PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Ölleitungen undicht



Freier Radikaler
30.09.2013, 23:00
Hi@all

ich hab mal wieder ein paar Probleme mit meiner Astrid...
Sie verliehrt auf 500 km ca. 1 Liter Öl, wenn sie über ca. 2500 u/min. gefahren wird.

Ich glaub das Problem gefunden zu haben: Die Gummi/Metall-Verpressungen der Öldruckschläuche von der Ölpumpe zum Zylinderkopf sind richtig nass. Siehe Bild:

21066

Leider kann man nur eine dieser Leitungen gut sehen (die von vorne betrachtet rechte), doch ich habe die Vermutung, dass die andere auch undicht ist. Wie würdet ihr das auf dem nächsten Bild beurteilen? Das ist die Abstandshalterung der beiden Leitungen. Die hintere der Beiden Leitungen ist die selbe wie obrigen Bild. Das Öl was oben an der Gummi-Metallverpressung austritt läuft da nach unten. Die Frage ist jetzt, ob der Schmodder an der anderen Leitung von der ersten kommt oder diese zweite Leitung auch an der gleichen Stelle undicht ist. Hat jemand dieses Probem schonmal gehabt und wenn ja, tritt das in der Regel immer Paarweise auf?

21067


Zu den Leitungen hab ich folgende Fragen:
Kann man diese Leitung tauschen ohne die Ansaugbrücke ausbauen zu müssen? Wenn nein: Bekomme ich die Ansaugbrücke ohne Hebebühne ausgebaut? Die Schrauben oben sind ja gut zu erreichen. Von unten bin ich mir nicht sicher, ob ich alle lokalisiert habe. Soweit ich das sehe gibts nur eine. Die wäre jedoch kein Problem, wenn man die Astrid hochbockt...
Die Ansaugbrückendichtung zum Zylinderkopf hin muss dann wohl miterneuert werden, wenn man die ausbaut richtig?

Des Weiteren habe ich so das Gefühl, dass auch die Ölrücklaufleitung des Turnoladers ebenfalls langsam undicht wird. Ich habe mal ein Foto gemacht:

21068

Wie würdet ihr das Stadium beurteilen?
Ich hab mal gelesen, dass es da eine Verstärkte Version von geben soll, weil die Ölrücklaufleitung des Turbos eine typische Opelkrankheit bei den Z20LET sein soll. Im Zweifelsfall würde ich diese Leitung bei der Aktion geleich mit tauschen. Hat mal jemand versucht die Leitung zu tauschen ohne den Turbo auszubauen?

Gibts die Öldrückschläuche auf der Rückseite des Z20LET auch in einer verstärkten Version so wie die Ölleitung zum Turbolader? Ich hab kein Bock nach weiteren 100 tkm die wieder wegen den durchgegammelten Gummi/Metallverpressungen wechseln zu müssen.
Wenn jemand die passenden Opel Originalteilenummern hat immer her damit. Ggf. auch gleich mit Preis :-)


Vielen Dank im Vorraus... :)

Streuwagenfahrer
01.10.2013, 08:26
Erstmal etwas weniger Text damit die Leute nicht schon beim lesen die Lust verlieren.
Zu deinem Problem: die Rücklauf Leitung kannst du einfach tauschen. Die Variante auf dem Foto geht gerne kaputt.
Die Leitung zum kühler am besten durch original ersetzen oder beim örtlichen Hydraulik Betrieb pressen lassen.

Freier Radikaler
01.10.2013, 13:30
Hast du zufällig die passende Originalteilenummer für die Ölleitung auf der Rüchseite?
Wenn ich deine kurze Antwort richtig interpretiere, bekommt man die Leitung als raus ohne die Ansaugbrücke ausbauen zu müssen?
Ist die außer an der Ölpumpe und dem Zylinderkopf noch irgendwo angeschraubt?

Streuwagenfahrer
01.10.2013, 13:34
Kann ich nachher schauen.
Das ganze ist sehr eng. Geht grad so, aber zum besseren arbeiten würde ich die abnehmen. Die papp Dichtung ist ja nicht der Kostenfaktor.
Ein oder zwei Halter sind noch auf dem weg.

Streuwagenfahrer
01.10.2013, 17:07
Hier die Nummern:
Leitung vom kühler 6 50 981 ca. 120,-
Rücklauf Lader: 13 02 462 ca. 90,-

Freier Radikaler
01.10.2013, 18:21
Wie heißt die Nummer von der zweiten Ölleitung hinten am Zylinderkopf falls ich die auch noch brauche?
Bzw. wo habt ihr die Nummern her. Es gab mal so ne nette Homepage auf der die ganzen baugruppen schön mit Nummern aufgelistet waren. Aber die scheint mittlerweile dicht zu sein...

Streuwagenfahrer
01.10.2013, 18:22
Hm. Hab sie aus der e...

Streuwagenfahrer
01.10.2013, 19:34
Die andere Leitung: 6 50 980

Mane
02.10.2013, 17:33
@Freier Radikaler: habe genau die beiden Ölleitungen für die Rückseite originalverpackt hier.

http://www.astra-g.de/showthread.php/63427-V-Z20LET-%C3%96lleitungen-zum-W%C3%A4rmetauscher

Lg, Mane...

Freier Radikaler
08.10.2013, 01:42
@Mane: Hast PM...

Freier Radikaler
17.10.2013, 15:06
Hm. Hab sie aus der e...

Was ist die e...?:o

Bei der Ölrücklaufleitung des Turboladers sieht das auf dem Foto so aus, als wäre nur de Dichtung zwischen Turbo und Ölleitung kaputt. Gibts dafür auch ne Nummer ^^?

