PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setzen des Fahrwerks



andibeckers
04.04.2005, 21:56
hallo zusammen,
habe meinem Astra jezz ein neue fahrwerk verpasst, hatte ein 60/40 fahrwerk bestellt und es wurde jetzt eingebaut. jetzt ist er vorne aber nicht tiefer als hinten und ich denke die haben mir ausversehen 40/40 federn dabei getan, obwohl auf der rechnung was anderes steht.

zu meiner frage, falls sich da noch was setzt, was ich hoffe, wie lange dauert das ungefähr?

mfg

da martin
04.04.2005, 22:00
vielleicht ist dein motor zu leicht! :roll: :lol: *duckundweg*

Astra-Sportsline
04.04.2005, 22:21
@ da martin

ganz tolle antwort muss ich schon sagen :roll:
und das noch als erste Antwort zu dem Thread



@andibeckers

Dem Bild nach zu Urteilen haben die vielleicht wirklich die falschen Federn eingepackt


Stand denn auf den Federn noch irgendwas drauf oder auf der Verpackung? Dass es vielleicht andere sind?

Janemann
04.04.2005, 22:26
Von welchem Hersteller ist denn dein Fahrwerk?
Bei Supersport könnte es sein das dir 40/40 geschickt worden ist, da die bei 65/40 Probleme mit der Vorspannung haben.

Ansonsten würde ich sagen gib dem Fahrwerk mal 2 Wochen dann sollte sich das gesetzt haben

AstraG_LAU
04.04.2005, 22:29
hi ihr,
also ich hatte das gleiche fahrwerk in meinem ersten G und des fahrwerk ist rein optisch wie ein 40/40 fahrwerk und da setzt sich auch nix mehr.
bei mir war es zumindest so! bzgl. dem "leichten motor": ich hatte einen 1.6 16V drin und da setzt sich kein bisschen was.
höchstens auf der fahrerseite wird es nach ca. 6 monate 1cm runtergehen :o

gruß

Rotkreuzler
05.04.2005, 06:10
Also ich finde auch die Antwort mit dem zu leichten Motor nicht so unwahrscheinlich. Ich denke das diese Federn für mehrere Motorgewichte ausgelegt sind und da Du leider nunmal den defintiv leichtesten Motor der Astrafamilie hast, hast Du eben was den Tiefgang angeht die Ar***karte gezogen.

da martin
05.04.2005, 06:21
Also ich finde auch die Antwort mit dem zu leichten Motor nicht so unwahrscheinlich. Ich denke das diese Federn für mehrere Motorgewichte ausgelegt sind und da Du leider nunmal den defintiv leichtesten Motor der Astrafamilie hast, hast Du eben was den Tiefgang angeht die Ar***karte gezogen.

puh wenigstens einer gibt mir recht!

genau das gleiche hab ich nämlich auch gedacht, der 1.2er ist auf jeden fall leichter als der 1.6er oder!?

Caravanix
05.04.2005, 07:26
Ich denke ebenfalls, dass es am leichten Motor liegt. Aber um ganz sicher zu gehen:
- montiere ein Vorderrad ab und vergleiche die Nummer die auf der Feder steht mit der im Gutachten
- Ist im Gutachten eine andere Nummer eingetragen haben sie Dir das falsche Fahrwerk bzw. die falschen Federn eingepackt.

Hatte ich bei meinen H&R Federn auch, nur das ich es vorm Einbau geprüft hatte. Bestellt hatte ich Federn ab 886kg Vorderachslast und geliefert wurden bis 885 kg Vorderachslast. Umgetauscht und Ende.

riden
05.04.2005, 08:20
sowas kann passieren auch wenn man Keilform bestellt den niemand kann genau sagen wie sich ein Fahrwerk setzt
bei gleich hohen Federn kann es oft passieren das er hinten tiefer als vorne kommt
Sicherheitgibt da nur n Gewinde

Professor
05.04.2005, 10:07
Also um da eine Keilform zu sehen bei 60/40 muss man schon genauer hingucken. 20mm Unterschied sind nicht viel, würde da eher 60/20 nehmen. Ich habe deswegen von Weitec 35/0 genommen, weil ich nicht so tief wollte und noch eine Anhängerkupplung habe, aber trotzdem Keilform wollte.
siehe hier nach:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=28824

