PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Stottern im Benzinbetrieb, im Gasbetrieb normaler Motorlauf



Jan
15.09.2013, 13:11
Gleich vorweg, ich habe das Forum schon einige Tage durchsucht, um ggf. mein Problem zu finden. Einiges was ich fand habe ich bereits probiert. Dazu komme ich in der Beschreibung.

Ich habe einen Astra T98 Kombi mit einer EZ 02/2000 und einem 1,6 16V Automatik.
In diesem Astra ist eine GESI Gasanlage verbaut.

Vor ca. 4 Wochen fing alles an.

Wenn der Wagen kalt ist, konnte man ihn problemlos starten. Sobald man dann einen Gang einlegte, fing er leicht an zu stottern, jedoch nur solange er kalt war. Nach ca. einem Kilometer war es weg. Tag für Tag wurde das stottern mehr und er stottert jetzt auch wenn er warm ist. Irgendwann schaltet dann die Gasanlage ein, und er läuft wieder wie ein Bienchen.

Als erstes war ich beim FachBiltzHändler (Bad Segeberg im Urlaub) der mir empfohlen hat die Zündkerzen zu wechseln. Gut, das haben die dann auch gemacht und er fuhr von der Wergstadt bis nach Hause wieder besser. Am nächsten Tag war das stottern jedoch wieder da.
Daraufhin habe ich bei einem andren FachBiltzHändler (Brandenburg immer noch im Urlaub) gefahren, der den Astra erst mal ausgelesen hat. Dort bekam ich die Aussage, das die Lambdasonde einen Fehler meldet, Gemisch zu mager. Mhh.

Zurück in der Heimat bin ich dann zum meinem FachBiltzHändler gefahren. Dort wurde beim Astra mit einem Tech80 folgendes getestet:

Zündspulen/Zündmodul ok.
Motordrehzahlgeber ok
Saugrohrdruckgeber ok
Motortemperaturgeber ok
Ansauglufttemperaturgeber ok
Luftmengenmesser ok
Ansaugsystem dicht (optisch ok)
AGR Ventil ok
Drosselklappenpotentiometer ok
Wiederstand der Einspritzdüsen ca.14,5Ohmen ok
Kraftstoffmengengeber ok
Kraftstoff Versorgungsrelais ok
Lambdasonde ok
Kraftstoffdruck 2,5 bar
Kompressionsdruck ok
Kraftstofffilter neu
Steuerzeiten ok
Kraftstoffsystem dicht ok

Ich habe heute noch mal die Zündbrücke gewechselt, was aber auch keine Änderung brachte.

Hiermit bitte ich um Hilfe! Ich habe nun keine weiteren Ideen. Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, das ggf. die Einspritzdüsen zwar den richten Wert ausgeben, aber dennoch mechanisch fertig sind. Ich habe ich das Gefühl, das der Astra nach Benzin riecht, was aber dann das Ergebnis zu mager wiederspricht.

Kenn jemand dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Jan

-Timmi-
15.09.2013, 13:22
Motorcode gemäß Boardregeln ergänzt und eine sinnvollere Überschrift gewählt.

Gruß

Bub1980
15.09.2013, 13:31
Der X16XEL hat keinen Luftmengenmesser. ;)
Der Kraftstoffdruck sollte bei 3 bar liegen, 2,5 bar sind zu wenig.

Wie alt ist der Sprit im Tank?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Jan
15.09.2013, 13:37
Hallo. Danke für die Ergänzungen.

Das Benzin ist 3,5 Wochen alt, ich habe vor dem Urlaub noch mal vollgetankt. Das mit den 3 bar habe ich auch gelesen, der Werkstattleiter versicherte mir, das 2,5 bar aber noch ausreichend sind. Super.

Bub1980
15.09.2013, 13:46
Wenn die Lambdasonde zu mageres Gemisch anmeckert und der Benzindruck zu niedrig ist, dann würde ich jetzt erstmal schauen dass der Druck wieder stimmt.
Das MSG bekommt keinen Messwert über den Druck mitgeteilt. Es gleicht die Einspritzmenge aber etwas über die Lambdaregelung aus, das geht aber nur in bestimmten Toleranzen.

Entweder die Benzinpumpe bringt nicht mehr den erforderlichen Druck oder der Kraftstoffdruckregler (ich glaube der XEL hat den Regler an der Einspritzleiste, bin aber nicht sicher) haut nicht mehr richtig hin.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2