Soll ich die Ansaugkrümmerdichtung jetzt gleich mittauschen oder nicht? Wenn ja bräuchte ich da auch noch ne Nummer oder irgendwas wo ich es selber nachschlagen kann :-).

Edit: Die Ansaugkrümmerdichtung sollte die Nummer 850655 aka. 90412459 sein.

Freier Radikaler
03.11.2013, 22:52
Sodelle hab alles getauscht bekommen.
Hier mal ne kurze Anleitung wie es funktionier. Schonmal vorab sollte man 2 Tage zur Sicherheit einplanen, wenn sowas noch nicht gemacht hat. Das kniffligste ist bei nicht ausgebauter Ansaugbrücke die kürzere der beiden Leitungen wieder am Motorblock festzubekommen...

Schritt 1: Ansaugtrakt entfernen. (Da wo der Luftmassensensor dran ist und die Luftleitung aus Aluminium über dem Motorblock. Zu lösen durch eine Mutter am Ansaugstutzen.); Batterie abklemmen
Schritt 2: Gummirohr vom Ladeluftkühler zum Ansaugstuzen sowie den Ansaugstutzen und die Drosselklappe entfernen. An der Drosselklappe müssen hinten zwei Schläuche und vorne ein Stromstecker gelöst werden. Die Schläuche hinten an der Drosselklappe führen Kühlflüssigkeit. Ein vorherigen Ablassen kostet nur Zeit bringt jedoch wenig. Ein paar Tropfen gehen da verlohren, aber dies hällt sich sehr in Grenzen. Optional: Die Benzin Hin- und Rücklaufleitung wegschrauben. Achtung! Nur bei kaltem Motor und Auspuff!
Schritt 3: Radschrauben des rechten Vorderrades lösen, das dies später abgenommen werden muss, um an die andere Seite der Ölleitungen zu kommen.
Schritt 4: Auto vorne hochbocken sodass man drunter kriechen kann oder per Hebebühne anheben. Motoröl ablassen.
Schritt 5: Rad vorne Rechts entfernen.
Schritt 6: Auffangwanne unter den Ölfilter stellen und anschließend die beiden 22er Sechskantschrauben direkt oberhalb des Ölfilters öffnen. Da kommt einem sofort Öl entgegen auch wenn alles abgelassen ist. Schraube komplett herausdrehen und Öl ablaufen lassen. Insgesammt kommen einem da ca. 0,5-1 Liter Öl entgegen. Warten bis alles abgelassen ist.
Schritt 7: Unters Auto kriechen und die Kunststoffhalterung, welche beide Ölleitungen auf Abstand hält öffnen. Diese ist lediglich gesteckt. Auf einer Seite lässt sie sich öffnen, und gibt beide Ölleitungen gleichzeitig frei. Im Originalzustand ist diese Seite die obere. Wer besonders lange Arme hat, kann diese Halterung auch durch einen geschickten Griff am Ölfilter vorbei öffnen und muss so nicht unters Auto kriechen.
Schritt 8: Die beiden Schrauben der Ölleitung von oben kommend vom Motorblock loschrauben. Diejenige, welche sich unterhalb des Ansaugkrümmers befindet (die kürzere der beiden) lässt sich nur mit Hilfe eines 22er Maulschlüssels lösen. Ist ein ziemliches gefummel. Auch hier kommt euch trotz Ablassen oft noch Öl entgegen. Also ein paar Tücher bereithalten.
Schritt 9: Ölleitungen herausziehen. Dies gelingt am einfachsten, indem ihr erst den Längeren der beiden vom Radkasten aus durch Drehen herauszieht. Gehalten werden diese Leitungen an diesem Punkt der Beschreibung durch nichts mehr.
Schritt 10: (Der fummeligste von allen) Führt die neue Ölleitung (die Kürzere) von oben durch die Aussparung in der Ansaugbrücke (zwischen Zylinder 2 und 3) und durch die Halteklammer die ihr in Schritt 7 geöffnet hattet (und die immer noch geöffnet ist) bis zur Ölpumpe. Schraubt sie dann mit ggf. neuen Dichtringen auf jeden Fall zuerst oben hinter der Ansaugbrücke fest (noch nicht festziehen).
Schritt 11: Überprüft, dass die Leitung in der Halteklammer zum liegen gekommen ist (ist meistens automatisch der Fall, da hier sehr wenig Spiel herrscht). Schraubt die Leitung dann unten an der Ölpumpe am rechten Anschluss wiederrum mit ggf. neuen Dichtringen fest. Als Anzugsdrehmoment habe ich 30NM genommen.
Schritt 12: Die lange Ölleitung von oben kommend zwischen Ansaugbrücke und Motorblock durch die Halteklammer hindurch fedeln und ebenfalls zuerst oben Verschraubung ansetzen (nicht festziehen).
Schritt 13: Die lange Ölleitung unten am linken Anschluss festschrauben.
Schritt 14: Beide oberen Verschraubungen festziehen (30NM). Bei der kürzeren der beiden Leitungen ist das nur mit speziellen Drehmomentgabelschlüsseln möglich (aus Platzgründen), wenn man die Ansaugbrücke nicht mit ausbaut.
Schritt 15: Kunststoffhalteklammer schließen.
Schritt 16: Drosselklappe, Ansaugschläuche, Reifen, Batterie wieder anklemmen/montieren.
Schritt 17: Öl auffüllen.
Schritt 18: Probefahrt und Biertrinken (Reihenfolge beachten) :lol:

Obacht: Beim montieren nicht auf dem Nockenwellendeckel herumturnen. Sonst kann man die Kurbelwellendichtung auch bald erneuern...