Osirus
05.04.2005, 16:09
vielleicht ist dein motor zu leicht! :roll: :lol: *duckundweg*

Ich vermute auch das es daran liegt...
wenn das "billig"-federn sind, die für alle motoren sind, also auch die schweren diesel, dann wird das garantiert der grund sein...
bei Eibach bekommt man zum beispiel federn für 3 verschieden vorderachslasten wenn man die 30/30 nimmt, bei den 50/30 stehen immer noch 2 verschiedene vorderachslasten zur auswahl

GuyaLatuma
05.04.2005, 16:14
Juhu, genau die gleichen Felgen wie ich und auch noch ein Mitternachtschwarzer 3 türer... Warte einfach noch 2 bis 3 Wochen, vielleicht tut sich ja noch was...

Schönes Auto :wink:

Gruß GuyaLatuma

andibeckers
05.04.2005, 17:06
danke für die antworten und den lob @GuyaLatuma ;)

Also das Fahrwerk ist von Evo, kann man auch grad en masse bei ebay ersteigern für viele Fahrzeuge.Im Gutachten steht "Tieferlegung des Fahrzeugsaufbaus um ca. 40mm"
wenn die die 60/40 Federn geliefert hätten mit dementsprechendem Gutachten ständ dann da was anderes drinne?

Das Problem ist dass ich die Dinger selbst nicht wieder ausbauen kann und austauschen oder so. Habe auch "leider" viel Geld für einbau bezahlt. 100€, und das bei nem bekannten (Ars**)

Also falls sich da noch was setzen könnte würde es ca. 2 Wochen dauern?

Teufel 1.7
05.04.2005, 17:29
Ich hätte da mal eine Frage die in die ganz andere Richtung geht...
Ich bilde mir nämlich ein dass mein Fahrwerk zu tief ist!
Eigentlich sollten es 40/25 K.A.W. Federn sein (auch extra für Diesel) aber das sieht doch vieeeel tiefer aus bilde ich mir ein (wenn man an die vergleichsweise mickrigen Felgen denkt)
http://www.arcor.de/palb/alben/65/1016665/1024_6530343963663534.jpg

Osirus
05.04.2005, 18:01
@andibeckers
Vermessen und eingetragen ist es schon oder?

GuyaLatuma
05.04.2005, 20:11
@Teufel 1.7
Meiner Meinung nach ist des net tiefer als 40/25 höchstens hinten vielleicht ein bisschen, aber ich denke 40/25 kommt schon hin...

Gruß

andibeckers
05.04.2005, 21:01
vielleicht geht der ja noch 20mm an jeder achse runter *hoff*

also hab ihn heute abgegeben zum vermessen und wenn ich ihn morgen abhole, fahre ich direkt zum küs um das ganze einzutragen.
tüv is gagga, die wollten bei den felgen sogar dass ich schmutzlappen dranmontiere :shock:

riden
07.04.2005, 07:02
sowas kann man nie sagen außer halt bei nem Gewinde
hatte den Ärger auch schon und teuer Lehrgeld gezahlt und jetzt super happy mit nem Gewinde
aber ich drück dir die Daumen

peter.sbg
07.04.2005, 10:20
schmutzlappen dranmontieren? wie bitte?

der hat dir deine federn 100pro nicht gegönnt oder war stockbesoffen. ich hätte mir einen schmutzlappen aus der werkstatt genommen und ihn damit verprügelt. (nicht ernst nehmen)

aber mal ernst: wer kommt denn auf sowas? schmutzlappen????????????
wenn du von der dekra gesprochen hättest, dan hätte ich es verstanden.

andibeckers
14.04.2005, 08:09
kann es sein dass der vorne nicht so tief geht weil er auf den federwegsbegrenzern liegt?

also gestern hab ich mal versucht zu gucken ob ich noch federweg habe, hinten hat er auch gut gefedert nur vorne ging da irgendwie nichts. kann es an der härte der dämpfer/federn liegen ?