PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Motor geht während der Fahrt aus



autogaf
30.08.2013, 12:33
Hallo zusammen,

Meine Mutter berichtete mir öfter, dass ihr Opel manchmal während der Fahrt (ausschließlich auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit) ausgeht. Habe es erst auf ihren Fahrstil geschoben, dann passierte es mir aber selbst.

Zuerst ruckelt der Wagen ziemlich stark, dann ging er aus. Das war bei ca. 80-90 km/h im 5. Gang. Der Motor ging erst wieder an, als ich mit dem Drehen des Zündschlüssels Gas gegeben habe.
Jetzt erzählte mir meine Mutter gestern, ihr sei das gleiche wieder passiert, 100km/h, sie fuhr noch nicht lange auf der Autobahn (Überhitzung oder dergleichen also eher unwahrscheinlich?), jedoch hätte die Ölleuchte geblinkt, bevor der Wagen ausging. Laut ihr ließe sich das ausgehen bisher wohl immer vermeiden, wenn sie die Drehzahlen hochtrieb, also entweder Vollgas oder wenn nicht möglich Runterschalten in den 4. und so weiterfahren, bis es nicht mehr ruckelt.

Ich kenn mich nicht sonderlich gut mit Autos aus, aber Öl hat der Wagen definitiv genug. Kriegt der Motor vielleicht nicht genug Öl? Irgendeine Leitung die da "nicht funktionieren" könnte?
Das Problem ist, dass meine Mutter den Wagen täglich für ca. 80km Fahrt braucht, ein längerer Werkstattaufenthalt sich also als schwierig gestaltet. Daher würd ich den Herren gern schonmal Vorschläge machen können, woran es liegen könnte. Kurbelwellensensor ist auszuschließen, der wurde vor ca. 2 Wochen erneuert.

Danke schon einmal fürs Mitlesen und für Tipps oder ähnliche Erfahrungsberichte.

Prayer
30.08.2013, 13:05
Klingt für mich nach kaputter Lima und/oder Batterie. das Phänomen wäre das Gleiche da die Lima drehzahlabhängig arbeitet. Was jedoch dagegen spricht ist zum einen die Öllampe und zum anderen würde er bei meiner "Idee" eigentlich garnicht erst mehr anspringen. Denke aber dennoch das es vllt etwas mit der Elektronik zu tun hat.

Liebe Grüße

Blueeye
30.08.2013, 13:33
Mmh klingt für mich auch nach einer defekten Lima. Wobei ich definitiv nochmal schauen würde, ob es auch wirklich das Öllämpchen war.
Ohne was zu unterstellen, aber man vertut sich schonmal schnell, wenn man nicht so viel Ahnung hat ;)
Es könnte aber auch eine defektes/versiftes AGR sein, wobei ich jetzt nicht weiß ob der angegebene Motor sowas hat. Dies würde sich aber auch in den anderen Gängen bemerkbar machen.

Osirus
30.08.2013, 21:38
Bitte beachten: http://www.astra-g.de/showthread.php/49379

autogaf
30.08.2013, 23:31
Nein, es war definitiv die Öllampe :D

Da hab ich ja schon ein paar Anhaltspunkte, die ich weitergeben kann, danke!
Mein Opa hat allerdings im Motorraum ein lockeres Kabel gefunden und das mit Kontaktspray mal wieder zusammengesteckt. Wär ja schön, wenns nur daran gelegen hat... Ich meld mich, wenn ich mehr weiß.

Günth
31.08.2013, 21:32
Ich hatte im frühjahr fast das selbe problem. Is auch immer während der fahrt ausgegangen un gaaanz schlecht wieder angesprungen. Nach ewigem probieren war es schließlich das AGR (ja der z16se hat eins). Lass mal in der werkstatt den fehlerspeicher auslesen auch wenn die mkl nicht leuchtet