PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unruhiger Leerlauf Astra G 1,6 75 PS



v94
30.12.2003, 22:57
Unser 99er Astra Caravan mit der 1,6 l 75 PS Maschine (x16szr) hat einen sehr unruhigen Leerlauf . Die Nadel vom Drehzahlmesser pendelt bei warmen Motor im Leerlauf ständig leicht auf und ab .
War schon in der Werkstatt , die haben da auch lange mit dem Tech rumgefummelt , konnten den Fehler aber nicht finden . Zündkerzen und Kabel sind auch einwandfrei .
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit diesesm Leerlaufproblem beim x16szr ?
Gruß Andre

Fridolin
04.01.2004, 01:35
Hallo Andre,

wieviel pendelt der Drehzahlmesser?
Das Prob (ist glaube ich keins) hat meiner auch.
Habe auch schon einige andere 75 PS Astras gefahren
bei denen das auch so war.
Bin der Meinung, dass das systembedingt ist,
lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Fridolin

Nara
04.01.2004, 01:51
scheisse !!! so was änliches habe ich auch....
unswar wenn ich fahre und dann auskupel dann geht die nadel bis auf max
400 umdrehungen runter, fängt sich wieder und geht dann wieder nach oben...
was ist das, manchmal fängt sich die nadel nicht mehr und der motor
geht aus!! war schon ungefähr 10 mal damit bei opel und
die haben die ganze zeit nur da irgendeien scheiss eingestellt aber geht immer noch nix...
da muss glaueb ich was mit der eletronik kaputt sein?! oder?

:twisted:

MaximumChill
04.01.2004, 02:05
@v94 ich hab auch den szr und im Winter pendelt meine Drehzahlnadel auch ein bisschen aber nich besonders viel. Man hört es auch nicht wenn man nicht besonders drauf achtet. Also so <100 U/min mehr nicht.

Astra-C
05.01.2004, 17:59
Also mein Astra G hat dieses Problem nicht. Er wird nun schon bald 6 Jahre alt und hat die 100.000 km - Marke bereits überschritten. Das hilft zwar nicht Eure Probleme zu beheben, zeigt aber, dass das was Ihr beschreibt nicht normal ist. :wink:

-Astral-
06.01.2004, 09:51
Genau das Problem hab ich auch das der im Stand unruhig läuft. Hinzu kommt bei mir aber auch noch das er beim beschleunigen ruckelt, die Temperatur-anzeige nicht mehr steigt (außer wenn ich die Gänge ausfahre(oder kann das auch am kalten Wetter liegen?)) und die Motor-Kontrollleuchte ständig an und aus geht.
Hatte erst den Verdacht das liegt alles am offenen Lufi aber ich habe jetzt schon paar Tage wieder den normalen Kasten drauf und es hat sich nix gebessert. Werd die Tage mal zum Freundlichen fahren der soll sich das mal anschauen was der für Macken hat. Zündkerzen, etc. kann´s net sein, war Anfang November noch zur Inspektion.
Aber ich glaube gegen das unruhig laufen im Stand gibts ein Software-update oder?

Astra-C
06.01.2004, 17:25
Also wie gesagt. Mir ist diese Problem völlig fremd. Vielleicht liegt das daran, dass ich bereits wenige Wochen nach dem Neukauf 1998 ein neues Steuergerät bekommen habe. Denn damals bin ich auch durch die Gegend geruckelt und einmal sogar stehen geblieben. Seit diesem Wechsel läuft das Auto wie ein Uhrwerk.

Ich habe mal gehört, dass die Steuergeräte später geändert wurden und man nur die neueren updaten kann. Weiß jedoch nicht, ob das stimmt. Da fährst Du wirklich am besten zum Freundlichen. :wink:

Disco0101
06.01.2004, 17:30
ich kann dir sagen was es ist: Abgasrückführungsventil!
mach es mal sauber und es geht wieder...

Iceball
06.01.2004, 17:34
ich kann dir sagen was es ist: Abgasrückführungsventil!
mach es mal sauber und es geht wieder...

Aber vorher ab zum freundlichen und ein Software update machen, hat bei mir auch geholfen(ist meistens Kostenlos) und falls es nix bringt dann ist es das Abgasrückführungsventil

Astra-C
06.01.2004, 17:42
@Iceball

Könnte durchaus sein. Ist ja schließlich eine OPEL-Krankheit. Kommt wohl besonders häufig bei Kurzstreckenfahrzeugen und Bummlern vor. Da verkokt das AGR gern. Ab und an auf der Autobahn durchpusten bewirkt da manchmal Wunder. :lol:

-Astral-
07.01.2004, 09:58
Ich weiß ja nicht wie der Vorbesitzer von meinem Astra gefahren ist aber ich "puste" den nicht selten mal auf der BAB durch. :wink:

Naja auf das AGR hab ich auch schon getippt, hatte mal nen Corsa-B der hatte das auch.
Also zum Freundlichen fahr ich auf jeden Fall fragen wegen Software-Update. Und wegen AGR sauber machen...wo isn das? Hat da jemand n Pic von wie das aussieht? Und klappt das dann auch wenn das sauber ist? Hab mal gehört das hilft nur kurzzeitig. Hab auch mal gelesen das es am besten wäre das Ding zu zu machen oder abzuklemmen oder so, stimmt das?

Astra-C
07.01.2004, 16:45
@-Astral-

Hi!

