PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastikseitenschweller verursachten Roststellen(!?)



tshoshua
30.09.2013, 15:43
Hallo Zusammen!

Habe mir einen gebrauchten Z16YNG gekauft und erst jetzt bemerkt, daß er doch kleine Roststellen hat und zwar jeweils an den Übergängen der Plastik-Seiten-Schweller zu den Radläufen/Kotflügel (siehe Bilder).

Nun meine Fragen:
Was kann ich nachhhaltig gegen den Rost tun und wie vermeide ich nach erfolgreicher Arbeit die Neubildung? Damit meine ich dass er nicht von selbst wieder kommt und gibt es etwas, das das Scheuern der Plastikschweller an diesen Karosseriestellen verhindert?

Gruß Jürgen21053210522105121050

Osirus
30.09.2013, 16:00
Einfach bei den Schwellern was wegschneiden, dort wo es scheuert.
Hinten kann das auch von Innen kommen, sieht auf den Bildern merkwürdig aus.

Anonym
30.09.2013, 17:33
nehm die schweller mal ab und schau dir das dadrunter mal an. an den schweller aufnahmen an der karosse ist garantiert auch rost.

tshoshua
30.09.2013, 17:42
OK, danke Euch!

Gibt´s nen Link wie man die Dinger wegmacht?

Osirus
30.09.2013, 17:59
Im Anleitungsbereich in Zusammenhang mit dem Umbau auf Coupeschweller.

marcel2909
30.09.2013, 18:31
Hat jemand einen Link zu dem Schweller Umbau Thread, bin leider nur mobil unterwegs, da ist es grausam über die Suche etwas zu finden.

Vielen Dank

tshoshua
30.09.2013, 18:41
voila: http://www.astra-g.de/showthread.php/5657-Anbau-der-OPC-bzw-Coupe-Schweller-am-Astra-G-%283-5-T%C3%BCrer%29

tshoshua
30.09.2013, 18:44
sorry, war zu schnell, der ist glaub besser:
http://www.astra-g.de/showthread.php/5657-Anbau-der-OPC-bzw-Coupe-Schweller-am-Astra-G-%283-5-T%C3%BCrer%29/page4

Blackstarz
30.09.2013, 19:40
Das Wichtigste ist sich erstmal beim FOH die neuen Spreitznieten zu besorgen . Dann eben die alten Nieten nach innen reindrücken . Jetzt das wichtigste was alle meistens Falsch machen . Der Schweller wird nicht abgezogen sondern nach vorne zum Vorderrad geschoben . So brechen keine Clipse ab . Und genauso wird die wieder Montiert . Vorne einhaken in den Plastikclip und dann nur noch andrücken .

Und wenn man schon mal den ganzen Rotz ab hat kann man auch mal hinten im Radhaus mal gleich ausmisten .

Ruhrpott Astra
02.10.2013, 04:19
Moin ,

Das es so ein Problem mit dem Scheuern geben kann habe ich mir auch gedacht deshalb habe ich die Schwellerverkleidungen 2 Wochen nachdem Kauf abgebaut. Und hatte auch minimale Rostansätze. Ich habe die Stellen mit Epoxy behandelt , dann Hammerrit drauf trocknen lassen und zum Schluss um weiteres Scheuern vorzubeugen eine Steinschlagschutzfolie darüber geklebt . Die Schweller habe ich mal richtig gesäubert und dann man dann richtig an die Hohlräume kommt noch den ganzen Wagen mit Wachs versiegeln lassen. Und den Schweller habe ich von außen mit einem Unterbodenschutz auf Wachsbasis geschützt . Ach ja die "Haken" an denen die Schwellerverkleidungen befestigt werden rostet auch ganz gerne also darauf achten! Und noch ein Tipp bau mal die vorderen Radhausschalen aus , da sammelt sich ein Mist . Aber Rost hatte ich da erstaunlicher Weise keinen. Wenn Interesse besteht kann ich mal Fotos von der Aktion reinstellen.

Grüße aus dem Ruhrpott

tshoshua
02.10.2013, 17:19
Hallo Ruhrpott Astra und Blackstarz, vielen Dank für die aussagekräftigen und nachvollziehbaren Antworten - echt super!!!

Ruhrpott Astra
03.10.2013, 09:23
Bitte kein Problem ;)

sircool
01.04.2015, 14:08
ich hänge mich mal an den alten thread ran. Bei mir hat sich auch jede Menge Dreck in den Schwellern angesammelt. Kann ich den Dreck einfach mit dem Gartenschlauch herausspülen oder wie bekomme ich ihn heraus?
Grüße aus Berlin
Wolfgang

marcel2909
01.04.2015, 17:14
Bau die Schweller ab und mach alles sauber gleich nach Rost schauen und wieder anbauen.

Die sind nur mit Kunststoffnieten von unten befestigt eine hinten im Radlauf und vorn im Radlauf (bin mir jetzt aber nicht sicher ob vorne auch eine ist), die Opel Nieten sind aber nicht wieder verwenbar, weil Du den Splint in den Schweller drückst.

Wenn Du die Nieten entfernt hast, musst Du die Schweller noch ausklipsen

Und wenn Du Dir die Mercedes Nieten holst, kannst Du diese wiederverwenden und so 2 mal im Jahr den Dreck raus machen, wenn Du das willst, oder halt die Opel Nieten nehmen und bei Bedarf neue holen.

sircool
01.04.2015, 18:25
Vielen Dank für die schnelle Info, sobald es wärmer wird werde ich das in Angriff nehmen.