PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Problem mit Zentralverriegelung



fox100
23.09.2013, 13:33
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Zentralverriegelung (Astra G Caravan). Diese funktioniert plötzlich nicht mehr, egal ob mit der Fernbedienung oder manuell mit dem Schlüssel.
Wenn ich mit dem Schlüssel aufschließe, geht nur die Fahrertür auf.
Jetzt habe ich mal ein bisschen rumprobiert und herausgefunden dass die ZV einwandfrei funktioniert wenn die Kofferraumklappe offen steht.

Woran könnte das liegen?

Osirus
23.09.2013, 13:49
Möglicherweise ist der Kontaktschalter einer Tür/Klappe defekt.
Alternativ ein zugehöriger Kabelweg (z.B. am Kofferraumscharnier).

fox100
23.09.2013, 14:14
Wollte eben mal nach den Kabel schauen die oben zur Heckklappe führen und habe es vorher noch einmal probiert. jetzt geht es so wie es aussieht auch bei geöffnetem Kofferraum nicht mehr.
das ist komisch, jetzt scheint alles tot zu sein. Vorher habe ich wenigstens noch die Motoren der ZV gehört obwohl dabei nichts passiert ist.
Könnte es auch das Steuergerät sein?

RStwo
23.09.2013, 15:10
Kabelbruch übergang Karosserie-Heckklappe würde ich sagen, Leitungen haben kurzschluss.
Schau mal unter die Gummitülle nach den Kabeln.

fox100
23.09.2013, 16:52
danke! das wars. Hab mir die Gummitüllen mal genauer angeschaut und an einer hat man einen leichten knick gesehen, darunter waren 3 kabel abisoliert. Hab diese jetzt erstmal mit isolierband geflickt und eine neue sicherung reingesteckt, da die alte durchgebrannt ist. Mal schauen wie lange es so hält

Blueeye
23.09.2013, 17:12
Nicht lange ;) , gibt bei Ebay einen Kabelsatz der einfach mit Crimpverbindern mit dem Originalen Kabelbaum verbunden wird.
Alternative neuer Kabelbaum = Teuer oder wenn man die nötige Erfahrung hat alles selber besorgen.