PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV Blauer Dunst beim Start???



X20XEV_Starsilber
08.09.2013, 10:28
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem X20XEV. Vor ca. 2000 km wurde meine Kopfdichtung erneuert. An sich seit dem soweit alles gut, normaler Ölverbrauch, saubere Kerzen, guter Leerlauf, Verbrauch okay.
ABER: Beim Start haut er manchmal eine Blaue Wolke hinten raus (nur wenn Motor kalt). Beim ersten Gasgeben ist der Spuk wieder vorbei. Beim Händler wurde dann noch mal alles geprüft, Druckverlust,
Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, alles okay. Der Motor hat jetzt ca. 180.000 KM runter. Was kann das sein???

Danke für eure Hilfe, Gruß, Volker.

P.S. Der Motor ist ein X20XEV mit Ölabscheider.

Streuwagenfahrer
09.09.2013, 19:46
Ist ungewöhnlich. Was ist denn "normaler Ölverbrauch" ? Wurden die Tests im kalten Zustand gemacht ? Steht vllt Öl an den Zündkerzen was dann reinlaufen könnte ?

X20XEV_Starsilber
09.09.2013, 20:52
Hallo, normaler Ölverbrauch bedeutet 0,3-0,5 L auf 1000 KM, was beim X20XEV moderat ist. Habe vor dem ZKD-Wechsel immer mehr gebraucht. Der Motor ist mehrere Tage komplett durchgecheckt worden (warm und kalt),
ohne Ergebnis. An den Kerzen steht kein Öl, ist alles Trocken??? Bin für jeden Tipp dankbar, Gruß, Volker.

-Zero-
09.09.2013, 20:55
Wie haben die denn die Ventilschaftabdichtungen so genau geprüft ???? Ventildeckeldichtung oder Ventilschaftabdichtugen wären eine Möglichkeit!!!

X20XEV_Starsilber
09.09.2013, 22:41
Zur Prüfung kann ich nur sagen, dass die den Motor komplett gecheckt haben und gesagt haben, Ventilschaftdichtung kann ausgeschlossen werden. Mehr Info hab ich leider nicht. Sorry.

Streuwagenfahrer
10.09.2013, 01:30
Wie sehen denn die Kerzen aus ?

termi^
10.09.2013, 06:07
Wenn die Werkstatt den Motor komplett gecheckt hat und alles in Ordnung ist dann darf er beim Start auch kein Öl verbrennen, also erzählt dir die Werkstatt einen vom Pferd.

Wenn er beim Kaltstart blau raucht kann es nur irgendwas oberhalb der Brennräume sein, Riss im Kopf oder die Ventilschaftdichtungen sind breit oder oder oder...
Auf die Worte der Werkstatt würde ich einen feuchten Furz geben, die erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Lacorsa
10.09.2013, 08:42
meiner hat das selbe Problem, aber auch schon seid einiger Zeit.
( je nach Fahrweise ca.0,5 L Ölverbrauch auf 1000km)

Ventilschaftdichtungen Prüfen wie geht das? wenn keine neuen verbaut worden sind tippe ich mal sehr stark darauf das dies die Ursache für dein Problem ist.

Wenn der ZK was hätte würde dein Motor dauehaft ne blaue Wolke hinten raus blasen, aber da es nur beim Starten ist vermute ich mal das dein Öl an den Schaftdichtungen langsam in den Brennraum läuft wo es beim ersten Start sofort verbrannt wird.

Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

Streuwagenfahrer
10.09.2013, 12:05
Ventilschaftdichtung lässt sich beim fahren im schubbetrieb selbst testen. - aber offenbar scheint es nur ne Wolke zu geben, wenn er kalt ist und das erste mal gestartet wird. Wenn es im fahrbetrieb keine Wolken gibt, sind die ventilschäfte eher unwahrscheinlich.

X20XEV_Starsilber
11.09.2013, 20:18
Hallo Streuwagenfahrer, ja genau. Ventilschaftdichtung hat die Werkstatt getestet und ich auch nochmal. Beim Fahren qualmt nix, nur manchmal beim Kaltstart.
Werde am Wochenende noch mal eine Sichtprüfung von VDD, Kerzen, etc. durchführen. Gebe natürlich Bescheid.

Danke & Gruß, Volker.

Magician
12.09.2013, 07:20
Sicher, das es blauer Ölrauch ist und kein verdampfendes Kondenswasser?

Lacorsa
12.09.2013, 08:23
Morgen,

ist solch eine Prüfung über den schubbetrieb vom Hersteller so vorgesehen?
Ist das nicht zu ungenau, da doch die Temperatur und Viskosität vom Öl eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

Streuwagenfahrer
12.09.2013, 08:26
Bei kaputter Dichtung und Öl auf Betriebstemperatur zu vernachlässigen. Diese Prüfung dient als schnelltest um zu sehen wohin die Reise geht.

Opel Joker
12.09.2013, 11:51
Ist in letzter Zeit der Krümmer getauscht worden und dabei event. ein Stehbolzen abgerissen / ersetzt / ausgebohrt worden...?
Hinter einem der Bolzen läuft ein Ölkanal, wenn man da zu tief bohrt hat man den mal fix erwischt. Das Ganze kann sich dann zwischen Block und Krümmer in den Abgaskanal oder in den Motorraum drücken...
Hab ich grade die Geschichte, da hilft dann fast nur noch ein neuer Kopf...

Lacorsa
08.10.2013, 19:40
Was hier nun der Fehler war,werden wir wohl nie Erfahren :p.

Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

Anonym
09.10.2013, 15:37
zum thema ventilschaftdichtungen.
meine waren nur undicht bei minus graden und in der start phase.
danach war alles bestens.

ventilschaftdichtungen koennten es evtl doch sein.

send from SEGA Dreamcast

ilias89
02.06.2014, 09:43
Hallo alle zusammen

ich hab bemerkten die letzte Zeit das wenn ich das Auto Starte kommt eine kleine Wolke aus für 1 Sekunde und wenn ich übertourig fahre dann Kommt eine Wolke aus dem Auspuff wenn ich bei der Ampel stehe , wenn ich Normal Fahre ist alles in Ordnung. Woran kann das liegen ????

172037 km stand
2.0 16v
x20xev

SenZ
02.06.2014, 09:55
Kommt es direkt beim Gasstoß oder erst beim abtouren? Wenn dauerhaft beim Gasstoß dann sind es wahrscheinlich die Kolbenringe bzw Ölabstreifringe die verschlissen sind.
Andere Möglichkeit sind noch die Ventilschaftdichtungen....die wären das kleinere übel.
Genau testen kannst du das wenn jemand hinter dir her fährt. Wenn es direkt beim gas geben blau raucht und weiter raucht bei hohen Drehzahlen sind es die ringe. Wenn du Gas gibst, dann gas weg nimmst und wieder voll rein trittst und dann eine Wolke "kurz" kommt sind es die Dichtungen.

Gesendet von meinem Gameboy

QP90
02.06.2014, 19:10
ich habe den Ölabscheider am der Kurbelwellenentlüftung dran. Die war verstopft, nachdem ich das Teil mehrmals mit Verdünnung gespült hatte war es sauber. -> kein Ölverbrauch und keine Wolke mehr.

ilias89
02.06.2014, 19:24
Beim start nur kurz . Bei der Fahrt kommt Nix raus auch wenn ich ist alles in Ordnung und wenn ich hohe Drehzahl fahre dann stehen bleibe dann kommt Rauch raus

ilias89
02.06.2014, 19:27
Soll ich dem Ölabscheider reinigen ? Und den ventil deckel auch ?