohl auch ein bekanntes problem bei den Z22SE ist wie ich dann merkte, an dem wagen nie was dran war und er immer super lief.

ghost0485
27.01.2014, 21:37
Das stimmt nicht ganz mit dem Zylinderkopf. Der geht nicht einfach so kaputt. Die meisten Risse sind durch falsch anziehen der Zündkerzen verursacht worden. Ich hab selbst zwei Stück gehabt und die liefen ohne problemme sogar nach 260000 km. Und keine risse im Zylinderkopf. Sogar fahren einige die den Motor aufgeladen hab und 260 pd unter der Haube und haben keine Risse und auch keine probleme mit Steuer kette. Dieses spiel mit der Gedenkstunde hat nicht nur opel sondern alle marken die e-gas haben. Der z22se hat noch wenige Sensoren. Und daher relativ übersichtlich.
Ach ja AGR könnte auch es sein wen dieser ein wenig hängt mach den blind und schau ob dein Problem damit gelöst ist.

black sheep
27.01.2014, 21:41
Das Phänomen von dem hier die Rede ist, kann ich bei mir auch ähnlich beobachten.
Wenn ich schalte, hält mein Motor zumindest noch kurz die Drehzahl, auch wenn sie nicht ansteigt.

ghost0485
28.01.2014, 16:55
Das Die Drehzahl kurz stehenbleibt wirst du bei jedem Auto sehen wo e-gas verbaut ist. egal ob der 2.2L oder anderer Motor, auch bei anderen herstelern ist es so. das er die drehzalhl kurz noch hält.