PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsschalter / Tempomat



Lattinium
08.10.2013, 17:18
Hallo, bin Matthias aus Berlin und habe an meinem Astra Caravan Z18XE den Tempomat nachgerüstet.
Leider funktioniert er nicht. Bei mir waren keine Stecker und Kabel vorhanden. Habe alles selber neu verlegt.
Der FOH hat ihn freigeschaltet und mir gesagt, dass die Signale vom Lenkstockschalter ankommen, nur der vom
Kupplungsschalter nicht und wenn das Problem behoben ist, soll er funktionieren. Hatte einen Kupplungschalter
eines anderen Modells verbaut, der wenn das Kupplungspedal nicht betätigt wird 12V+ ans Steuergerät ( X57 PIN10 ) schickt und bei getretener Kupplung halt nicht. Hab nun rausgefunden, dass es 2 Verschieden Kupplungsschalter gibt in meinem Modelljahr ( EZ 02/02 ) wohl der alte 3 polige benötigt wird. Also, den privat besorgt und eingebaut. Tempomat ohne funktion... Angeschlossen hab ich den Kupplungsschalter nach einem Plan aus dem Internet und zwar PIN 4 am KS mit Zündungsplus vom Bremslichtschalter, PIN 2 am KS auf Masse und PIN 1 am KS zum X57 PIN10. Hab den Schalter mal gemessen und festgestellt das eigendlich egal wie der immer die 12V+ durchschaltet. Also nochmal gegooglet und und andere Belegung gefunden für den KS. PIN 4 bleibt Zündungsplus, PIN 1 an Masse und PIN 2 zum X57 PIN10. Tempomat immernoch ohne Funktion. Schalter gemessen, Wenn Kupplung nicht getreten, dann 12V zum Steuergerät, wenn Kupplung betätigt keine Spannung zum Steuergerät, obwohl mein Multimeter was von 1,1V angezeigt hat. Nun soll es so sein, dass bei getretener Kupplung die Masse zum Steuergerät kommen soll. ( Ist das wirklich so ) Aber wozu sollte sonst Masse mit an den Schalter? Kann mir jemand genau sagen was der Kupplungsschalter in jedem Zustand machen muss? Bin nun nicht Sicher ob der Schalter i.O. ist, weil nie einen direkten Masse durchgang messen konnte. Wäre Tempomat für Automatik eine alternative? Kann jemand aus Berlin oder Umgebung mit OP-Com sowas freischalten? Irgendwie bin ich bald auch nicht mehr sicher, ob der FOH den jetzt auch wirklich freigegeben hat.... Danke im vorraus für konstruktive Antworten bzw. Anregungen...

Schönen Abend noch

RStwo
08.10.2013, 17:25
Hattest du den mit der ersten Belegung angeschlossen?
Dann ist er jetzt defekt die zweite Belegung ist richtig.

Achja bau die Postings bitte besser auf.
Das ließt sich total schlecht so!

Lattinium
08.10.2013, 17:52
Danke für die schnelle Antwort, leider hatte ich den Schalter mit der ersten Belegung angeschlossen.
Dann brauch ich wohl nochmal einen neuen, es ist aber richtig, dass er einmal 12V+ durchlässt und im anderen Schaltzustand Masse? Sorry nochmal für den komplexen ersten Post....

RStwo
08.10.2013, 18:00
Denke schon das der dadurch nen Schaden hat.
Du hast ja quasi 12V und Masse über den Schalter verbunden.

Ja es ist richtig, bei unbetätigter Kupplung ist der Schalter gedrückt, dann kommt 12V am Steuergerät an.
Bei betätigter Kupplung liegt beim 3Pol KS Masse an, beim 2Pol KS wird garkein Potenzial angelegt sondern die 12V einfach getrennt.

Es geht weniger um den Inhalt, nur mit einpaar mehr Zeilenumbrüchen wäre es viel angenehmer zum lesen.

Lattinium
14.10.2013, 20:49
Hallo @ all

bräuchte nochmal etwas Hilfe.
Habe nun den neuen 3 poligen Kupplungsschalter verbaut
und an die richtigen PINS angeschlossen.
Leider funktioniert der Tempomat immernoch nicht.
Habe nunmal mit Torque und nem ELM327 ausgelesen und
festgestellt, dass Fehlercode P0566 Geschwindigkeits-Regelung 'Aus' Unterbrechung oder falsches Signal
eingelaufen war.
Auch nach löschen, war der Tempomat ohne funktion.
Ist das immernoch ein Problem des Kupplungsschalters?
Oder kommt da vom Lenkstockschalter nix an?
Oder muss der Fehler sich nach X Startvorgängen selbst zurücksetzen?
Bin gerade etwas ratlos....

Vielen Dank im vorraus

RStwo
14.10.2013, 22:41
Geschwindigkeitsregler ist eigentlich der Hebel mit gemeint, der muss standartmäßig 12V drauf schalten.
Auf die Datenliste haste keinen zugriff?

Lattinium
14.10.2013, 23:01
Da habe ich leider keinen zugriff...
nur auslesen und löschen... muss ich nachher nochmal
alles durchmessen...

Lattinium
17.10.2013, 15:05
So, fehler gefunden... 2 Pins am X57 haben nicht richtig Kontakt
gegeben. Hat vielleicht jemand noch einen X57 stecker liegen?
Bräuchte eine neue rosa Spange für die Pins...

Schönen Tag noch für alle..