PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interface fürs MID/TID????



Astra-G-16V
30.12.2003, 16:12
Hallo,
Immer, wenn ich mein Radio einschalte und das Datum aus der unteren Zeile des TID verschwindet, denke ich: Wie kann ich meine eigenen Texte im TID anzeigen lassen? Irgendwo im Netz hatte ich mal eine Seite gefunden, wo es Bastler gab, die es geschafft hatten, mittels eines Atmel MCUs Texte an das Display zu senden und u.A. Eine Stoppuhr etc. im Display einzublenden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand von euch Pläne oder Quellen zu ähnlichen Projekten?

Schrauto
30.12.2003, 19:02
mathjissen technics oder so ähnlich aus holland (steht abundzu in der flash)
hat sowas. kost glaub ich 160 flocken

matze
30.12.2003, 19:11
kämpfe schon einige ZEit damit sowas zu bauen, nicht ganz easy.... bisher funktioniert nur die Lenkradfernbedienung am ALPINE-Radio. das TID ist hartnäckig :?

Astra-G-16V
31.12.2003, 12:27
kämpfe schon einige ZEit damit sowas zu bauen, nicht ganz easy.... bisher funktioniert nur die Lenkradfernbedienung am ALPINE-Radio. das TID ist hartnäck

Hast du denn einen Plan, wie das Protokoll zum TID funktioniert?

holgi
31.12.2003, 13:24
der Thread http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2852&highlight=tid+protokoll dürfte da der richtige sein ;)

Und schau auch mal http://www.eelkevisser.nl/ an, da gibts eine Beschreibung des Protokolls

matze
31.12.2003, 13:25
jein, das protokoll ist ähnlich dem des I2C Bus und ist für eine ältere Version des TID auf der Seite http://www.eelkevisser.nl/ beschrieben. Allerdings
habe ich den Verdacht, dass die MRQ-Leitung beim TID anders arbeitet. Hab aber momentan keine Möglichkeit das zu messen.

Scorpion Bay
31.12.2003, 13:25
Da gab es im Opel-Problemforum mal eine Diskusion zu, ich glaub die haben das am ende auch geschafft:
http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=7755

Hab noch was:
http://www.opeldisplay.de/about.htm

Leider verkaufen die die Module nicht mehr aber das Forum dort hilft bestimmt weiter.

holgi
31.12.2003, 13:33
einer hat es aber mit nem 10-Stelligen DotMatrix ( also wie im Astra G ) geschaft. Siehe http://www.eelkevisser.nl/bulot.htm .

holgi
31.12.2003, 13:35
@Scorpion Bay:

der von Opel-Display lässt sein Display von einer niederländischen Firma vermarkten und dieses wird für ca. 200€ verkauft...

Astra-G-16V
31.12.2003, 14:28
Danke! Ich seit echt die besten! Das habe ich gesucht.
Ich finde es wucher, dass diese kleine Platine von Opeldisplay.de 200€ kosten soll. Für die Teile gerbe ich gerade mal 12 Euro aus, jedoch fehlt dann noch das Platinen-Layout und die Software für die Mikroprozessor.....

matze
02.01.2004, 19:41
Na ganz toll, ich glaub Du bist der Beste. Also ich denke dass 200 EUR für das Teil ein vollkommen realistischer Preis ist.

Natürlich gibst Du für die Bauteile grade mal 12 EUR aus, dass du dann aber keine schönes Kästchen mit sauber geätzter Platine hast, sondern "nur" ne Lochrasterplatine setzt du mal stillschweigend voraus. Ok ist auch nicht unbedingt nötig, funktioniert ja auch so.

Aber was Du schon ein bischen unter den Teppich kehrst ist ja wohl die Arbeit die in der Entwicklung drin steckt. Aber Deiner Meinung nach ist es ja nur Software, die kann man ja kopieren. :roll: Wenn's so einfach ist, dann bau doch so ein Ding selbst, und die Software kannst Du ja auch gleich schreiben, und am Besten direkt hier veröffentlichen! :wink:

