PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE P0130 am Z22SE



black sheep
24.09.2013, 08:31
Nachdem ich mit dem Präfix nichts zu dem Fehlercode gefunden habe und auch nichts, was auf mein Problem genau hinweißt, schreibe ich jetzt doch mal.

Seit ca. 1,5 Wochen habe ich den Fehlercode P0130 (Bank 1 Sensor 1). Diesen kann ich auch löschen, danach bleibt er eine Weile weg (auch mal über 200km).
Der Fehler tritt immer bei Schubabschaltung auf, wenn ich mal einen längeren Berg mit eingelegten Gang runter rolle.

Was mir aufgefallen ist, ist dass mein Verbrauch im Stand von 0,7L/h auf 0,9-1L/h gestiegen ist, das Standgas ist weiterhin bei ca. 700UPM

Verbrauch wäre mir nichts aufgefallen, dass er beim Fahren angestiegen ist.

AGR ist entfernt.
Ich habe mal meinen AGR-Cheater abgesteckt und geschaut, ob sich was ändert, aber das Standgas läuft dann absolut gleich, Verbrauch tut sich auch nichts. Daher habe ich da nun einen neuen bestellt und werde den bis morgen mal testen.

Lambdasonde regelt schön im Wechsel zwischen 0,9V und ca. 0,4V unter Last (wenn ich im Stand gas gebe). Im Fahren auch mal zwischen 0,9V und 0,2.

Luftmassenmesser wollte ich heute mal abstecken und schaun, ob sich was ändert. Wenn ja, sollte es ja der sein.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was es sein könnte, ausser dann der Lambdasonde, dass diese zu träge ist?
Laufleistung liegt jetzt bei ca. 137.000km, wird seit 15.000km nur langstrecken bewegt.

Osirus
24.09.2013, 08:52
Luftmassenmesser wirst du keinen finden.
Wie alt sind die Zündkerzen und das Zündmodul?
Wie steht es um die Steuerkette?

black sheep
24.09.2013, 09:34
Zündkerzen sind ca. 5-6000km alt, Zündmodul wurde glaub vor ca. 15-20.000km ausgetauscht. War beim Kauf neu.
Steuerkette kein Rasseln, aber die alte Version so viel ich weiß noch verbaut. Sie wurde vom Vorbesitzer aber regelmäßig gecheckt (Werkstatt).
Habe auch kein Ruckeln, Leistung meiner Meinung nach noch voll da.
Hat der Motor keinen LMM?

Angefangen hat es beim Umstieg auf 17", aber damit kanns ja nichts zu tun haben.

Hab mal geschaut, als der FC da war, da war der Verbrauch im Stand auch normal. FC gelöscht, Verbrauch wieder oben.

Osirus
24.09.2013, 10:27
Grundsätzlich würde ich mich da mal um die Steuerkette kümmern.
Zumindest den aktuellsten Spanner verbauen.

Der Motor hat keinen LMM.
Nur einen Druck und Temperatursensor im Ansaugtrakt.

black sheep
24.09.2013, 10:51
Hatte ich eh nächstes Jahr vor, dass ich Komplett ein Mal mach. Die 5-7000km wird des Ganze jetz schon noch aushalten.
Denk mal, nur der Spanner lohnt sich ja net so wirklich. Wenn, dann würdi den glei vom Z20NET nehmen. Soll ja besser sein.

Gehört aber hier jetz net zum Thema, hab mich da schon erkundigt ;)

Osirus
24.09.2013, 10:58
Denk mal, nur der Spanner lohnt sich ja net so wirklich. Wenn, dann würdi den glei vom Z20NET nehmen. Soll ja besser sein.

Gehört aber hier jetz net zum Thema, hab mich da schon erkundigt ;)
Macht nicht den Eindruck.
Die aktuellen Spanner für Z22SE und Z20NET sind identisch. Wenn du den einbaust, hast du die größte Fehlerquelle beseitigt.
Davon abgesehen, kann das Problem auch seine Ursache bei nicht passenden Steuerzeiten haben.

