PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Ölrücklaufleitung ständig undicht



Turbo-nono
19.09.2013, 12:19
Hallo freunde,

ich habe folgendes Problem.

Die Rücklaufleitung vom Turbo zum Motor (über der Ölwanne) ist nicht dicht zu bekommen.
Am Turbo selber ist alles dicht aber zwischen Block und Leitung Ölt es immer wieder. Wir haben es schon mit eine neue Dichtung versucht und auch schon die Leitung selber gewechselt aber es hat sich nix geändert.

Es ist seitdem wir die Rumpfgruppe vom Lader gewechselt haben.
Ich hatte Turbo schaden und alles war voller Öl, wir haben allerdings nur die Rumpfgruppe getauscht da der Rest noch völlig okay war.
Vielleicht hat das ja damit was zu tun was ich allerdings nicht glauben kann!

Ich hoffe es kann jemand helfen und mir sagen warum ich diese Leitung nicht dicht bekomme.

Grüße Danilo

Streuwagenfahrer
19.09.2013, 13:35
Es ist direkt am block undicht ? Also wo die beiden Kupferdichtungen sind ?

Anonym
19.09.2013, 13:43
die hohlschraube habt ihr auch erneuert oder die alte genommen ?

Turbo-nono
19.09.2013, 13:47
Ja direkt am Block, zwischen Block und der Kupferdichtung!!

Die Schraube ist die Alte!

Habe schon überlegt den Bolzen mit Teflonband zu umwickeln.

Streuwagenfahrer
19.09.2013, 13:53
Ist die Fläche am block evtl. beschädigt (Grad, unebenheit) ?

Turbo-nono
19.09.2013, 13:55
Hmmm wüsste nicht wovon das kommen könnte!! Aber wäre schon mal eine Idee.

Spezi1987
21.09.2013, 02:04
Hi ,

tipp von mir , hab ich selber so verbaut . Bau die Ölrücklaufleitung aus , mess den Durchmesser der Leitung am nicht geriffelten Stück und besorg dir den passenden Schlauch in ca 10-15cm länge plus 2 Schlauchschellen in der passenden Größe . Nun zersägst du die Leitung wie folgt : Du fängst am geriffelten teil an und lässt eine Windung an jedem ende stehen und nimmst den rest aus der mitte weg und ersetzt diese durch den Schlauch . Die Leitung ist zu steif was zu Undichtigkeiten wie in deinem fall führen kann . Ist ein Aufwand von ca 30-40 min und du hast danach in der regel ruhe .

Ich hoffe ich konnte helfen !

Gruß

Philip

Osirus
21.09.2013, 06:34
^^Nicht vergessen zu entgraten und die Späne aus der Leitung zu holen.

Anonym
21.09.2013, 07:15
Ich hatte beim laderwechsel einfach die Leitung komplett mit allen dichtungen ausgetauscht

es gibt sowieso eine neue Leistung wo der schlauch oben aus gummi besteht und am lader die dichtung durch eine gummidichtung ersetzt wurde.

OPC-Micha
21.09.2013, 09:47
ich hab auch noch die alte version leitung wie du drin nono aber bei mir is alles furz trocken vorm laderwechsel bei 215Tkm selbst jetz die letzten 6tkm keine undichtigkeit . bei der neueren version (LEH) mit gummizwischenstück soll es eher zu undichtigkeiten kommen hab ich von mehreren gehört.

Turbo-nono
23.09.2013, 06:43
Hatte mich nochmal unters Auto gelegt, die nagelneue Leitung von Opel ist kaputt. Fehlproduktion wahrscheinlich, am Freitag Wechsel ich die erst mal und denn mal sehen ob es weg ist.

@ Spezi... Danke für den Tipp :)