Artlost
03.01.2004, 03:21
matze, deshalb musst du nicht so sauer werden!
Naja, klar ist es ein sehr großer Aufwand, sowas zu entwickeln, aber meiner Meinung nach sind 200€ doch etwas zuviel. 100€ wären angemessen, zumal eine geätzte Platine ab einer Menge von 50Stk etwa 5€ kosten dürfte. ein programmierbarer Mikrochip ist auch nicht sooooooooo teuer, denke ich mal. Diese Bauteile, plus die Software, die man ja so oft man will irgendwo draufladen kann, sollen dann 200€ kosten?
Ich sage jetzt mal, dass die Fabrikationskosten (Geätzte Platine inkl. Versand, Programmierbarer Chip, bestückung der Platine mit Chip, Stromkosten für einmal SW draufspielen und beleuchtung am Arbeitsplatz, Arbeitskosten für 3 Personen [1€/min]) sich auf etwa 13€/Stück belaufen (Wobei dies ein recht hoher Wert ist). Somit kommt ein reiner Profit von 187€/Stück heraus, was bei einer Menge von 1000Stück (die sicher schon verkauft wurden) auf 187000€ herauskommt. Man teile dies durch Entwickleranzahl (4) plus Investor (1), also durch 5, dann haben wir 37400€. Dies durch die Anzahl Tage der Entwicklung, also 365, sind wir bei 102,46€ Pro Tag der Entwicklungszeit pro Kopf. Das ist ein recht annehmbarer Nebenverdienst, zumal es ja durch ein Hobby bzw. Selbstinteresse hervorgerufen wurde.

Was soll das dann bitte?
200€ pro Teil ist wirklich Wucher! Tut mir Leid, aber ist halt so!

Scorpion Bay
03.01.2004, 10:22
Das ist bischen einfach gedacht, deine Rechnung trifft auf Privatpersonen zu aber nicht auf eine Firma die die Teile legal vertreibt.
Die Entwickler von dem Teil haben sich bereits mit dem Vertrieb beschäftigt und folgende Antwort bekommen:
(Auszug aus dem Opeldisplay Forum) http://forum.opeldisplay.de/thread.php?threadid=33&boardid=1&styleid=1&sid=a1f833677f77464abb050c59bf6572b8:


Hallo Herr Franz,
Ihre Fragestellungen sind berechtigt. Viele Hersteller sprechen von dem
Problem das Sie erwähnen. Sie haben sich erkundigt welche Massnahmen Sie
ergreifen müssen um das Produkt legal zu verkaufen. Ich kann Ihnen dabei
Hilfestellung geben. Ob Sie die Massnahmen durchführen oder nicht liegt
nicht in meinem Verantwortungsbereich. Sie müssen sich klar darüber sein
das Sie für das Produkt die Verantwortung übernehmen müssen wenn Sie es
legal verkaufen. Wenn etwas passiert werden Sie gefragt wie Sie Ihrer
Herstellerverantwortung gerecht geworden sind. Ich kenne Ihr Produkt nicht
und ich kann nicht beurteilen ob Ihr Produkt eine Unsicherheit für ein
Fahrzeug darstellt, aber sollte sich aber nach einem Unfall aus technischen
Gründen herausstellen, das der Fahrer ein Gerät eingebaut hat das er von
Ihnen gekauft hat dann können Sie ein Problem bekommen, gesetzt dem Falle
jemand versucht einen Schuldigen zu finden. Dann wird man Ihnen sagen ob
Ihr Produkt verantwortlich war oder nicht. (berechtigterweise oder auch
nicht, das spielt dann keine Rolle mehr, denn Sie haben nachweislich die
Überprüfung unterlassen) Freundschaftliche Verbindungen oder nicht, bei
Geld und Schadensersatzforderungen hört jede Freundschaft auf. Können Sie
diese Verantwortung für 5000 ,- EUR tragen? Ich empfehle es Ihnen
ausdrücklich nicht.
Für das Fahrzeugprodukt müssen Sie eine e-Kennzeichnung durchführen. CE ist
nicht das Problem, diese Kennzeichnung unterliegt einzig und allein der
Herstellerverantwortung. Bei e-Kennzeichnung ist das KBA noch mit drin. Bei
Nichtkennzeichnung verstossen Sie gegen geltendes Recht. In dem Falle
dürfen Sie das Produkt nicht legal in Verkehr bringen.
Eine e-Kennzeichnung eines typischen Produktes kostet ca. 3000,- EUR. Dazu
kommen noch Zertifizierung durch das KBA. Dann kostet Sie die
e-Kennzeichnung schon ca. 5000,- EUR wenn alles glatt geht. (Aber ich
vermute, Sie haben keinen Herstellungsbetrieb)
Eine CE Prüfung EMV kostet ca. 2500,- EUR für ein einfaches Gerät.
Für Sie als Überblick. Ich empfehle Ihnen, sich einen Partner für diese
Thematik zu suchen. Das könnte ein Hersteller sein der die Produkte bauen
kann. Sie könnten Ihre Entwicklung verkaufen oder auf Provisionsbasis
beteiligt werden. Das könnte für Sie vielleicht noch lukrativer sein
aufgrund höherer Produktionszahlen. Sie müssten allerdings ungefähr
einschätzen können wie groß der Bedarf ist. Zumindest wären Sie bei der
Variante aus der Herstellerverantwortung raus. Schicken Sie mir doch einmal
eine Beschreibung ihres Produktes zu. Vielleicht kenne ich jemanden für den
das interessant ist. Ausserdem kann ich mir besser vorstellen um was es
genau geht.
Leider kann ich Ihnen im Moment keine weiterführenden Informationen geben
und hoffe das Ihnen meine Hinweise weitergeholfen haben.
Sie können mich gerne ansprechen wenn Sie weitere Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen

Sorry für den langen Text, aber ich glaube viele Leute denken an sowas garnicht...

matze
03.01.2004, 11:01
Stimme da scorpion bay voll zu, diese Sachen werden meist unter den Teppich gekehrt, ausserdem kostets ja "nur" 179 EUR, von denen sind übrigens schon fast 24 EUR MwSt, das sollte man auch mal einkalkulieren! Zumal ich nicht glaube dass jemand bei ner Stückzahl von 1000 inkl. Bestückung und Test das Modul für unter 35 EUR/Stck bauen kann.

Artlost
03.01.2004, 17:06
Scorpion Bay, genau wegen der Elektrogeräteprüfung usw. habe ich ja den Investor dazugerechnet. Denn eine Person, die diesen Betrag ausgibt, und es gegebenenfalls auf seine Firma laufen lässt, will ja auch Kohle.
matze, die 24€ Märchensteuer, die du erwähnst, würden für Deutschland zutreffen. Es wird aber in den Niederlanden vertrieben. Nur so als kleiner Denkanstoß.

Mag sein, dass ich im Unrecht bin mit meiner Rechnerei, aber ich kenne die Preise von Ätzereien. Eine Bestückung kostet z.B. bei AKO-Diehl (Die Bauen die Steuergeräte für allerlei Waschmaschinen zusammen) 5€ pro 10Stk. inkl. Arbeiterlohn. Der Herstellungspreis, den ich da angegeben habe halte ich daher für recht realistisch.

Ich weiß, wenn's mir zu teuer ist, brauche ich es ja nicht kaufen...und genau deshalb werde ich entweder warten, bis es jemand für einen angemessenen Preis anbieten wird, oder mir es nicht kaufen.

Ich werde in diesem Thread nun keinen Kommentar mehr abgeben, da ich meiner Meinung nach nun meinen Standpunkt klar dargestellt habe.

Scorpion Bay
03.01.2004, 18:20
die 24€ Märchensteuer, die du erwähnst, würden für Deutschland zutreffen. Es wird aber in den Niederlanden vertrieben. Nur so als kleiner Denkanstoß
Hast recht in den Niederlande liegt die Mehrwertsteuer bei 19% :mrgreen:

Astra-G-16V
04.01.2004, 01:09
matze

AGC-Newbie





Beiträge: 14





Verfasst am: 2nd Januar 2004, 19:41 Titel:


Na ganz toll, ich glaub Du bist der Beste. Also ich denke dass 200 EUR für das Teil ein vollkommen realistischer Preis ist.

Natürlich gibst Du für die Bauteile grade mal 12 EUR aus, dass du dann aber keine schönes Kästchen mit sauber geätzter Platine hast, sondern "nur" ne Lochrasterplatine setzt du mal stillschweigend voraus. Ok ist auch nicht unbedingt nötig, funktioniert ja auch so.

Aber was Du schon ein bischen unter den Teppich kehrst ist ja wohl die Arbeit die in der Entwicklung drin steckt. Aber Deiner Meinung nach ist es ja nur Software, die kann man ja kopieren. Wenn's so einfach ist, dann bau doch so ein Ding selbst, und die Software kannst Du ja auch gleich schreiben, und am Besten direkt hier veröffentlichen!


Die 12 Euro sollten mal ein reiner preisvergleich sein. Ach ja: Platinen Erstelle ich für 1€ pro 100x100mm. (Basismaterial extra berechnet)
Das mit der Entwicklung der Software: Habe mit nem Informatiker gesprochen: er mein es ist einfach. Ich sage dazu: es Kann nicht viel an Quellcode sein, da der verwendete Atmel MCU nicht sonderlich viel Flash-Rom hat.