Hab gehört, wenn man das AGR zumacht man die Betriebserlaubnis verliert bzw. keinen Versicherungsschutz mehr hat. Wie man das allerdings kontrollieren soll ist mir schleierhaft. Die Sache könnte höchstens bei der nächsten AU auffallen, wenn Du Deine Grenzwerte nicht schaffst.

-Astral-
07.01.2004, 17:11
Hm...das mit dem Versicherungsschutz könnte sein aber mit den Grenzwerten bei der AU hat das AGR doch nix mit zu schaffen oder? Das leitet doch bloß wenn´s das soll warme Luft zurück zum Motor aber das filtert doch nix raus oder so.

Astra-C
07.01.2004, 17:25
Das AGR-Ventil führt, wie der Name schon sagt, die Abgase zum nochmaligem Verbrennen zurück. Dadurch verbessert sich auch das Abgas. Zumindest habe ich das mal so erklärt bekommen. Ich finde, dass sich das auch ziemlich logisch anhört. Positvier Nebeneffekt eines geschlossenen AGR-Ventils sind übrigens auch ein bessere Beschleunigung und Durchzug. Da ich mit dem Drecksding Gott sei Dank keine Probleme habe, stand das noch nie zur Debatte.

-Astral-
08.01.2004, 08:40
Ja was das AGR macht weis ich auch. Aber ich glaube das es die Abgase nur bei Bedarf wieder zurück an den Motor leitet, z.B. wenn das Auto steht und dadurch keine Fahrtluft bekommt, und nicht generell (also ständig). Berichtigt mich wenn ich mich irre!
Und das das Auto besser durchzieht wenn das AGR zu ist hab ich auch schon gehört.
Also fahr am Samstag zum Freundlichen, wenn der jetzt sagt AGR ist verstopft oder so und will mir ein neues einbauen...soll ich den dann einbauen lassen oder lieber sagen lass mal ich mach das dicht?

Sebastian
08.01.2004, 14:43
aber mal zurück zu astrals frage: wo is das teil (AGR)??? dann versuch ich das auch mal sauber zu machen, hab das selbe problem

-Astral-
08.01.2004, 15:37
wer weiß es, wer weiß es? :lol:

Sebastian
08.01.2004, 15:39
ja wie jetzt??? brauch foto von dem teil :-)

-Astral-
08.01.2004, 16:11
hier ist ein Foto:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2452373195&category=14774

Aber wo sitzt es, wie dichtet man es 100% ab und macht es auch wirklich Sinn (besserer Durchzug, etc.)?

Basic
08.01.2004, 16:32
Das hockt oben zwischen Motor und Ansaugrohr. Zumachen mit einer dichten Dichtung :wink: man nehme die Dichtung packe die auf ein geeignetes Stück Metall schneide nach der Form aus bohre die Schraubenlöcher rein und eins an der Stelle wo das AGR in den Motor reingesteckt wird sonst bekommt man das nie zusammen
Suche benutzen? :wink:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=1536&highlight=agr+dichtung+bild

-Astral-
09.01.2004, 09:48
Da hab ich jetzt mal 4 Fragen zu:

1. Wiso haben manche die Dichtung doch wieder raus genommen? Gibts nen Nebeneffekt oder was?
2. Wiso bringt reinigen nur kurzfristig was? Ist ein neu gekauftes AGR anders als ein gut gereinigtes? Setzt sich da net so schnell der Dreck drin aber oder was?
3. Was ist die Ursache der Verstopfung des AGR? Zuviel unverbranntes Öl im Abgas? Wenn ja kann man diesen Ölabscheider dann auch beim 1.6 8V einbauen?
4. Wiso ruckelt der Wagen wenn das AGR verstopft ist, aber wenn man es extra dicht macht soll der Wagen besser laufen?

FatMike
01.05.2004, 13:11
Ja, die Fragen möcht ich auch gerne beantwortet haben

CoupeChris
02.05.2004, 01:37
@v94 Habe das gleiche Problem mit meinem x16SZR seit ca. 4Wo. Mein Kumpel hatte das gleiche Prob. mit seinem Astra F (auch gleicher Motor). Scheint was generelles zu sein. Motorsteuergerät kannste ausschließen, da ich vor nem 3/4Jahr ein neues bekommen habe, incl. neuer Software...

Disco0101
02.05.2004, 04:01
Tip: habe den luftfilter gewechselt, und schon wars weg!

v94
10.05.2004, 22:51
Hallo ,
leider hat unser Astra immer noch diesen unruhigen Leerlauf (die Nadel vom Drehzahlmesser tanzt immer leicht auf und ab) .
Neuer Luftfilter + Zündkerzen brachten keine Besserung , genauso wie das Reinigen des Leerlaufstellers .
Das AGR hatte wir auch schon abgeklemmt , Falschluft zieht er auch keine . Ansaug- sowie Abgaskrümmer sind ebenfalls Dicht .
Lambdasonde hatte wir noch nicht und da wäre auch noch das Steuergerät...
Wenn man die Batterie kurz abklemmt , läuft er einige Kilometer gut - dann fängt es aber irgendwann wieder an mit dem unruhigen Leerlauf . Glaube das ist aber normal weil das Steuergerät erst wieder "lernen" muss .
Andre

-Astral-
11.05.2004, 10:24
Das Steuergerät wurde bei dem 75PS Astra mal im Zuge einer Rückrufaktion gewechselt, fahr mal zum Freundlichen und lass das mal checken.