PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung ohne Funktion



MSchulze
11.10.2013, 21:02
Hallo Gemeinde, hab mal wieder einen tollen Fehler der mich wahnsinnig macht.



Kurz zur Erklärung der Situation:

Es wurde ein Motorumbau durchgeführt, Karosserie Z16 BJ 98, Spendermotor X18XE1 BJ98

Dabei wurde auch der kpl. Achsträger vom X18XE1 übernommen.

Motorkabelbaum vom Stecker Spritzwand logischerweise getauscht.

Motor läuft, lt. OP-Com keine Fehlercodes.
(das komische ist das der menüpunkt Servolenkung dort erst ab BJ2001 auftaucht und ich so auch keine Verbindung bekomme)

Alte Pumpe war TRW, die neue ist ne Delphi

(Hier paar Fotos)

So schaut die neue Servopumpe aus (Bsp-Bild aus Ebay)

http://imageshack.us/a/img4/8703/dcbe.jpg

Dieses System war vorher verbaut

http://imageshack.us/a/img18/3486/8ljm.jpg
http://imageshack.us/a/img713/5791/1p8p.jpg
http://imageshack.us/a/img716/9623/ufve.jpg



Folgendes bereits getestet:
Um Lima und Batteriefehler auszuschließen wurden diese schon getauscht. Spannung bei Motor an 14,4V, Motor aus 12,5V
Die Spenderservopumpe hat die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert, Flüssigkeit IO
Defekt da kann man eig. fast ausschließen (dann wäre sie durchs Stehen kaputt gegangen ^^)
Masse I.O., Steckverbindung vorm Sika ist angesteckt. Sicherung ist i.o und hat an beiden polen Strom
Innenraumsicherung ist auch I.O.

Das System was vorher verbaut war hatte 3 Kabel am Sika Verbinder, die neue nur noch 2.

Meine Vermutung ist das irgendein Signal vom Innenraum fehlt. Aus dem Schaltplan den ich habe wird ich leider gar nicht schlau.






Welche Signale liegen denn auf den 2 poligen Stecker der vom Innenraum kommt an?
Ist dort irgendwas sinnvoll messbar?
Kann es da einen Unterschied zwischen den Systemen geben?
Kann man zum testen irgendetwas überbrücken?


Die Elektrikgurus hier haben da doch sicher ne Idee? ^^

Osirus
11.10.2013, 21:08
Karosserie Z16 BJ 98
Genauer wäre gut, zumal es keine Z-Motor BJ1998 gab.
Die Lösung findest du mit Sicherheit, wenn du die Stromlaufpläne vergleichst.

MSchulze
11.10.2013, 21:15
hmm, könnte auch n X16XEL gewesen sein, Áber da gibt's doch bei der Servo keine Unterschiede ausser die versch. Hersteller oder?

EZ ist sogar erst 09.1999

Schlüsselnummern 0035/34501R4

marco56
11.10.2013, 21:16
Du hast TRw 2 vorher drin gehabt, der ist 3 polig das 3 Kabel ist für die Diagnoseleitung.

Osirus
11.10.2013, 21:18
Áber da gibt's doch bei der Servo keine Unterschiede ausser die versch. Hersteller oder?
Zumindest beim Z22SE ist die Ansteuerung völlig anders.

Ich schau mal eben.

MSchulze
11.10.2013, 21:22
ahh ok Marco das würde erklären warum man da mittel OP nix auslesen kann oder? ^^


Thx Osiris


P.S. Die Elektrik***** nervt mich langsam wiiiiiiirklich derbe ^^

marco56
11.10.2013, 21:41
Bei der zweipoligen Version findet man eine schwarze Leitung (zündungsplus) und eine blau/weisse Leitung. Diese blau/weisse Leitung geht zur Lima.

Ich hoffe das hilft weiter.

