PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackschaden fängt an zu rosten an Motorhaube/ Selber beheben??



G- Star
08.10.2013, 17:19
Hallo zusammen ich bin mir nicht sicher ob es hier rein passt falls nicht bitte verschieben.

Und zwar hab ich mein Astra seit ca. 7Jahren bin damit ca. 150.000km gefahren, die vielen km haben natürlich auch Spuren auf dem Lack hinterlassen womit ich aber keine Probleme hatte da sie sich in Grenzen halten.
Ich habe bis jetzt vor jedem Winter immer die Steinschläge ausgebessert, heute hatte ich allerdings eine Begegnung der unschönen Art


Das war mal eine Stelle auf die Vogelkot zu lange getrocknet ist, ich habe damals versucht das wieder in Ordnung zu bringen mit mäßigem Erfolg.... Und als wäre das nicht schlimm genug ist beim trocknen auch noch eine dumme Katze auf die Motorhaube gesprungen und hat den Klarlack verschmiert das Ergebniss seht irh ja...

http://s1.directupload.net/file/d/3404/qk4lmiw3_jpg.htm

Ich habe mich damit abgefunden und es so gelassen jetzt hab ich gesehen das sich nach 2Jahren rost bildet, es ist nicht tief eher eine Feine Schicht bist jetzt; Dem will ich natürlich Herr werden deshalb meine Frage wie stelle ich das am besten an? Der Lack ist ein Metallic-Lack "Nocturnblau" glaube ich den Lackstift habe ich hier.
Mir ist klar das man das immer sehen wird, die Motorhaube hat sowieso den ein oder andere Lackschaden (Vogelkot der zu lange drauf war/dunklere Matte stellen ca. 0,5-1cm durchmesser)
von daher kommt es daher auch nicht mehr drauf an, dennoch will ich es so gut wie möglich hinbekommen ohne das es "billig" aussieht.

Wie stelle ich das an? hab gehört das man den Lackstift verdünnen müsse da er zu dickflüssig ist??

Ansonsten hätte ich;
-2000 Schleifpapier geholt um die kleine Rostige Stelle angeschliffen bis kein Rost mehr zusehen ist
-danach mit dem Lackstift dünn auftragen
-nach dem Trocknen den Klarlack drauf
-nach dem Trocknen wieder mit dem Schleifpapier eben geschliffen
-die Stelle aufpoliert und Konserverit

Was meint ihr kann man das einigermaßen hinbekommen oder doch lieber in ne Werkstatt da es immer extrem sch. aussehen wierd??

Osirus
08.10.2013, 18:32
Nach dem Rost rauschleifen erstmal Rostschutzgrund auftragen, danach irgendwann den Lackstift.

nurex
12.10.2013, 13:10
Hi, wie schon Osirus sagt, nach dem Anschleifen ist ein Rostschutzgrund zu empfehlen.

Mit einem Lackstift würde ich das nicht machen...

Bei mir habe ich die Smart repair Variante mit GM Lackspraydosen angewandt:
1. Schleifen mit 1000er , dann 2000er bis das Blech Blank war
2. Dann Rostschutzgrundierung aufgetragen und wieder mit 2000er geschliffen
3. Dann den gesunden Lack drumherum mit 2000er geschliffen und weiträumig abgeklebt
4. Lackspraydose aufgetragen und schön in den gesunden Lack ausgenebelt
5. Das gleiche auch mit den Klarlack gemacht
6. Nach dem aushärten des frischen Lackes, habe ich mit 2500er drübergeschliffen uind alles fein auspoliert mit einer Schleifpolitur

Das Ergebnis:
Man sieht nicht, dass es Beilackiert wurde ;)

Die Kosten hielten sich für meine 2 Radläufe sehr in Grenzen:
25 EUR GM Lackdosen (Klarlack Grundierung u. Metalliclack)
Politur hatte ich noch
Schleifpapier in der Bucht 5 EUR

30 EUR!!! für ein exzellentes Ergebnis

Ein Lackstift verwende ich nur bei mini Steinschlägen(paar mm Groß) wobei ich da auf der Motorhaube weniger Probleme habe, weil diese foliert ist