Aber da du so ironisch auf das Thema "Open Source" ansprichst: Ich werde mich dann wohl in Zukunft hüten, Schaltpläne von mir online zu stellen, aber du wärst ja der letzte der sowas nutzen würde!

fabi
04.01.2004, 19:25
Der Adapter von opel-tuning.nl (also der, der von opeldisplay.de entwickelt wurde) eignet sich doch eh nicht für den Astra G da er nur die 8-Zeichen-Displays unterstützt oder?

holgi
04.01.2004, 19:31
@fabi

ja, der funktioniert nicht mit dem Astra G.

matze
05.01.2004, 01:27
Da wäre ich mir nicht so sicher, daß der nicht geht, das TID das ich hab (ausnem astra-f) versteht jedenfalls auch die alten Befehle, zeigt halt dann nur 8 Zeichen an. Käme wohl auf einen Versuch an. Aber für nen Versuch sind 200 EUR dann schon teuer ;-)

holgi
05.01.2004, 01:48
ich hab im Forum auf Opel-Display mal mitgelesen, da hat einer einen Prototyp von dem an ein neues TID ( war glaub sogar Astra G ) angeschlossen und es hat nichts angezeigt. Die Pinbelegung ist anders und selbst als die richtig war ging es angeblich nicht.

Liegt wohl daran dass das RDS-Time-Signal gefaked werden muß wie hier geschrieben: http://www.eelkevisser.nl/bulot.htm

Ich denke auch dass die Jungs von Opel-Display das ganze nicht selber herausgefunden haben sonst wäre es für die wohl kein Problem den Adapter für den Astra G umzuprogrammieren ;)

tfeger
05.01.2004, 13:56
Also nen Atmel Kit hab ich! Jetzt such ich mal Infos zusammen und werd es dann mal probieren! Im Opelproblemforum gib es dazu einiges. Nah schauen wir mal! Mich juckt es das Teil so zu progen das der so Werte messen kann wie von 0-100 und so! Wenn mir jemand da helfen will gerne! Werde da ernsthaft eh erst im Sommer zu kommen. Aber sammeln kann man ja schon mal.

matze
05.01.2004, 17:04
also das mit dem RDS faken ist quatsch, es geht auch ohne. Was ich eher
glaube ist, dass das neuere TID vom Timing der Signale nicht so tolerant ist wie das alte und deshlab nichts auftaucht. aber ich hab definitiv mit den Befehlen des 8-Zeichen TID auch auf dem 10-Zeichen display was anzeigen können.

Astra-G-16V
10.01.2004, 19:52
also das mit dem RDS faken ist quatsch, es geht auch ohne. Was ich eher
glaube ist, dass das neuere TID vom Timing der Signale nicht so tolerant ist wie das alte und deshlab nichts auftaucht. aber ich hab definitiv mit den Befehlen des 8-Zeichen TID auch auf dem 10-Zeichen display was anzeigen können.

Womit haste das denn angesteuert? Ich bastele hier gerade mit nem I2C Interface vom PC-Parallelport zu I2C rum.....

matze
11.01.2004, 14:41
mit einem pic microcontroller.
mit nem Parallelport-I2c interface denke ich geht's nicht, weil man
da die MRQ Leitung nicht hat, ausser man nimmt vom parallelport direkt eine leitung.

Astra-G-16V
11.01.2004, 15:29
Ist es nötig, dass die gesamte Geschichte Bi-Direktional läuft oder sendet das TID sowieso keine Bits zur Bestätigung etc?
Ich wollte jetzt direkt die Datenleitungen vom LPT1 auf das TID schalten (also 3 Stück, Bit 0-2) und dann mit Delphi/Assembler das TID ansprechen.

Hast du Infos über das Timing?

matze
12.01.2004, 18:56
Bidirektional denk ich ist nicht nötig.
Timing siehe http://www.eelkevisser.nl/

sWastel
19.12.2004, 13:08
Auf der Seite http://www.eelkevisser.nl/fabio.html ist das Astra G Tid angsteuert!
Vielleicht kann irgend jemand kontakt auf nehmen! Um die Schaltpläne zu bekommen!

Gruss
sWastel

DeXter2k3
11.01.2005, 23:42
versucht es mal mit der anleitung von
www.carluccio.de

dort ist es fürs 8stellige display und fürs 10stellige display beschrieben...

mich wunderts das diese Seite hier noch nicht aufgeführt ist... die kommt beim googlen zu dem thema bei mir immer als erstes :D

MfG