PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Unruhiger Motorlauf, startet im heißen Zustand schlecht



OpelAstraXTreme
06.10.2013, 10:10
Hallo zusammen,

folgende Probleme habe ich schon seit Monaten, damals allerdings sehr selten, mittlerweile fast jeden Tag. Auto startet kalt ganz normal und läuft auch ruhig. Damals nur nach Vollgasfahrten, mittlerweile auch oft bei normaler Fahrt (nicht immer)


- sehr unruhiger Motorlauf, Drehzahl schwankt zwischen 500 (geht fast aus) bis ~800
- Auspuff und Motor vibrieren stark, man hört auch am Auspuff, dass der Motor nicht richtig läuft (läuft aber auf 4 Zylindern)
- Ruckeln im Teillastbereich
- wenn er unrund läuft springt er danach erst nach ein paar Sekunden an, läuft dann aber wieder normal!

Am Auto:

- keine Fehlercodes
- AGR gesäubert und läuft leichtgängig
- keine Undichtigkeiten/Falschluft festgestellt (nur zwischen MSD-ESD leicht undicht, dürfte darauf aber keinen Einfluss haben!?)
- Zündkerzen relativ neu und sehen gut aus (die ganz linke in Fahrtrichtung minimal Öl am Gewinde)
- alle Filter regelmäßig neu
- Steuerkette etwa 35.000km alt

Wenn es immer wäre, wäre die Sache wohl einfacher. Aber warum läuft er manchmal völlig normal?


Danke,
Gruß Christian

0ms0
06.10.2013, 11:14
Zündmodul in Betracht gezogen?

Osirus
06.10.2013, 12:42
Das wäre auch erstmal mein Topkandidat, gerade weil es zu erst bei Volllast aufgetreten ist.

OpelAstraXTreme
06.10.2013, 20:44
An das Zündmodul hatte ich natürlich auch schon gedacht, hatte nur gehofft es gebe noch andere (günstigere) Möglichkeiten nach denen man vorher noch schauen kann ;)

Dann schaue ich mal wo ich ein Zündmodul zum testen her bekomme!

OpelAstraXTreme
29.10.2013, 15:49
Weiter gehts im Thema!

Ich habe mir ein gebrauchtes Zündmodul organisiert. Er lief jetzt etwa eine Woche problemlos und ich dachte, das Problem wäre gelöst. Aber seit heute läuft er wieder stellenweise mau. Und dass das Zündmodul den gleichen Fehler hat glaube ich nicht.

Nach was könnte man denn noch gucken?

RStwo
29.10.2013, 15:52
Mal nen anderen Kerzentyp probiert?
Der Z22SE erkennt allein an der Zündspannung welcher Zylinder eingespritzt hat.
Gab da einige Kerzen die er garnicht mag.

Blackstarz
29.10.2013, 21:58
Bei mir wars das AGR . AGR war auch leichtgängig und bei Spannungsanlegen springt der Kolben raus . Hab jetzt nen Cheater drin und er läuft wie er soll wieder .

Trunks QP
30.10.2013, 10:31
Habe das Problem mit dem schlechten anspringen auch gehabt, wenn er warm war. Habe auch Kerzen neu gemacht und ein AGR cheater verbaut , wurde nur minimal besser :screwy: . Habe dann kurz vorm Winter eine neue Batterie verbaut, die eingebaut war auch eine zu kleine wie ich dann fest gestellt habe. Dann war der Fehler weg gewesen :what:, versteh ich zwar nicht aber seid der neuen Batterie springt er auch im heißen Zustand ohne Probleme an.

OpelAstraXTreme
01.11.2013, 08:12
Die Batterie kann es bei mir nicht sein.

Ich finde es komisch, dass das Auto nach dem Neustart dann erst einmal wieder problemlos fährt. Aber die nächste Anlaufstelle wird dann wohl doch nochmal das AGR Ventil, und dann die Zündkerzen sein. Hatte mich wegen dem AGR schonmal schlau gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass es sich bei meinem Baujahr nicht deaktivieren lässt. Aber da lese ich nochmal nach.

Danke!

Kingblue
01.11.2013, 12:14
Die Batterie kann es bei mir nicht sein.

