PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kat klappert nach Einbau einer Abgasanlage?



Lyrich
05.10.2013, 09:03
Hallo Leute,
nach dem ich meine Auspuffanlage von Friedrich Motorsport verbaut habe, klappert es in meinem Kat. Ich denke hier hat es die Keramik zerlegt.
Da dies beim Anfahren sehr doll nervt, würde ich diesen gerne tauschen.

Um den Klang des Wagens gleich zuoptimieren wäre meine Frage was ich dann gleich noch alles tauschen könnte, wenn ich denn schonmal dabei bin. Welche Kosten würden dann auf mich zukommen? Nehme ich lieber einen neuen oder gebrauchten Kat?

Ich fahre einen Astra G 1.6 16V als 3- Türer.

Danke für eure Hilfe!

Osirus
05.10.2013, 09:13
Für mich wäre das naheliegende eher, dass die Abgasanlage klappert, weil sie irgendwo anschlägt oder im inneren einen defekt ab Werk hat.
Ersteres ist eigentlich am ehesten der Fall.
Mit anderen Worten, ab auf die Bühne und an der Abgasanlage wackeln.

Lyrich
05.10.2013, 12:20
Das hab ich schon gemacht. Daher weiß ich das es der Kat ist. An der Abgasanlage klappert zum Glück nichts.

Osirus
05.10.2013, 12:40
Dann steht das aber nicht in zusammenhang, das würde mich schon stark verwundern.

Das günstigste ist ein gebrauchter Kat.
Kosten für neue und gebrauchte Teile erfährt man bei den einschlägigen Anbietern und Plattformen.
Das einfachste wird es sein, das ganze Vorrohr samt Flexrohr in einem Stück zu tauschen, und nicht nur nen Kat einzuschweißen.

Lyrich
05.10.2013, 15:47
Ich muss dir zustimmen. Mich hat es auch stark gewundert das der Kat aufeinmal klackert. Ich denke bei der originalen Anlage ist es nicht so aufgefallen. Kann ich mit irgendwelchen Teilen gleicht den Klang optimieren? Edelstahl Varianten etc.?

Lyrich
11.10.2013, 13:47
Jemand eine Idee?