PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektronikproblem nach Kopfdichtungssatz



Dirk30926
23.09.2013, 19:19
Hallo Spezialisten

Nun habe ich endlich geschafft die Leckage des Motors (X20XEV) beseitigen zu lassen. Da ging bei der Probefahrt plötzlich die MKL an...
Leistungsverlust ist deutlich spürbar. Manchmal geht die Lampe während der Fahrt auch einfach wieder aus, und die Leistung ist wieder voll da.
Fehlerspepicher sagt Klopfsensor Bank1 (hat der Motor überhaupt mehrere??) - Lamdasonde und Drosselklappenpoti.
Leider habe ich keinen Ausdruck und damit auch keine genaueren Fehlercodes.

Meine Frage an Euch: Welches davon könnte der Hauptfehler sein, woraus die Folgefehler (??) entstehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 3 defekt sein sollen.

Vielen dank schonmal für rege Beteiligung!

Gruß Dirk

G.schrauber
23.09.2013, 20:18
Wenn der Fehler vor der Reparatur nicht da war, würde ich mir den Kabelbaum ansehen. Gequetschte Kabel oder eine Masseleitung mit sporadisch schlechter Verbindung. Viel glück :wave:

Dirk30926
25.09.2013, 19:43
Die Kabel sind soweit alle intakt, und richtig angeschlossen. Nach einer Weile ging die MKL auch auf einmal nicht mehr an. Also blieb aus...
Jetzt kann man Spekulieren, ob es die Lamdasonde oder der Kühlmitteltemperatursensor war. Letzters wurde mitsamt der Abdeckung, wo AGR und Zündspule drauf sitzen, ausgewechselt, weil die alte gebrochen war.
Da es sich um ein gebrauchtes Teil handelt, war der Sensor schon drin. Das ganze hatte ne Weile im einer Werkstatt brach gelegen...
Wie gesagt. Jetzt kann man nur spekulieren... Eines von beide muss es jedenfalls gewesen sein. Drosselklappenpoti und Klopfsensor sehe ich als Folgefehler...