PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV in Essen



X20XEV_Starsilber
27.09.2013, 09:27
Hallo zusammen,
kennt jemand einen TÜV in Essen, der sich mit Tuning auskennt und da etwas kulanter ist als andere?
Ich war jetzt schon 4 mal beim TÜV in Essen Frillendorf. Wollte da mein GTS Gewindefahrwerk eintragen lassen.
Hatte vorher 7,5 x 17 mit 215/40ern und 40/30 AP-Federn. Jetzt mein GTS gewinde mit der gleichen Rad-Reifen-Kombi.
Bin jedes mal weggeschickt worden mit der Begründung Freigängigkeit vorne nicht gegeben (obwohl ich schon ca. die Hälfte des Innen-
kotflügels rausgetrennt und das FW hochgedreht habe.) und Vorspannung Feder hinten nicht gegeben.
Habe das von meiner Werkstatt prüfen lassen und die meinten das sei reine Schikane. Da würde nix schleifen und die Vorspannung ist auch okay.
Habe jetzt keinen Bock ein fünftes mal hinzufahren und wieder weggeschickt zu werden. War noch bei einem freien Gutachter, und der sagte, er könne das
Gewinde nicht eintragen, da es kein dt. Gutachten hat????

Weiß jemand Rat. Bin für jeden Tip dankbar. Zur erklärung: ich habe schon Autos gehabt, die viel tiefer waren und viel breitere Felgen hatten, da hatte ich nicht solche Probleme!

Gruß, Volker.

Osirus
27.09.2013, 09:39
Gelbe Seiten?
z.B.
http://www.wehden.de/
http://partner.kues.de/ROTWEISS/default.asp
http://www.werner-austen.de/

X20XEV_Starsilber
27.09.2013, 09:52
Das Problem ist ich benötige keinen Sachverständigen sondern einen TÜV Prüfer, der auch eine §21 machen kann. Die GTÜ macht sowas nicht.

Danke & Gruß, Volker.

urkel26
27.09.2013, 10:29
Austen kann ich empfehlen...fahren da auch mit unseren Lkw hin...der macht auch Pkw und Motorräder....quasi 3min von der Abfahrt OB-Holten A3 entfernt!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Osirus
27.09.2013, 11:11
Wozu denn §21, du hast doch Teilegutachten für Felgen und Fahrwerk?
Gutachten von TÜV Austria und Co. gelten hier genau so.

§21 kann in Westdeutschland IMO nur der TÜV.

X20XEV_Starsilber
27.09.2013, 11:37
@Osirus: Das ist mir auch klar, aber der Prüfer von der GTÜ sagte mir in der Kombination gehe das nur mit §21 und das macht nur der TÜV.
Fahre nächste Woche noch mal woanders hin. Bin leider noch neu hier, mit meinem TÜV in Kassel bzw. Hann. Münden hatte ich nie Probleme :-(

Osirus
27.09.2013, 11:49
Dann vergess den Heini von der GTÜ und fahr zum nächsten...

Wittener-jung
27.09.2013, 12:00
TÜV Witten, Herr marquardt!

Rennsemmel 1040
27.09.2013, 20:23
Dekra Hafenstrasse!

X20XEV_Starsilber
28.09.2013, 19:43
Hallo zusammen,
anbei die Zusammenfassung von gestern: War bei der KÜS. Der Prüfer war super nett und auch sehr kompetent. Ist spezialisiert auf Motorumbauten und Tuning.
Der hat das Auto genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass ich alle Auflagen erfüllt habe. Problem ist nur: der TÜV hat die Abnahme nach §21 und nicht nach 19.2 durchgeführt.
Diesbezüglich ist eine Wiedervorführung nach §21 notwendig, um die Verkehrstauglichkeit festzustellen. Das kann nur der TÜV und kein unabhängiger Prüfer.
Also das gleiche Spiel von vorne. Ich muss bald brechen ...

Danke für alle Tips. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Gruß, Volker.

blizzzard
29.09.2013, 06:45
Fahr mal in eine Werkstatt in deiner nähe mit kolanten Mitarbeitern oder die sogar mit Tuning zutun haben geb dennen nen 10ner für die Kaffeekasse und die klären das mit ihrem Tüv Menschen ;)