Osirus
11.10.2013, 21:42
Hier könnte der Hund begraben sein, das mit Unterschied bei der Lima scheint bei dem Modelljahr mit den X-Motoren noch kein Thema sein:
21263
21264

Verstehe nur nicht, wie die Leitung über zwei verschiedene X2-Pins laufen kann?! Fehler im Plan, würde ich mal sagen.

Ich vermute mal, da ist bei dir momentan vom Innenraum die Leitung auf dem einen X2-Pin und das gegenstück auf dem anderen X2-Pin.
Haut deine Ladekontrolleuchte hin?

MSchulze
11.10.2013, 22:04
Jo, hab bis auf die Airbaglampe keine Fehler (Beifahrertür und Sitz noch nicht verkabelt). Das erste Bild kann ich nicht öffnen, da soll ich mich jedesmal neu anmelden.

Edit: Mit Tapatalk und Handy geht's


Also hau ich mal Pin 9 und Pin 61 vom X2 zusammen aufs Blau Weiße Kabel und gugg was passiert.

Was fürn Impuls kommt denn da von der Lima? (ich wills ja auch verstehen und nicht nur beheben) *sagte ich schon ich hasse Elektrik?

Osirus
11.10.2013, 22:18
Das wird IMO Masse geschaltet.
Sprich wenn du testweise das Signalkabel von der Lima auf Masse legst, sollte sie laufen.
Musste das Ganze dann nurnoch an die Leitung zwischen X2-Pin9 und X16-Pin14, am X16 ist vermutlich am leichtesten.

RStwo
12.10.2013, 00:10
Verstehe nur nicht, wie die Leitung über zwei verschiedene X2-Pins laufen kann?! Fehler im Plan, würde ich mal sagen.


Ganz einfach wird nur einmal über den X2 geschliffen und gut.
Vielleicht war ursprünglich mal geplant eine Sicherung in die Leitung zu machen, was sich dann eventuell eben nicht durchgesetzt hat.
Siehe Tempomatled etc...
Später wurde der X2 umbelegt um bisschen was einzusparen, da ja immer paar Systeme dazu kamen.

Das ganze geschah schon im MJ2000, also mal nachschauen welche Jahre du genau gemischt hast.
Dann fehlt im Innenraum, eventuell die Brücke.

Die Lima legt da auch keine Masse dran, das ist die Hilfswicklung der Lima.
Dort steigt die Spannung nahezu auf den Wert der Batteriespannung an sobald die Lima läuft.

MSchulze
12.10.2013, 07:56
Also schmeiss ich auf beiden pins mal 12v drauf und keine masse?

RStwo
12.10.2013, 08:05
Ja bis auf die Braune müssen alle Leitungen auf 12V.
Rot ist Dauerplus, Schwarz Zündungsplus und Blau/Weiß kommt von der Lima.

MSchulze
12.10.2013, 08:50
Danke. Werd das dann mal testen und geb bescheid Obs funtzt. Wenn nich5 hat die servo wohl doch einen weg. Aber da hätt ich noch ne delphi und 2 trw rumliegen ^^

MSchulze
12.10.2013, 13:32
Problem gefunden und gelöst. Am blau/weissen Kabel kam nix an. Am Ausgang x16 hingegen schon. Hab da einfach n neues kabel vom x16 zum servo stecker gezogen und es läuft.

Danke nochmal für eure Hilfe.

fuzzy92
14.11.2013, 19:01
hallo Zusamm Ich habe mir eine Astra g 1,6 16v bj 2002 gekauft .. die Servolenkung ist ohne Funktion ich habe bereits das komplette Lenkgetriebe gewechselt funktioniert trotzdem nicht. Lichtmaschine ist ok hat 14,5 Volt jemand eine Idee was es noch sein könnte ? danke im vorraus :)

Osirus
15.11.2013, 18:51
Da musst du mal selber messen, ob die Servo alles an Spannung, Masse und Signal bekommt, was sie braucht.