PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poltern/Klappern vorne rechts....



DanielAstraG04
01.10.2013, 09:43
Hallo Leute, ich hab bei meinem Astra G (Laufleistung ca. 145.000 km) seit einiger Zeit ein Poltern in der Vorderachse, wenn ich, vor allem in Linkskurven, über Unebenheiten fahre. Die rechte Koppelstange hatte Spiel, die wurden also daraufhin beide gewechselt. Das rechte Stützlager am Querlenker wurde im August auch neu gemacht. Nun ist das Poltern vorn nach dem Koppelstangenwechsel, so bilde ichs mir ein, schlimmer geworden... Vor allem wenn ich Linkskurvern fahre... Was kanns noch sein? Meine Werkstatt meinte, dass die Domlager leichtes Spiel haben, aber der Mechaniker meinte, dass er schon wesentlich schlimmere erlebt hat... Kostenvoranschlag für neue Domlager, Dämpfer, Federn incl. Montage ergaben einen Preis, den ich nicht mehr für mein 9 Jahre altes Auto ausgeben will... Allerdings meinte mein Kumpel (Kfz-Mechaniker mit richtig Erfahrung), dass die Domlager erst dann Geräusche machen, wenn man komplett ausfedert und das tu ich nicht bei Unebenheiten. Kanns vielleicht nochwas andres sein - Lager vom Stabi, Querlenker, Radlager? Oder hat vielleicht noch jemand anders nen Lösungsansatz? Womit kann man es vllt prüfen? hab gestern schonmal das linke Rad unten gehabt, die Koppelstange vom Stabi gelöst und auf Spiel geprüft, aber ich glaub, das Testen bringt nur was, wenn beide Koppelstangen lose sind?! MfG und vielen Dank für Eure Antworten Daniel!!

kc85
01.10.2013, 13:22
Guck die mal die Traggelenke an.

kc85

DanielAstraG04
01.10.2013, 23:22
Meinst du die Stützlager vorn oder die Am Querlenker??

kc85
02.10.2013, 00:23
Das Traggelenk sitzt am Querlenker.

kc85

Leo1981
02.10.2013, 17:50
Auch hier rate ich zum Rütteltest.
Du nimmst dir eine zweite Person, die an deinem Auto rüttelt und du schaust unters Auto was da Spiel hat bzw. wo das klappern herkommt.
Einfach Fahrertür auf und die zweite Person fängt an das Auto zu schütteln.

MfG
Michael

The Celt
02.10.2013, 19:17
Kann man sowas nicht einfacher mit einem Moniereisen feststellen?
Moniereisen unter das Traggelenk klemmen und hebeln, wenn es spiel hat muss ein neues her.

Leo1981
02.10.2013, 19:33
Kannste versuchen, aber mit meiner Methode simulierst du ein wenig ds Fahrverhalten. Wenn das klappern so laut ist wie du sagts, dann probiere es doch morgen mal alleine aus, du sollteste es ja dann auch klappern hören wenn du alleine am Wagen schaukelst - wirst bloß nicht sehen wo es herkommt.

MfG
Michael

kc85
02.10.2013, 20:15
Ein Traggelenk bringt man garantiert nicht durch etwas Rütteln am Auto zum klappern. Da drücken immerhin ein paar hundert Kilo drauf. Da setzt man wirklich besser einen Hebel drunter (bei aufgebocktem Auto) und fühlt mit der anderen Hand, ob das Gelenk Luft hat.

kc85

Leo1981
02.10.2013, 20:34
Wenn man richtig am Wagen schaukelt dann drücken da auch ein paar 100kg....probiert es aus, ich wollte es auch nicht glauben.

MfG
Michael

kc85
02.10.2013, 20:42
Ich prüfe lieber gezielt jedes Gelenk, als unnötig den ganzen Haufen zum scheppern zu bringen. Und das funktioniert auch mit einem Mann allein vorzüglich.

kc85

Leo1981
02.10.2013, 20:45
Ohne Hebebühne wird das schwierig.

kc85
02.10.2013, 20:49
Das klappt auch mit einem Wagenheber und ein paar Böcken (letztere optional).

kc85

DanielAstraG04
03.10.2013, 15:44
Naja, also ich müsste erstmal wissen, wo die Traggelenke sitzen =) Sorry für mein Laientum... Ich weiß nicht so recht, wo die sind... Was ich noch feststellte, ich merke es, wenns klappert vor allem im Lenkrad, da spüre ich das "Schlagen" Also ihr tippt nicht darauf, dass es die Domlager sind, ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, aber zumindest dass ich paar Anlaufpunkte habe... Danke =)

DanielAstraG04
03.10.2013, 15:45
Achja und das Stützlager am vordersten Ende vom Querlenker, falls ihr das meint mit Traggelenk, ist im August neu gekommen...

kc85
03.10.2013, 16:48
Das Traggelenk ist das Traggelenk und sitzt am Querlenker außen (es trägt dort den Achsschenkel, daher der Name). Das Stützlager ist das Gummilager am Dämpfer oben und stützt diesen damit im Federdom. Nicht immer die Begriffe durcheinanderwürfeln.

Wenn es "im Lenkrad" klappert, dann guck dir auch die Spurstangenköpfe und (wenn da nichts zu finden ist) die inneren Gelenke der Spurstangen an.

Bei der Laufleistung darf man sich auch mal die Buchsen der Querlenker ansehen.

kc85

OpcTim
21.10.2013, 18:53
Habe seid ich mein KW Variante 3 eingebaut habe ein leichtes Poltern auf der Rechten seite?

Poltert nur wenn ich über ganz leichte Wellen fahre.
Größere Löcher wie Kanaldeckel oder Gehwege ist nix?

Hatte jetzt schon alles zwei mal auseinander aber nix gefunden.

Jemand ne idee?

kc85
21.10.2013, 21:56
Sowas hatte ich auch schon mal. War bei mir am Ende der Dämpfer.

kc85

Dali
22.10.2013, 08:55
Bei mir waren es die beiden Gummilager der Stabistange. sie hatten durch Alterung zu viel Spiel. Kann man aber leider auch nicht durch Rütteln feststellen. Die Gummis kosten 2,90€ und lassen sich relativ simpel tauschen. Weder Opel, frei Werkstätten oder der TÜV (da stand er auf einem Rüttelstand) sind darauf gekommen. Zwei Jahre ständiges Gepolter, obwohl ich vieles Überprüft und erneuert habe. Habe dann hier einen Hinweis gelesen und es ausprobiert. Und siehe da: seitdem ist Ruhe eingekehrt.

Magician
22.10.2013, 09:31
Ich würde auch beim TÜV (DEKRA/GTÜ/...) fragen, ob du mal auf die Rüttelplatte darfst. Der ING wird dir dann schon sagen, was Ambach ist.

kc85
22.10.2013, 09:44
Darauf würde ich nicht wetten. Mein defekter Dämpfer z.B. ließ sich so nicht orten.

Aber: Versuch macht klug.

kc85

Magician
22.10.2013, 13:20
Zumindest weißt du dann aber, was es alles NICHT ist... ;)

OpcTim
22.10.2013, 13:51
Ok super danke für die Antworten.

Werde gleich mal den Stabi aushängen und scgauen ob es dann noch poltert.
Kann ich zumindest schon mal sehen ob die Gummis vom Stabi sind wenn nicht!
Könnte es evtl. doch der Dämpfer sein :(