Ich finde es komisch, dass das Auto nach dem Neustart dann erst einmal wieder problemlos fährt. Aber die nächste Anlaufstelle wird dann wohl doch nochmal das AGR Ventil, und dann die Zündkerzen sein. Hatte mich wegen dem AGR schonmal schlau gemacht und kam zu dem Ergebnis, dass es sich bei meinem Baujahr nicht deaktivieren lässt. Aber da lese ich nochmal nach.

Danke!


Brauchst es nicht deaktivieren, besorge dir ne neue Dichtung und die Blindplatte vom FOH und dazu einen AGR Cheater (zum beispiel aus Ebay) danach hast du keinerlei Probleme mit dem AGR mehr.

OpelAstraXTreme
02.11.2013, 12:34
Ok, lese mich da mal schlau.

Ich hatte es eben nochmal ausgebaut. Was mich eher verwundert hat waren die kleinen Metallklumpen die unter dem Kolben in der Bohrung lagen und weder von AGR noch von der Dichtung stammen können :?

AstraOwner
06.11.2013, 08:42
Metallklumpen??? ganz sicher???

Wenn dem so wäre, könnte es Fragmente von defekten Ventilführungen sein, oder eines sich auflösenden und verbrannten Katalysators.

Die Fragmente wandern im Betrieb durch alle Zylinder, da diese sich nicht durch die Abgasanlage verabschieden lassen, weil eben der Kat noch dazwischen hängt. Beschädigen teilweise Kolben und Zylinder sowie Ventile Ventilsitze und auch die Zündkerzen.

Ergo, diese Fragmente / Bruchstücke genauer untersuchen aus welchem Material diese sind.


mfg

misterY
06.11.2013, 10:01
Das dürften Teile des Vorkats sein. Hatte ich schon mal so gesehen. Unbedingt den Vorkat untersuchen. Der dürfte platt sein. Also entweder ersetzen oder noch besser rauskloppen. Würde auch den schlechten Motorlauf erklären.

Osirus
06.11.2013, 10:05
Was für ein Modelljahr hat das Fahrzeug?

OpelAstraXTreme
06.11.2013, 11:40
Die EZ ist 6.2001

Jetzt wo ich das mit dem Vorkat lese denke ich auch, dass es Teile davon waren. Es sah aus wie ein gestampftes dünnes (vom Kolben 'bearbeitet') Blech, würde also zu der Struktur passen. :roll:

misterY
06.11.2013, 11:54
Klingt eindeutig.

OpelAstraXTreme
07.11.2013, 16:46
Darf ich vorstellen? Mein Vorkat:

21594

Außenrum fehlen große Stücke, in der Mitte überhaupt keine Struktur mehr erkennbar. Wenn ich so drauf schaue würde ich sagen, dass das Ding zu 80% dicht ist. Da wundere ich mich eher warum er manchmal so gut läuft ;)

misterY
07.11.2013, 16:49
Sauber...
So extrem hab ich das auch noch nicht gesehen. Sie zu dass du da alles rausholst. Vorm Hauptkat wird sich ne Menge Schrott angesammelt haben.

Blackstarz
07.11.2013, 18:33
Perfekt ! Haste gleich das Kackteil raus .

Osirus
07.11.2013, 19:15
@OpelAstraXTreme
Du bist ja nun eigentlich schon lang genug hier im Forum, um zu wissen, das man den baldest möglich entfernt.

Hoffentlich ist von den Resten nichts in den Brennraum gelangt.
Schonmal im Rohr vom AGR geschaut?

OpelAstraXTreme
08.11.2013, 07:51
Natürlich war mir das Dasein vom Vorkat bekannt, aber ich bin dann eher einer der die Sachen drin lässt, solange sie problemlos funktionieren. ;-)

Ich werde mich am Wochenende mal darum kümmern. Bisher hatte ich nur unter dem AGR nachgeschaut, die Teile die dort lagen sahen aber schon so aus als hätten sie Bekanntschaft mit dem Kolben gemacht.

OpelAstraXTreme
09.11.2013, 12:19
So, daran lag es nicht :roll:. Das Auto läuft noch genauso unrund wie zuvor auch. Als nächsten Schritt werde ich mal das AGR rauswerfen.

Osirus
09.11.2013, 12:38
Vielleicht haben die Partikel im Motor zu einem Schaden geführt, ich würde mal in jeden Zylinder schauen (Werkstattendoskop) und Kompression messen.