PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss defekt - Akut bitte sofort helfen!!



AstraSelection
11.09.2013, 22:12
Hallo,

stehe gerade auf der Straße und will losfahren, ich stecke den Zündschloss ins Schloss und drehe ihn ganz durch und höre ein klack als wäre was abgebrochen im Schloss.

Der Zylinder lässt sich jetzt extrem leichtgängig drehen und bleibt auf Dauerzündung stehen, sprich ziehe ich den Schlüssel raus ist die Zündung immer noch an!! Man merkt nicht mehr die einzelnen Stufen, wie z.B. Stellung 1, 2, 3. Da kommt nix mehr. Leider. Und die Zündung bleibt jetzt immer an.

Den Wagen bekomme ich jetzt auch nicht mehr gestartet!!

Shit!! Wird das teuer? Kann ich das vll. selber reparieren??

Bitte helft!!

Streuwagenfahrer
11.09.2013, 22:25
Er steht auf Zündung ? Also kontrolllampen an ?

AstraSelection
11.09.2013, 22:31
Er steht auf Zündung ? Also kontrolllampen an ?

Ja Zündung ist jetzt dauerhaft an obwohl kein Schlüssel drinsteckt, alle Kontrolllampen an ohne zu blinken. :(

Es fühlt sich beim drehen im Schloß zu an als wäre der Widerstand der Zündstufen 1,2,3 verschwunden....

Ich habe gelesen wenn die Zündung an ist kann man den Wagen irgendwie mit einem Schraubenzieher starten wenn man diesen an eine bestimmte Stelle des offenen Zündschlosses hält, weiß einer wo?

Damit ich wenigstens zur Werkstatt fahren kann..

Streuwagenfahrer
11.09.2013, 23:14
Der Schlüssel muss im Schloß sein sonst ist die wegfahrsperre aktiv.
Also Schlüssel rein und anschieben.

AstraSelection
11.09.2013, 23:28
Der Schlüssel muss im Schloß sein sonst ist die wegfahrsperre aktiv.
Also Schlüssel rein und anschieben.

Problem ist ich steh in einer Parklücke, vor mir und hinter mir stehen Autos. Da kann ich nicht schieben!!

Kann man den Wagen nicht irgendwie anders starten?

Streuwagenfahrer
11.09.2013, 23:29
Wenn sich mit drehen vom Schlüssel nichts tut, bleibt anschieben leider auf die schnelle die einzige Möglichkeit.

AstraSelection
11.09.2013, 23:37
Und was könnte nu kaputt sein?


Bin nervlich erstmal am Ende :(

Streuwagenfahrer
11.09.2013, 23:40
Vermutlich der elektronische teil das vom Schloß mitgedreht wird. Aber ohne es zu demontieren, lässt sich das nicht mit Sicherheit sagen.

AstraSelection
11.09.2013, 23:44
Vermutlich der elektronische teil das vom Schloß mitgedreht wird. Aber ohne es zu demontieren, lässt sich das nicht mit Sicherheit sagen.

Was ksotet sowas und muß dann das ganze Schloss samt Schlüssel neu?

Anonym
12.09.2013, 03:17
das elektromodul gibts fuer nen schmalen taler beim schrotti. vorschicht beim abbauen wenn man es falsch ab zieht geht des auseinander und geht kaputt.

ich glaub eher du hast nen meschanisches problem das iregendwelche federn von den zuhaltungen des schliesszylinders kaput sind evtl halt zusaetzlich noch das elektromudul.

um nen ausbau des zylinders wirste nicht rum kommen.

AstraSelection
12.09.2013, 08:12
So hab jetzt bei Opel ein neues original Schloss samt Codierung geordert sodaß ich den alten Schlüssel weiter nutzen kann, soll Morgen da sein.

Kostet um die 200€ inkl. Einbau. Naja das alte hat gute 14 Jahre gehalten. :D

Streuwagenfahrer
12.09.2013, 08:28
Codierung ? Hm, hätte gedacht ringantenne und Transporter wären ok.

snoopy1
12.09.2013, 10:03
Moin,

ich denke TE meint mit dem selben Bart, der in die Schlösser passt.

Gruß Hans.

AstraSelection
12.09.2013, 11:26
Zur Info was kaputt war, so ein komischer Stift im Zündschloß war abgebrochen, der Meister sagte nach über 10 Jahren kann der mal kaputt gehen, ist halt typischer Verschleiß durch das ewige rumdrehen des Schlüssels im Schloß. Lustigerweise sprang der Wagen sofort an obwohl das Zündschloss defekt ist, wurde ganz kurz angeschoben, 1. Gang rein Kupplung kommen lassen und schwups an war er.

Dann die Frage wie bekam ich den Motor wieder aus :D, auch hier der Trick, Handbremse ziehen, 1. Gang rein und Kupplung kommen lassen= Motor säuft ab :D *gg*

snoopy1
12.09.2013, 12:27
Moin,


Dann die Frage wie bekam ich den Motor wieder aus :D, auch hier der Trick, Handbremse ziehen, 1. Gang rein und Kupplung kommen lassen= Motor säuft ab :D *gg*

Die Kupplung wird es Dir danken!:firejump:

Gruß Hans.

AstraSelection
12.09.2013, 15:28
Moin,


Dann die Frage wie bekam ich den Motor wieder aus :D, auch hier der Trick, Handbremse ziehen, 1. Gang rein und Kupplung kommen lassen= Motor säuft ab :D *gg*

Die Kupplung wird es Dir danken!:firejump:

Gruß Hans.

Nö, 1. bei 800 R/pm wird die Kupplung bestimmt keinen Schaden nehmen da die ganze Aktion ca. 1 Sekunde dauert.

Leo1981
12.09.2013, 18:17
Moin,


Dann die Frage wie bekam ich den Motor wieder aus :D, auch hier der Trick, Handbremse ziehen, 1. Gang rein und Kupplung kommen lassen= Motor säuft ab :D *gg*

Die Kupplung wird es Dir danken!:firejump:

Gruß Hans.

Nö, 1. bei 800 R/pm wird die Kupplung bestimmt keinen Schaden nehmen da die ganze Aktion ca. 1 Sekunde dauert.

Man kann ihn auch laufen lassen bis der Sprit alle ist - ich würde aber auch die Version mit der Kupplung bevorzugen. :P

MfG
Michael

Anonym
13.09.2013, 16:53
man hätt des auch günstiger haben können ;) neuen Zylinder im zubehör bestellt und dann das ersatzteil rausgenommen und alles selber gemacht.

egal diene kiste läuft ja wieder

huchti1971
13.09.2013, 17:03
da ist woll der Mitnehmer gebrochen am Zündschloss
Zündschloss mit Schlüssel kostet bei Opel 100 euro
dazu kommt einbau um 30 euro . Die Schlüssel passen dann alle immer noch

AstraSelection
13.09.2013, 22:31
Gestern abgegeben, neues Schloss eingebaut heute Morgen um 11:30 beim FOH wieder abgeholt.

So schneeeeell ging das... :D Alter Schlüssel mit ZV funzt darin auch wieder :D