Wenn du eine AU machen lässt, dann weißt du, ob die Sonde richtig misst.

black sheep
24.09.2013, 12:57
Dann lag mein Mechaniker wohl falsch, der sagte, dass die Spanner aus dem Z20NET, welche ab Baujahr 2009 verbaut wurden die Besten sind, wenn die ab 2003 identisch sind.
Werd ich wohl erstmal den Spanner gleich im Voraus tauschen, weil der Einbau ja leichter sein sollte. Mir wurde nur empfohlen, gleich alles zu machen.

OK, dann werd ich wenns des AGR nicht war mein Auto einfach mal zu nem Händler bringen und hoffen, dass die Lambda falsch misst.
Wollte nur, bevor ichs hinbring alles andere sicher ausschließen können, weil einem oft auch mal ne Sonde angedreht wird und sich nix ändert. Bei Steuerzeiten sollte der Fehler auch im Fahren kommen, also wäre das recht unwahrscheinlich, da es passiert, wenn der Verbrauch längere Zeit bei 0,0 Liter (Schubabschaltung) ist, also gehe ich von falschen Werten, die reinkommen aus.

Osirus
24.09.2013, 13:03
Was für ein Modelljahr ist es denn?
Irgendwann ab 2003 kann das AGR rausprogrammiert werden.
Daran wird es aber nicht liegen.

misterY
24.09.2013, 13:25
Dann lag mein Mechaniker wohl falsch, der sagte, dass die Spanner aus dem Z20NET, welche ab Baujahr 2009 verbaut wurden die Besten sind, wenn die ab 2003 identisch sind.


Nein, der liegt nicht falsch. Die alten Spanner gibt's gar nicht mehr zu kaufen, seit irgendwann 2009 gibt's nur noch die Z20NET Spanner, auch für Z22SE und Z22YH. Deshalb sinds JETZT die gleichen, denn es gibt nur noch den zu kaufen.

black sheep
24.09.2013, 13:37
Isn Baujahr 3/2001, also is nix mit ausprogrammieren.
Daher jetzt erstmal AGR-Cheater.

Ich werds mal probieren, dass ich an 10. Stelle ne 3 eintragen lass bei der Fahrgestellnummer (muss nommal nachschaun, obs die war), weil die des Modelljahr angibt und dann sollte man auch die SW ohne AGR aufspielen können.
Dabei will ich mir dann gleich die 2008er Software holen.

Habe schon von P0130 gelesen, wo des AGR am Fehler schuld war.
Nachdem ich den Cheater abziehen konnte und das Auto wie vorher lief, kann es denk durchaus sein, dass der defekt ist.
Der Neue sollte heute im Briefkasten liegen.

@misterY: Dann hab ich mich also doch ordentlich informiert, nur dass ich nicht wusste, dass es den schlechteren nicht mehr zu kaufen gibt.

Osirus
24.09.2013, 14:29
Das Motorsteuergerät wurden während der Bauzeit auch geändert, ich vermute eher, dass die "Blockade" damit zusammenhängt.
Hast du nur den Cheater verbaut, oder auch die Blinddichtung?

black sheep
24.09.2013, 15:35
Laut einem anderen Forum wurde es schon oft gemacht, von daher liegts wohl vielleicht echt nur daran. Kann grad leider nur in der Arbeit auf die Schnelle den Beitrag nicht finden. Vielleicht schaff ichs heut Abend.

Glaube, die Info kam glaub von Hardwarekiller, wenn ich mich nicht täusche.
Sagt dir bestimmt was.

Es wurde gesagt, dass die 10. Stelle oder so fürs Baujahr steht, wenn man die Zahl tauscht, gehts. Ausprobiert habe ich es noch nicht, somit ist es für mich bisher nur ein Gerücht. Glauben werde ichs erst, wenn die SW auf meinem STG ist.

Natürlich gleich mit neuer Dichtung und BlindDECKEL, welcher fürs Entfernen des AGR gedacht ist.
AGR wurde komplett rausgenommen.
Lief auch schon seit bestimmt 5-6 Monaten sauber.

Der Versuch hat mich jetzt 8 Euro gekostet, dass ich den Cheater tausche, wenns der nicht war, ist nix kaputt.