PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagkontollleuchte angegangen - Ursache Beifahrerairbag?



Telefonhäuschen
10.10.2013, 17:13
Hallo,

ich fahre einen Astra G 1,7 CDTI Bj 2004, letztes Wochenende waren ich und ein Kumpel mit ihm im Erzgebirge. Mein Astra G mag keine Gebirge, daher wurde der Wagen auch ein wenig überdreht :(. Als wir eben beim/vor dem Pizzamann stehen geblieben sind, flackerte die Beifahrerairbagleutche schon schwächlich auf.

Als wir dann wieder vom futtern wieder kamen, leutet die rote Leuchte (Beifahrerairbag) auf und verschwand auch nicht wieder :(

Bedeutet dass jetzt das der Beifahrer ungeschützt ist? Wo kann man den wieder anschalten? und wodurch kann das passieren? :( :(

Vielen Danke im Voraus für Antworten ...


lg Niki

RStwo
10.10.2013, 17:40
Du meinst die Anzeige in der Innenraumleuchte?

Würde sagen du hast einen der seltenen mit Sitzbelegungsmatte.
Soweit ich weiß gibt es diese Matte nicht mehr, musst du dauerhaft scharf schalten.

Kann dir aber nicht sagen ob du Masse oder 12V drauf legen musst.

Cebit
10.10.2013, 17:52
Einer der Letzten...ich glaube auch das da die Sitzplatzerkennung spinnt...versuche doch erstmal irgendwie was auszulesen.

Astra-Typ
10.10.2013, 18:13
Airbagfehler verschwinden nicht selbstständig wieder. Wenn der ein Problem hat, dann bleibt die Leuchte an, bis der Fehler gelöscht wurde.
Was passiert, wenn du mit gespeichertem Fehler einen Unfall hast ist ungewiss. Manche sagen, der Airbag ist sicherheitshalber deaktiviert, andere dass der Airbag versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten richtig zu reagieren.
Egal wie, gefixt werden sollte es ;)
Also erstmal Fehler auslesen (ggf. beim FOH auslesen lassen) und dann sieht man weiter.

Zahnarzt
10.10.2013, 18:40
in meinem TV gibts nen Airbagkabel, falls der Fehler nicht löschbar ist ;)

Osirus
10.10.2013, 18:44
^^Wir wissen immer noch nicht ob es um die Sitzbelegungserkennung oder die Airbagkontrollleuchte geht.

RStwo
10.10.2013, 18:48
Richtig, wenn er die Beifahrerleuchte meint dann ist warscheinlich auch kein Fehler gespeichert:roll:

Cebit
10.10.2013, 18:54
Generell würde ich aber trotzdem erstmal auslesen...um den Fall auszuschließen

Telefonhäuschen
10.10.2013, 20:12
Es geht um die rote Airbagkontrollleuchte, die ganz ganz links unten ist die leutet dauer.

Astra-Typ
10.10.2013, 20:24
Dann hast du auch nen Fehler gespeichert.

RStwo
10.10.2013, 20:33
Und das hat wiederrum nicht unbedingt mit dem Beifahrer zu tun.

Kabelbruch unterm Sitz würde ich sagen.

Osirus
10.10.2013, 21:25
Es geht um die rote Airbagkontrollleuchte, die ganz ganz links unten ist die leutet dauer.
Wie gesagt wurde, kann alles mögliche am Airbagsystem sein, also Fehler auslesen.
Danach am besten entsprechend die Suche füttern, vermutlich gibt es die Lösung für dein Problem hier schon.

Cebit
10.10.2013, 22:39
Es geht um die rote Airbagkontrollleuchte, die ganz ganz links unten ist die leutet dauer.

Wenn was rot leuchtet bedeutet das eigentlich immer ne Werkstatt aufsuchen.
Und ganz links unten ist nur eine Airbagleuchte und die leuchtet bei Fehlern im Airbagsystem. Die macht keinen unterschied zwischen Fahrer-, Beifahrer- Seiten- oder wie in manschen G´s verbaute Kopfairbags. Meistens ist es dann aber nur der Stecker von den Seitenairbags, dieser liegt jeweils unter den vorderen Sitzen.
Aber um da ganz sicher zu gehen und kein Ratespiel daraus zu machen solltest du vielleicht mal ne Werkstatt aufsuchen oder du kennst jemanden mit nem Diagnosegerät.
Wenn nicht dann kanste bestimmt auch jemanden aus dem Forum fragen dazu hier ne Liste:LINK (http://www.astra-g.de/showthread.php/48760-Liste-der-User-mit-Diagnoseger%C3%A4ten)

Telefonhäuschen
14.10.2013, 23:26
... ich werde euch von dem Ergebnis berichten!!!

SunnyStar
06.06.2019, 14:34
Hallo zusammen,

ich habe, mal wieder, das Problem, dass die Airbagleuchte dauerhaft leuchtet. Fahre den CC also 3 Türer und hatte damals gelesen, dass die Stecker unterm Sitz gerne einen Wackler haben. Habe damals die Stecker abgeknippst und alles gelötet - Jahre hatte ich ruhe. Nun leuchtet es wieder. Habe die Lötstellen bereits neu gelötet und der Fehler konnte in der Werkstatt nicht gelöscht werden (Lampe leuchtete sofort wieder...)
Ist jemand in der nähe von Duisburg, der sich das mal ansehen und mir evtl. helfen könnte?

Danke+Gruß,
Matheus

mr_Arizona
06.06.2019, 16:42
Hallo zusammen,

ich habe, mal wieder, das Problem, dass die Airbagleuchte dauerhaft leuchtet. Fahre den CC also 3 Türer und hatte damals gelesen, dass die Stecker unterm Sitz gerne einen Wackler haben. Habe damals die Stecker abgeknippst und alles gelötet - Jahre hatte ich ruhe. Nun leuchtet es wieder. Habe die Lötstellen bereits neu gelötet und der Fehler konnte in der Werkstatt nicht gelöscht werden (Lampe leuchtete sofort wieder...)
Ist jemand in der nähe von Duisburg, der sich das mal ansehen und mir evtl. helfen könnte?

Danke+Gruß,
Matheus
Mach den sitzzbezug hinten auf und kontrolliere den kabelverlauf im Sitz (das Kabel ist Knall gelb ummantelt)

An der Stelle wo die lehne immer knickt (wenn du hinten einsteigen willst) reibt das Kabel auf.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Bub1980
06.06.2019, 20:25
Welcher Fehler ist denn im Steuergeräte hinterlegt? Muss ja nicht unbedingt am Sitz liegen.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

SunnyStar
03.07.2019, 11:54
Meint Ihr das gelbe Kabel "links" vom Sitz? (Habs mal als Bild angehangen)
War gerade nochmal Fehler auslesen -> Seitenairbag -> Beifahrerseite

mr_Arizona
03.07.2019, 12:29
Ja das Kabel meine ich

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Bub1980
03.07.2019, 14:48
Der Anprallsensor Seitenairbag sitzt in der Tür, nicht im Sitz.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

SunnyStar
04.07.2019, 06:13
In der Tür? Wo soll der denn bitte genau sein? Wüsste nämlich nicht, dass im Astra ein Airbag in der Tür ist...?
Hat da jemand ein Bild zur Hand?

€dit:
Wohl das gelbe Ding im Video(https://youtu.be/k_pWMcYhCL4?t=297)
Hat das jeder Astra? Ich hatte die Türverkleidung schonmal ab, jedoch das Ding gar nicht bemerkt?

Opel Joker
04.07.2019, 06:43
Nicht der Airbag ist in der Tür, sondern der Sensor für den Seitenairbag... Der Seitenairbag sitzt im Sitz.
Der Sensor sitzt mittig unten hinter der Türverkleidung, kann man nicht verfehlen. Muss auch nicht gelb sein, bei mir war er braun...
Meist ist es aber weniger der Sensor selber, sondern die Kabeldurchführung in der Tür bzw. der Strang zum Sensor.

SunnyStar
17.07.2019, 17:28
Habe die Türverkleidung heute mal demontiert und den Sensor einmal abgeklemmt und wieder angeklemmt (Batterie vorher abgezogen)
Der Fehler bleibt bestehen.
Wie kann ich denn prüfen ob es am Kabelstrang, Stecker oder genaueres liegt?

Jemand in Duisburg hier, der mir den Fehler löschen könnte? :D

radical
17.07.2019, 20:16
Es gibt die Möglichkeit die Wiederstandswerte sich im OP com anzuschauen.
Dann würde man sehen welcher Kreis ein ganz anderen Wert hat.
Dann würde es Möglichkeiten geben es zu beheben. Aber auf dieses geh ich nicht tiefer ein.
Also mal auslesen und gucken was defekt sein soll

SunnyStar
19.07.2019, 18:40
Habe mir via Amazon nun ein Opcom (China-Clone) geordert.
Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen (siehe Bilder)

Muss ich nun eine Ersatz-Sensor suchen?
(Wert war: Interuppted / Not Okay)

radical
19.07.2019, 20:15
Versuche als erstes den Fehler mal zu löschen. Dann Zündung aus und wieder an.
Kommt der Fehler dann wieder? Also airbag leuchtet wieder?

SunnyStar
20.07.2019, 08:36
Habe ich gestern bereits gemacht - der Fehler bleibt bestehen.
Wenn man via OpCom den Fehler löscht, liest er anschließend nämlich nochmal neu aus (automatisch), und da ist der Fehler auch sofort gelistet...

SunnyStar
23.07.2019, 21:04
Kann man den Sensor gegen einen anderen tauschen, ohne dass der Airbag losgeht? Muss man nach dem Austausch noch etwas "aktivieren" ?

s0x3
25.07.2019, 16:24
Den Sensor kann man einfach so tauschen, Zündung aus lassen und gut ist. Wenn man es ganz sicher mache möchte, vorher Batterie abklemmen. Aktivieren muss man da auch nichts.

radical
25.07.2019, 16:40
Batterie sollte man immer bei solchen Arbeiten abklemmen. Und mindestens eine Stunde warten.

Am besten jemand machen lassen der die Schulung hat. Das kann böse Enden

Da reicht schon eine statische Entladung

SunnyStar
02.08.2019, 19:57
Auf dem Sensor steht die Bezeichnung: SRS04105921
Muss auf dem "Ersatz"-Sensor die gleiche Bezeichnung sein oder muss der Sensor nur "Baugleich" sein?

Danke+Gruß

astra_nf
03.08.2019, 18:13
Auf jeden Fall Batterie abklemmen. Wenn die ab ist, kannst zur Sicherheit ja noch Lichtschalter anmachen, dann sollte Restspannung auch gleich weg sein. Ich habe bei mir in der Beifahrertür einen Sensor von einem anderen Opelmodell verbaut, der geht scheinbar auch. Jedenfalls ist die Lampe nach dem Löschen nicht wieder angegangen.

Den Airbagfehler wirst du ohne löschen aber nicht los, auch nicht durch tauschen des defekten Teils. Das ist eine rote Warnlampe, den Code kannst du nicht durch Batterie abklemmen löschen, das geht nur bei Orangenenm, nachdem man dort das defekte Teil getauscht hat.